Breite Reifen?

Nun ja....

42 mm reifen, und du fährst sie 1,5 bar unter Mindestmaß, und wiegst um die 80(?) und fährst damit voollesRohr, wie ein Mtb und nix schlägt durch....

deine begeisterung für den gerade an deinem rad montierten reifen in allen Ehren, aber nun ja....

Sam 42 ist also billig, rollt gut, hält ewig und macht bei 2,5 bar (wo schon die 47er butterweich sind...bei 72 Kg) Niiie Durchschläge, auch wenn man volles Rohr fährt......
Ist ja DER Traumreifen....

Nun ja....:rolleyes:

Wo ist Dein Problem?
Ich schildere hier nur meine Erfahrungen mit dem Reifen. Im Wesentlichen hast Du Recht:
2,5bar bei einem Systemgewicht von ca. 92kg,
Auf mehr als 1400km, davon ca. 25% Asphalt, keine Panne mit dem Reifen,
Zimperlich geh ich mit meinen Crossern nicht um, versuche aber immer aktiv materialschonend zu fahren.
Besonders gut rollen tut er nicht, da ist der Premiato und der Cyclocross Race vom Gefühl her besser.
Er ist ein preiswerter Allrounder, der keine herausragenden Stärken, aber auch keine großartigen Schwächen hat.
Auf den momentan vorherrschenden knochentrockenen, staubigen Böden ist er ein wenig überfordert, da ist ein Reifen mit weniger Profil sicher besser.
 
Hallo,

seit einigen Wochen ist der derzeitige Reifen meiner Wahl an der alten Möhre. Das ist nun der Schwalbe "Waffen-SS" in 622-47.
Davon erstand ich, problemlos, per Netz drei Stück. Bei 30 Teuro zum Preis eines -einzigen- "Marathon Extreme", jaja...
Der SS wird von Bohle zwar als "29er" im Katalog geführt, war aber auch noch so eben in meinen 28er Rahmen von 1993 einzubauen.
Der verbliebene minimale Platz schrumpft mit steigendem Luftdruck... das
Fahrrad hat auch Schutzbleche montiert. Der Ständer muß verlängert werden - der Reifen ist neu schon einige Millimeter höher als ein 42er Marathon, besonders über 4 Bar Druck.

Heute war ich damit mal wieder im Wald, und kam ganz anständig voran.
Abgesteigen bin ich nur, weil ich nicht jeden Matsch am Rad und in der Kette haben will, und ich grad Gelenkprobleme habe...
Aber, der SS ist nun auch nicht ganz das, was ihr suchen mögt.

Was könnte man theoretisch "besser" machen?
-mehr Verteilung der Stollen, statt Schwergewicht in der Mitte
-für Matsch höhere Stollen, die dann auch breiter ausfallen müßten
(der 47er ist auch schon ein Stückchen gröber als der 42er, ich habe beide da, 47er ist "geiler". 47er rollt auf der Straße minimal schlechter als 42er? Das dürfte, wenn zutreffend, an der Stollenhöhe liegen. Der örtliche Fahrradapotheker hat auch nur die SS unterhalb Breite 42 auf seinen Modellen. Das wird wohl seinen Grund haben.)
-stärkerer Pannenschutz
-Seitenpannenschutz
-weicheres Gummi

Aber, bis auf die Verteilung und das Gummi wird davon das Gewicht steigen.
Der SS ist aber in dieser Version schon schwer genug, alleine der Größe wegen.
Es müßte also letztendlich zwingend ein Faltreifen sein, das Profil dürfte dabei aber kaum, wenn denn überhaupt, schwerer als das des SS ausfallen.
Wer ein Beispiel für ein alternatives Profil sucht, der Kenda 8-Block wäre wohl ein Kandidat. An sich eher primitive Gestaltung, Kenda ist ja wohl auch nicht die Profifirma, aber wohl effektiv.
Auf der Straße damit 34 Watt. Den 8B gibt es aber nicht in 42/47, warum wohl? Des Gewichtes wegen...
47-50, mehr verteilte Stollen, Seitenpannenschutz und als Faltreifen. Mehr kann man wohl nicht machen. Ich habe bisher nichts dergleichen gesehen.

Will jemand Bohle anschreiben, ob sie eine neue Vulkanisierform+Maschine springen lassen? :cool:
Erscheint mir aber unwahrscheinlich, sie hätten z.B. den Marathon Cross längst breiter anbieten können.
Den hätte ich dann genommen.
 
Offensichtlich ist hier mal wieder ein winziges Tonal überfordert.
Meine Empfehlung: Enthalte dich doch einfach mal eines Kommentars, wenn du etwas nicht verstehst.

Es tut mir sehr leid, dass ich mich auch zu den Usern bekennen muss, die Dich nicht verstanden haben. Ich kenne weder die Bedeutung eines Tonals in obigen Zusammenhang, noch sehe ich die Verbindung der verbrecherischen nationalsozialistischen Kampftruppe zur Firma Schwalbe oder ihren Produkten.
Ich bitte um Aufklärung.
 
Es tut mir sehr leid, dass ich mich auch zu den Usern bekennen muss, die Dich nicht verstanden haben. Ich kenne weder die Bedeutung eines Tonals in obigen Zusammenhang, noch sehe ich die Verbindung der verbrecherischen nationalsozialistischen Kampftruppe zur Firma Schwalbe oder ihren Produkten.
Ich bitte um Aufklärung.


hey!!

da muss ich dem St John deutlich zustimmen! :daumen:

Reifen hin oder her, schwalbe ja/nein, Streit und Zwist wegen 11 Euro ja oder nein, aber die elende menschenverachtende Diktatur der Faschisten hier "witzig" in einen Thread einzupflegen, ist voll, aber voll daneben!:mad::mad::mad:
So ein dreck ist nicht witzig und wird es nie sein.
Zumal der Zusammenhang lediglich in den Kürzeln besteht, an den Haaren herbeigezogener "Witz"!

kann man das nicht löschen lassen?!
 
iCH HABE DEN TEST MIT DEN BREITEN REIFEN DURCH1

HIER MEIN BERICHT!

die Smart sam in 47 gehen nicht, die sind , wie mit dem Mtb!

Aber genauso, und ich habe das mtb immer gehasst!
Langsam, träge, schwääär....


Die 42mm.....
Nun...

Sie rollen schlechter, und haben dabei im gelände weniger grip, als die 42 mm Extreme, das habe ich am meinem 29er herausgefunden, an dem ich an dem identischen Rad beide 42mm drauf hatte.
die sam sind im Gummi weicher, als die extreme, die eine harte seitenwand haben, was sie steif macht.
Daher rollen die extreme aber eben auch leichter, liegt wohl auch an der modernen Gummimischung.


Die Sam sind ein richtiger Billig/Simpelreifen, einfach in der mitte ne rille,aus diamantprofielen, und eher dicker Gummi, fettich!

Das muss aber nicht schlecht sein.
Sie sind billig, und ja, sie rollen(ganz) gut, halten gut....
Ich meine, das ist nix besonderes, aber eben sehr brauchbar.
Auch wenn da quasi kein Pannenschutz verbaut ist, habe ich sie in nun 6 Wochen und ca 1300 Km(!) konsequentem Durch den Wald nageln, mit Abfahrten mit Steinen in den Kieler Endmoränen nicht platt bekommen!
Respekt!!!

ich fahre dabei meist um die 3,5 bar.

Heute habe ich, extra für st john, einen test mit 2,5 bar gemacht...

auf strasse eiert das schon!
Es lässt sich 30-32 erreichen und auch halten, aber nur so, wie an einem Mtb, also immer schön 1-3 Gänge unter Crosserniveau, und kurbeln, kurbeln!
es ist in Kurven eierig, und so " ballonreifen-mäßig"!


aber: es geht!

Im gelände dann, nach einer leichten Umgewöhnung: Ballonreifen-Feeling!

geht!
Ist sehr, sehr sehr bequem, da haut nichts rein!
nett!
aber langsam, auch im gelände (weicher Waldboden und harter Waldboden).

schneller ist man auf jeden Fall in härter, wobei das dann ein enger grad wird!
so, wie Mtb reifen mit 4 bar schon bockelhart sind, so ist der breite Smart sam bei kleinen Druckveränderungen gleich deutlich verändert.
also 2,5 ist butterweich, 3 bar schon deutlich härter.
3 bar ist meine realistische druckvariante, 2,5 ist Cruiser-Ballonfahren....
Ob man als dickere da nicht durchschläge riskiert???
Ich wiege ja nur noch 68 kg, da schlägt kaum je was durch.....


Auf strasse, dann wieder mit 4-5-6 bar.
Mit den angegebenen 6 bar ist der reifen bockelhart, härter, als ein RR reifen in 8 bar.
aber....es rollt dann recht zügig.
Schwer ist er, so ein sam 42!


ich werde Ihn den winter durch fahren, dann auf 35mm Rara umsteigen...


das wollte ich zwar nie, aber mein gewicht( minus 19,5 Kg dieses Jahr!!!) ermöglicht nun einfach ganz andere schmale Reifen mit dennoch wenig bar, und das muss ich mal testen.



verrückte idee ist noch, den Cx mit einem 40mm Vittoria Hyper zu bestücken, im sommer!
Rollt wie Hölle ja wohl und ist breit...Grip ist wg Glatze natürlich im nassen wenig...
Mal sehen.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema...

Ich fahre auf meinem Crosser auch Smart Sam in 47 und bin begeistert. Die passen auch ideal in den Rahmen, könnte sogar noch etwas an Breite drauflegen.

Derzeit fahre ich mit Pannenband, hab aber auch das Gefühl, dass es den Rollwiderstand stark erhöht, so dass ich die Bänder jetzt rausnehmen werde.

Nur mal so als Erfahrungswert...
 
verrückte idee ist noch, den Cx mit einem 40mm Vittoria Hyper zu bestücken, im sommer!
Rollt wie Hölle ja wohl und ist breit...Grip ist wg Glatze natürlich im nassen wenig...
Mal sehen.
gruß

Das würde mich auch noch interessieren. Statt schmal und Stollen breit und Slick...

Auf der Straße hat das ja nur Vorteile. Bei meinem Stadt-MTB mit Big Apple geht das ganz OK - für hauptsächlich Straße mit gelegentlichen Schotterausflügen...:blah:
 
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