so mal ein kleines update zur lagerthematik.
hab ziehmlich neue kette und ritzelpaket und nagelneue
saint kurbeln(nebenbei:in2,5jahren 3-4innenlager zermanscht,2*gigapipe dh und 1*RFdh und die linke kurbelaufnahme RF evolve dh geweitet--
saint.mal schaun ob die hält).zurück zum thema:
ich kontrolliere gerne und häufig alle schrauben am rad,davon hängt ja die gesundheit meines rades und mir ab.dabei eingeschlossen sind auch sämtliche schrauben des hinterbaus.diese saßen alle fest,dachte ich bis vor ner halben stunde.hatte seit ca3 tagen beim antreten immer so nen kurzen ruck in der kette gespürt!?alles abgegrast bis keine fehlerquelle mehr auszumachen war,so und nu?denkdenkdenk,ah krafteinleitung in den hinterbau,hmmmm lagerschrauben sind aber alle fest!bremse gezogen kräftig und sanft ins pedal getreten,finger an das lager ketten/sitzstrebe gelegt und SIEHE DA!,es schnackelte das lager.schraube is aber fest,es ging aber noch ca 5grad fester.jetzt schnackelt nichts mehr.werde dies mal genauer untersuchen,wenns mal schlechtes wetter wird.
meine frage: wie kann es sein, dass zwischen fest und und sehr fest,ein radiales spiel verschwindet!?da tut sich der verdacht auf,dass es wohl eine durchmesser-differenz zwischen schraube und lagerring gibt.(wieder mal die frage,warum nicht pass-schrauben?)
verschleiss kann es nicht sein,da ich dieses rad seinem einsatzzweck entsprechend, erst seit ca 7 wochen intensiv nutze.
grüsse und danke im vorraus für eure antworten
roland