• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bregenzer Wald

Servus,

bin mal wieder auf der Suche nach einem schönen Herbstrevier (Anfang / Mitte September). Nun habe ich mir überlegt, ob der Bregenzer Wald lohnend wäre? Auf den Seiten der Bikehotels klingt das natürlich alles ganz toll, aber ist das auch so? Reine Forstwegrunden mag ich nicht, Trailabfahrten bevorzugt, nicht allzu schwer (S1 / S2), schön flowig halt. Lieber strampel ich selber hoch, 1000 - 1300hm, wenn´s mal 1500hm sind ist es auch kein Problem. Wie gesagt, auf den einschlägigen Seiten z.B. auf outdooractive klingt alles ganz toll, aber es findet sich kein Hinweis, wie hoch der Trailanteil der Touren ist. Hat jemand Tipps?

Danke!

Hallo junge Frau :)
ich glaube von Isar gibt es da einen Bericht, im Rahmen eines AX, zum Bregenzer Wald wenn ich mich nicht täusche, 1-3 Jahre alt, ansonsten könnte Tobias auch was wissen, ist halt Österreich mit all den bekannten Hindernissen.
Grüße

Danke der Herr! :) Wenn ich mich recht erinnere, hat mich der Bericht jetzt nicht vom Hocker gerissen, sonst hätte ich den noch irgendwie im Hinterkopf. Ich fürchte, die alte Panorama hab ich weggeschmissen ;) In manchen Gebieten ist A sind die Gegebenheiten ja ganz gut, z.B. vielerorts in Tirol, Salzburg und Kärnten sind wohl eher schwierig, daher eben meine Frage. Auf den Fotos z.B. bei Outdooractive sieht man eben nur Forstwege oder Hütten. Nichts gegen eine gemütliche Hütte :bier: wie Du weißt, aber dazwischen darf schon mal ein netter Trail sein. Ist ja noch ne Weile hin und wenn ich nix G´scheits finde, fahre ich nach Molveno. :D
Grüße an die Frau Gemahlin! :blah:

Als Pfadfinderin solltest du doch googeln können: DAV Panorama Archiv Bregenzerwald ;-)
.

Da hast natürlich recht, evtl. hätte ich das sogar noch irgendwann gemacht. ;) Ich hatte das bis zur Antwort von Denziger gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber dann hab ich schon richtig vermutet, wenn was sich gut anhört, vergess´ ich nicht so schnell wieder, das kommt im Hirn gleich auf to do. Ich glaube, ich schau mich lieber nach einem anderen Revier um.

@rhnordpool : Danke, den Link kann man immer brauchen! :daumen:

Ich nutz u.a. gern diese Karte hier, um mich in unbeknntem Terrain grob zu orientieren. http://mtbmap.cz/.
Überzeugt mich nicht. Kurzer Schnellcheck an meinem Wohnort: links von Gleisen ein Weg als MTB-Scale eingetragen, rechts vom Gleis nicht, obwohl da auch einer wäre. Was mich zur Frage führt: wer pflegt das ein und nach welchen Kriterien? Kannte der, der den Weg links vom Gleis als MTb-Weg einegtragen hat, den Weg rechts davon nicht? Dann hat er keine Ortskenntnis und somit keine Ahnung. Sage ich, der ich mich hier offensichtlich besser auskenne, als der, der eingetragen hat.
Und so wird's vermutlich überall sein. Sprich: zu mehr als der groben Orientierung wird auch diese Open Contribute Karte nicht taugen. Und um die Ausgangsfrage der TE zu beantworten, ob sich eine Region als trailtauglich erweist, würde ich die Karte erst recht nicht zur Beurteilung heranziehen. Da ist viel zu viel Beliebigkeit im Spiel. JMHO.

zu mehr als der groben Orientierung wird auch diese Open Contribute Karte nicht taugen.
Ich hab auch nicht behauptet, daß die Karte die alleinseligmachende Lösung ist. Hängt halt von den Usern ab. Im Vergleich finde ich aber z.b. auf Trailforks - je nach Region - bedeutend weniger Trailinfos.
Da ist viel zu viel Beliebigkeit im Spiel.
Das hast Du doch auf jeder Karte, die von Usern "gepflegt" wird. Was Du mit Deiner Fahrtechnik vielleicht als S1 Trail bezeichnen würdest, wär für mich vielleicht schon S3 (weil ich schmal und ausgesetzt nicht mag).

Wenn ich mir aber das bisherige Feedback in diesem Thread anschaue, wär mir als TE so ne Karte immer noch lieber als gar keine gescheiten Antworten.

Überzeugt mich nicht. Kurzer Schnellcheck an meinem Wohnort: links von Gleisen ein Weg als MTB-Scale eingetragen, rechts vom Gleis nicht, obwohl da auch einer wäre. Was mich zur Frage führt: wer pflegt das ein und nach welchen Kriterien? Kannte der, der den Weg links vom Gleis als MTb-Weg einegtragen hat, den Weg rechts davon nicht? Dann hat er keine Ortskenntnis und somit keine Ahnung. Sage ich, der ich mich hier offensichtlich besser auskenne, als der, der eingetragen hat.
Und so wird's vermutlich überall sein. Sprich: zu mehr als der groben Orientierung wird auch diese Open Contribute Karte nicht taugen. Und um die Ausgangsfrage der TE zu beantworten, ob sich eine Region als trailtauglich erweist, würde ich die Karte erst recht nicht zur Beurteilung heranziehen. Da ist viel zu viel Beliebigkeit im Spiel. JMHO.

Schon erstaunlich, ewig dabei und keine Ahnung von OSM Karten. Die taugen, und auf jeden Fall mehr wie z.B. Garmin Karten. Klar, sollte man als Einheimischer jeden kleinen Trampelpfad kennen. Aber warum sollte einer, der eine Weg "eingetragen" hat keine Ahnung haben, nur weil ein anderer Weg nicht bezeichnet wurde? Bei OSM gibt es niemanden, der verpflichtet ist, alles Wege zu kartieren.

Schon erstaunlich, ewig dabei und keine Ahnung von OSM Karten.
Lesen kannst du aber? Über OSM habe ich kein Wort verloren. Ich rede von der tschechischen Karte, auf der Leute in hübscher Beliebigkeit in violett Trails eintragen. OSM ist da nur die Grundlage und nicht Gegenstand meiner Kritik. Ich weiß, was das ist und du musst es mir nicht erklären. Es geht auch nicht um individuelle Meinungsverschiedenheiten, ob ein Trail S1, 2, 3 oder sonstwas ist. Es geht darum, dass einer den Streckenabschnitt A-B als Trail definiert, den Streckenabschnitt B-C aber nicht, obwohl dieser exakt genauso einer wäre. Jetzt verstanden?

Über OSM habe ich kein Wort verloren. Ich rede von der tschechischen Karte, auf der Leute in hübscher Beliebigkeit in violett Trails eintragen. OSM ist da nur die Grundlage und nicht Gegenstand meiner Kritik.
Hm?
Die mtbmap.cz-Karte basiert aber auf OSM - dort werden die Wege mit mtbscale eingetragen, nicht auf mtbmap. Die rendern nur die neue Karte im Wochenrhythmus.

Mich würden auch die schönsten und gern auch anspruchvollen Trails im Bregenzerwald interessieren :) Bin dort manchmal auf der Durchreise und Pfade gibt es dort einige, verboten hin oder her.

Nun habe ich mir überlegt, ob der Bregenzer Wald lohnend wäre?
Hi Pfadfinderin, ich war 2014 für 3 Tage mit Freunden in Au im Bregenzerwald zum Biken. Wir hatten damals von dem Hotel aus 3 Tagestouren unternommen. Ehrlich gesagt hat es uns damals nicht so richtig vom Hocker gerissen. Die Anstiege waren richtig steil und man musste oft schieben oder auch tragen, weil einfach nicht mehr fahrbar. Erschwerend kam für uns das damals extrem heiße Wetter noch dazu. Das Gebiet ist aber reich an Quellen und hat fast überall Trinkwasserbrunnen. So richtig tolle Trails hatten wir damals auch nicht entdeckt. Ich hatte damals ein paar Tracks aus diversen Portalen besorgt, es gab keine allzugroße Auswahl. Das alles bezieht sich aber nur auf die Region rund um Au.
Das Panorama war dafür erstklassig, sehr nette Menschen und natürlich auch tolle Almen und Einkehrmöglichkeiten.
Wie @isartrails schon sagt, in diesem Gebiet wird es Sinn machen, sich Locals anzuschließen. Ist halt kein Hotspot und deswegen vielleicht auch wenig Infos zu tollen Trails im Netz.

Danke Dir! Ich denke, wir werden uns doch für ein anderes Ziel entscheiden. Früher bin ich viel und gern auch geführten Touren gefahren, inzwischen bevorzuge ich aus diversen Gründen Touren zu zweit, bei denen ich dann entsprechend autark bin.

Bin auch nicht der Freund von geführten Touren, außer man wäre selber so eine große Gruppe, dass man dann einen Guide für sich buchen könnte. Selber planen und gewinnen oder scheitern macht halt am meisten Spaß :D

na ja, da ich in dieser Gegend wohne, kann ich dir nur sagen, dass ich jeden Tag Gäste sehe die mit MTB hier Urlaub machen. In Dornbirn wird zur Zeit ein Campingplatz gebaut.

Von Hindernissen, die hier beschrieben werden, merke ich nie etwas. Ein bissen Freundlichkeit und einen Gruß, das mögen wir Vorarlberger halt. Wir sind ja auch sehr freundlich. Wir sind ein Land für MTB. Ich würde fast behaupten wir sind ein geniales Land für MTB.

Ich bin einer der lieber auf den Forstwegen bleibt, die zum größtenteils nur den MTB zur Verfügung stehen. Wenn wir mit unseren Bike unterwegs sind, so finden wir auch den einen oder anderen Trail.... Bildstein, Wolfurt, Bödele, Pfänder, Ebnit, Egg, Sibratsgfäll. Es stimmt halt schon, bei uns geht es meistens gleich steil los, wir haben viele sehr gute ausgebaute Wege. Oftmals, einsame Forstwege.

meine 5-cent dazu: Ich bin viel zwischen Mellau und Hochtannberg unterwegs und hab da leider nur sehr wenige lohnende trail-Runden gefunden. Hier muss man entweder Forstautobahnen oder BBS mögen ... dazwischen gibt es leider wenig. Auch viel von dem, was dir die örtlichen Bike-guides als "tolle Geheimtipps" anpreisen, ist auch nicht wirklich aufregend wenn du es mit z.Bsp. dem Vinschgau vergleichst. Wenn man mal "oben" ist, sind viele der Wanderwege ziemliche Stolperpfade, die vom Weidevieh ausgetreten sind oder es sind Autobahnen, die von Wanderern überlaufen sind. Es gibt ein paar sehr schöne Runden, die du aber alle auch auf den entsprechenden Portalen findest. Ansonsten ist die Gegend toll - schöne Landschaft, nette Leute und prima Essen :-)

Danke euch. Ich denke, dass es meine Wünsche doch nicht ganz erfüllt, daher haben wir uns eh schon ein anderes Ziel ausgesucht. Ist ja besser, man fragt im Vorfeld, bevor man sich dann hinterher beschwert, dass es einem nicht gefallen hat. :bier:

Zurück