Tubless Maxxis Reifen will nicht auf Felge

strikemike

Angsthase
Registriert
23. April 2004
Reaktionspunkte
159
Ort
Hunsrück
Hi,

ich fahre auf dem neuen Mondraker tubless-ready Mavic E-Deemax Felgen und Minion DHR II 3c maxterra EVO+ TR Reifen. Bisher noch mit Schlauch. Jetzt hatte ich das erste mal einen Platten und hatte wie gewohnt den Reifen ab, Schlauch gewechselt und dann ging nichts mehr. Bis auf die üblichen 20 cm ging der Reifen ums verrecken nicht mehr auf die Felge. Trotz Reifenheber usw.

Normalerweise dauert das keine 5 Minuten bei mir und ich fahre weiter, aber hier bin ich echt gescheitert.

Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise bei Tubless Reifen/Felgen? Ich bin kurz davor das Montiereisen aus der Garage zu holen. :wut:

Grüße

Mike

IMG_2357.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sorgen, das beide Reifenseiten auf der gegenüberliegenden Seite im Felgenbett liegen, könnte helfen.
Das gehört hier zwar gerade nicht hin, aber ich will keinen Eigenen Thread aufmachen: ich habe gerade nagelneue Billy bonkers (26x2.1, mit Schlauch) auf mein Dirtbike gezogen, allerdings will der Mantel nicht richtig in diese Wulst außen springen, nichmal mit Kompressor. Also ich kann die aufpumpen, aber die der äußere Rand liegt in der Mitte/mittig außen, nicht da wo er sein soll. Hast du einen Tipp, was ich noch probieren könnte?
 
An der Tankstelle einmal auf vier Bar mit einem vernünftigen Kompressor aufpumpen is nich so das wahre oder? Unserer packt nur noch drei, und da springt der Reifen nur teilweise drauf. Das mit Spüli hab ich noch nicht probiert
Würde ich nicht machen. Auch nicht alle Felgen sind ausgelegt auf 3 oder 4bar.

Spüliwasser hat bei mir auch immer funktioniert, nie mehr als 2 bar gebraucht.

Ventilkern hast draußen? Ventil oben und Druck auf den Reife von oben.

Edit: über Nacht mit Schlauch montieren.

Edit II: Dirt sollte den Druck verpacken.
 
Würde ich nicht machen. Auch nicht alle Felgen sind ausgelegt auf 3 oder 4bar.

Spüliwasser hat bei mir auch immer funktioniert, nie mehr als 2 bar gebraucht.

Ventilkern hast draußen? Ventil oben und Druck auf den Reife von oben.

Edit: über Nacht mit Schlauch montieren.

Edit II: Dirt sollte den Druck verpacken.
Ja, sind dirtfelgen mit passenden Schläuchen und Mänteln..die Mäntel gehen bis 5.5. Die Felgen sind vom 2019er Ns Metropolis 2/1
 
Würde ich nicht machen. Auch nicht alle Felgen sind ausgelegt auf 3 oder 4bar.

Spüliwasser hat bei mir auch immer funktioniert, nie mehr als 2 bar gebraucht.

Ventilkern hast draußen? Ventil oben und Druck auf den Reife von oben.

Edit: über Nacht mit Schlauch montieren.

Edit II: Dirt sollte den Druck verpacken.
Wasser mit Spüli einfach auf den äußeren Rand vom Mantel und dann aufpumpen oder wie mach ich das am besten?
 
ja. Die Reifenwulst sollte benetzt sein. Auf beiden Seiten machen und dann aufpumpen. Wenn der Reifen korrekt sitzt, nochmal trocken wischen. Das Bild soll nur zeigen, wo die Suppe hin muss. Spüli geht genauso, wie Easy Fit.

1701077200391.png
 
Zurück
Oben Unten