Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
2.376
Ort
Hüfingen
Hi,
Da ich ( hoffentlich ) im Sommer mit meinen neuen Bike rechnen kann würde ich die Chance gerne nutzen mal etwas Neues in Sachen Bremsen auszuprobieren.
Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Park.

Das Bike kommt mit Sram Guide RE Bremsen.
Ich möchte diese eigentlich eher der Horizonterweiterung halber tauschen.

An meinen AM habe ich bereits Sram Guide RSC mit denen ich zufrieden bin.
Dennoch möchte ich einfach was Anderes ausprobieren.
Die Scheiben würde ich aber wenn es geht behalten wollen.
Hier im Forum und mit Google habe ich mich bereits über mögliche Bremsen informiert
und mein Brems-Budget auf ca. 300 Euro gesetzt.

In meiner Auswahl wären bei 2 Kolben Bremsen ( würden diese ausreichen? )

- Formula Cura 2018
- Megura MT6

Und 4 Kolben

- Shimano Zee oder Saint
- Megura MT7
- TRP Slate T4

Alle diese Bremsen haben sicherlich Vor und Nachteile.
Ich habe mit keiner dieser Bremsen Erfahrung also ist das gerade ein gute Chance welche zu Sammeln.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt dann nur her damit, hab ja noch ( leider ) gut 3 Monate bis das Fully kommt.

Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RE ist ja schon ne andere Hausnummer als die RSC, aber musst Du wissen.

Von den Bremsen auf der Liste kannst Du jedenfalls schon einmal die Tech E4 streichen, das ist alles, nur keine Freeride-Bremse. Hopes sind zwar super sorglos, aber die Bremskraft der E4 reicht nicht an ne Guide RSC heran, ganz zu schweigen von der RE.
 
Die RE ist ja schon ne andere Hausnummer als die RSC, aber musst Du wissen.

Von den Bremsen auf der Liste kannst Du jedenfalls schon einmal die Tech E4 streichen, das ist alles, nur keine Freeride-Bremse. Hopes sind zwar super sorglos, aber die Bremskraft der E4 reicht nicht an ne Guide RSC heran, ganz zu schweigen von der RE.
Ok danke dir.
 
Hab die Cura an meinem Spindrift - das man ja mit 180mm als Freerider einstufen kann. War zwar damit noch nicht in den Alpen oder nem Bikepark, aber ich mach mir da absolut keine Sorgen!
Muss aber dazu sagen, ich hab die Scheiben und Beläge gleich gegen Galfer ausgetauscht und fahre vorne und hinten 203mm...

Vielleicht hilft Dir das noch bei der Entscheidung:
https://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-Face-Off-The-Best-DH-Brakes,2152



Nachtrag: Was die (Hebel)Ergonomie angeht, fand ich SRAM immer am besten (im Vergleich zu Shimano & Magura) - aber die übertrifft die Cura nochmal!
 
Hab die Cura an meinem Spindrift - das man ja mit 180mm als Freerider einstufen kann. War zwar damit noch nicht in den Alpen oder nem Bikepark, aber ich mach mir da absolut keine Sorgen!
Muss aber dazu sagen, ich hab die Scheiben und Beläge gleich gegen Galfer ausgetauscht und fahre vorne und hinten 203mm...

Vielleicht hilft Dir das noch bei der Entscheidung:
https://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-Face-Off-The-Best-DH-Brakes,2152



Nachtrag: Was die (Hebel)Ergonomie angeht, fand ich SRAM immer am besten (im Vergleich zu Shimano & Magura) - aber die übertrifft die Cura nochmal!
Danke.
Die Cura ist tatsächlich mein Favorit.
Vor einer Weile hatte ich mich durch den Cura Thread gelesen.
Das blieb irgendwie hängen.
 
Empfohlen sei ein Anker mit Seil :D
Ich kann nur die Zee/Saint empfehlen. Ich fahre die Saint selber seit einem jahr und bin absoulut überzeugt von dieser Bremse. Bremsleistung ist ansoulute spritze, dosierbsrkeit ist auch sehr schön und der Hebel ist top. Auch das Entlüften (Nur mit Shimano-Trichter) geht sehr fix und der Druckpunkt ist überragend.
Würde ich jetzt eine Bremse kaufen würde ich den Aufpreis auf die Saint sparen und zur Zee greifen. Ich bin auch die Zee eine woche gefahren und habe nur die fehlende Hebelweiteneinstellung als unterschied bemerkt. Die druckpunktschraube der Saint wird soweiso einmal konplett reinhedreht und bleibt in dieser position :D
 
Ich kann Paul2599 nur zustimmen fahr jetzt schon ne Weile die Zee und kann mich nicht beschweren.

Wenn du mit der Guide schon zufrieden warst, wie wäre es dann mit der neuen Code? Oder solls unbedingt ne Mineralöl-Bremse sein (wenn ich mir so die bisherigen Überlegungen anschaue)
 
Ich kann Paul2599 nur zustimmen fahr jetzt schon ne Weile die Zee und kann mich nicht beschweren.

Wenn du mit der Guide schon zufrieden warst, wie wäre es dann mit der neuen Code? Oder solls unbedingt ne Mineralöl-Bremse sein (wenn ich mir so die bisherigen Überlegungen anschaue)
Ja, Mineralöl wollte ich mal ausprobieren.
 
Empfohlen sei ein Anker mit Seil :D
Ich kann nur die Zee/Saint empfehlen. Ich fahre die Saint selber seit einem jahr und bin absoulut überzeugt von dieser Bremse. Bremsleistung ist ansoulute spritze, dosierbsrkeit ist auch sehr schön und der Hebel ist top. Auch das Entlüften (Nur mit Shimano-Trichter) geht sehr fix und der Druckpunkt ist überragend.
Würde ich jetzt eine Bremse kaufen würde ich den Aufpreis auf die Saint sparen und zur Zee greifen. Ich bin auch die Zee eine woche gefahren und habe nur die fehlende Hebelweiteneinstellung als unterschied bemerkt. Die druckpunktschraube der Saint wird soweiso einmal konplett reinhedreht und bleibt in dieser position :D
Das sich die Zee nicht viel zur Saint nimmt hatte ich mir schon gedacht.
Ist wahrscheinlich mit RE zur Code genau so.
Stimmt es das man bei der Zee/Saint weniger das Problem von schleifenden Bremsscheiben hat, weil mehr Platz zwischen den Belägen ist.
Das einzige was mich an meiner Guide nervt ist das klingeln beim schnell Kurven fahren.
 
Du könntest noch die Hope V4 in deine Überlegungen mit aufnehmen.
Die sollte etwas kräftiger sein, als die E4 und an z.B. eine Saint rankommen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Guide RE, der Griff der aktuellen Guide und der Sattel der alten Code, die neue Code R soll angeblich ein Stück besser sein. (Wenn ich falsch liege verbessert mich Bitte)
Sofern du für die Guide schon die entsprechenden Teile für die Entlüftungskits hast, sparst du dir einfach die Neuanschaffung dafür. Die Hope wäre auch DOT, aber ich weiß nicht inwiefern die auch dafür verwendbar sind.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Guide RE, der Griff der aktuellen Guide und der Sattel der alten Code, die neue Code R soll angeblich ein Stück besser sein. (Wenn ich falsch liege verbessert mich Bitte)
Sofern du für die Guide schon die entsprechenden Teile für die Entlüftungskits hast, sparst du dir einfach die Neuanschaffung dafür. Die Hope wäre auch DOT, aber ich weiß nicht inwiefern die auch dafür verwendbar sind.
Das ist nicht so schlimm und die RE ist bestimmt eine gute Bremse.
Aber ich will ja ohne hin mal ein Bremse eines anderen Herstellers ausprobieren.
 
Die Hope V4 ist rechnerisch und bei gleicher Belagssorte und gleicher Scheibe 8 Prozent schwächer als die Saint.

Danke für die 8% (ich wusste, dass sie etwas schwächer ist, aber nicht genau, wieviel)
Aber die Hope ist halt einfach eine feine Bremse.
Und die Dosierbarkeit ist super fein!

Hätte ich nicht schon 2 Sätze Shimano Zee an meinen beiden Bikes gehabt,
hätte ich mir die Hopes zugelegt.
 
Zurück
Oben Unten