brems belege

hi ich hab hs33 seit 4 monaten und was bis jetzt suuuuuper zufrieden mit der bremsleistung
heute war ich fahren und es war nass und schlammig und ich hatte bergab so gut wien 0 bremsleistung so das man nicht mal mehr richtig stehn bleiben kann es ist wirklich 0 :heul: :heul:
ich habe die orginal bremsbacken und mavic 717

Nimm die grauen für Keramikbremsflanken, sofern nicht schon drauf - die schwarzen Originalbeläge sind dafür weniger geeignet. Für ganz garstige Bedingungen können auch die grünen verwendet werden.

Gruss

atx900 schrieb:
Es ist doch immer wieder schön so hilfreiche Kommentare zu lesen :aufreg:

Bei Nässe und Schlamm - von Eis und Schnee ganz zu schweigen - ist nun mal eine Felgenbremse konstruktionsbedingt im Nachteil. Ich bin jahrelang V-Brake gefahren - habe jetzt noch eine am Zweitbike - und konnte mich nie über die Bremsleistung imTrockenen beschweren, aber wenn´s nass oder gar eisig wird, möchte ich die Scheibenbremse nicht mehr missen.

mit dieser Problematik wirst Du bei jeder Felgenbremse leben müssen. Allenfalls kann man wie bereits gesagt mit verschiedenen Belägen eine leichte Verbesserung erreichen. Spaßig wird es allerdings bei Schnee und Eis, wer einmal das Vergnügen hatte mit vereisten Bremsflanken auf ner Abfahrt zu sein, weiss wovon ich spreche :lol:

Bin letztens mal wieder bei öseligem Wetter mit der HS33 unterwegs gewesen, weil die Scheibenbremse gezickt hat (welch Ironie) und war arg überrascht, um wieviel die Bremskraft in Nassen abfällt.

Was ausserdem negativ ist, ist der sehr hohe Belasverschleiss bei schlammigen Bedingungen. Da schmelzen die Beläge regelrecht weg.

Osti

Hallo magurahs33,

schaff dir grüne Beläge an, damit hast du auch im Winter eine gute Bremsleistung, die allerdings geringfügig später einsetzt. Ein wenig vorausschauendes Fahren ist dann schon notwendig.

Boandl schrieb:
Hallo magurahs33,

schaff dir grüne Beläge an, damit hast du auch im Winter eine gute Bremsleistung, die allerdings geringfügig später einsetzt. Ein wenig vorausschauendes Fahren ist dann schon notwendig.

sind die grünen immer noch so abartig teuer gegenüber den schwarzen?

Osti

Ääähmm, Leutz:

Die grünen und grauen Beläge sind für Keramik-beschichtete Felgen.
Wie oben aber zu lesen ist, fährt der Kollege ganz normale 717er !
Da würde ich (auch aus eigener Erfahrung mit derselben Felge) ausschließlich die roten Koolstop-Beläge empfehlen. Sind zwar etwas weicher als die Original-schwarzen Beläge, bremsen dafür aber um 50% besser, was sich vor allem bei Kälte und Nässe bemerkbar macht.

Greetz

Cubabike

Cubabike schrieb:
Ääähmm, Leutz:

Die grünen und grauen Beläge sind für Keramik-beschichtete Felgen.
Wie oben aber zu lesen ist, fährt der Kollege ganz normale 717er !
Da würde ich (auch aus eigener Erfahrung mit derselben Felge) ausschließlich die roten Koolstop-Beläge empfehlen. Sind zwar etwas weicher als die Original-schwarzen Beläge, bremsen dafür aber um 50% besser, was sich vor allem bei Kälte und Nässe bemerkbar macht.

Greetz

Cubabike

Das ist so nicht richtig, die grünen und grauen Beläge sind ebenso für hartanodisierte Felgen auf denen die normalen Beläge keine gute Leistung bringen. Diese Felgen haben eine dunkelgraue oder schwarze Eloxalschicht.

dann solltest du auch keramik-beläge verwenden.

die bessere leistung der roten beläge im vergleich zu den schwarzen konnte ich auf der F519 übrigens gar nicht so stark nachvollziehen - obwohl das eigentlich fast jeder sagt.

Nun ja,ganz so isses nicht.

bin auch jahrelang V-Brake gefahren, fahre jetzt an einem Bike HS33 und am andren LouiseFR.

Mit meiner V-Brake hatte ich auch bei Nässe nie Probleme, zum Stehen zu kommen(klar hat se net sooo gut gebremst aber immerhin).

Wenn die Felgenflanke eingefroren ist, sah´s scho anders aus. :lol:

Bei der Hs33 bin ich regelrecht erschrocken: DIE BREMSTE GAR NICHT MEHR. Absolut0. Abspringen hat geholfen (kein Dummer Scherz).

Ich erkläre mir die Sache so:

Die Beläge der Hs33 sind nicht so scharf, sie liegen nicht so kantig auf, und können somit de Wasserfilm nicht zerstören. Muss mal sehen ob die roten Beläge es bringen...

Hoffe geholfen zu haben,
reno

Zurück