Breitreifen auf normaler Felge?

Hallo,
kürzlich habe ich mein Bike auf Fat Albert 2,35" umgerüstet. Fährt sich auch echt super. Jetzt habe ich gelesen, dass es nicht zulässig sei, diesen Reifen auf "normalen" Felgen zu fahren. Ich fahre den Reifen auf meiner Mavic-Felge, auf der ich auch vorher den 1,9" montiert hatte. Ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme des Reifen-/Felgenherstellers oder kann es da tatsächlich Probleme geben? Was habt ihr für Erahrungen. Nehmt ihr eigentlich einen speziellen Schlauch für Breitreifen. Übrigens, ich weiß, für manche ist ein 2,35-er kein Breitreifen, aber mir taugt er.

Also vielen Dank für Eure Antworten!!

unter Umständen kann er DIr in ner scharfen Kurve und bei wenig Luftdruck von der Felge rutschen. Man merkt den Unterschied schon, nen breiter Reifen auf ner schmalen Felge ist in den Kurven viel schwammiger. Ich fahre sone Kombi leider auch und bin nicht wirklich zufrieden mit der ganzen Sache.

Osti

Du musst mal auf die Homepage von Mavic schaun, da steht was zulässig ist und was net!

Ich fahre auf meinem Funbike momentan einen leichten CC LRS und den Fat Albert!

Ist zwar net zulässig aber pssssssssss!!! ;)

Spezielle Schläuche fahr ich net! Die ganz normalen Latexschläuche von Michelin fahr ich momentan in dem LRS!

Naja, das wäre es erstmal!

cu Billy:D

Über die Haltbarkeit würde ich mir nicht so große Gedanken machen - auch wenn die Belastungen auf die Felgenflanken durch die fetten Schlappen deutlich höher sind. Ich hab aber auch lange Zeit dicke 2,3er auf normalen Felgen gefahren und in Kurven ist das alles andere als Ideal, da der Reifen dann gerne mal "einknickt". Seit ich breite Felgen fahre ist das Problem nicht mehr existent.

Also ob es erlaubt ist sei dahingestellt, aber die Eigenschaften der breiteren Reifens gehen auf der schmalen Felge fast ganz verloren. Damit der Reifen halbwegs die Form haelt und nicht dauernd wegschwimmt bzw vonder Felge rutscht muesste man ihn schon recht stark aufpumpen was ja den Vorteil wieder zunichte macht.
So eine Kombi hatte ich auch mal und hab mich ein paat mal fast gelegt weil zb der reifen bei Bachwheelhops einfach so zur Seite wegknickt.

ich fahr 'n FA auf 23mm breiter felge mit 1.8bar. dazu wiege ich noch 85kilo. theoretisch müsste ich also tot sein. dass ich trotzdem lebe, verdanke ich entweder meinem unglaublichen glück, oder aber der tatsache, dass hersteller stets auf der sicheren seite sein wollen...

Zurück