Bremsadapter von Magura mit Avid Elixir R ?

Mösen

ööhm... joop
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Bremsadapter.

Ich habe an meinem Trek Session 8 eine Avid Elixir R verbaut, ich habe in meiner Bikekiste einen alten Adapter von Magura gefunden PM auf IS2k 203mm

Ich kann die Avid Bremse mit dem Magura Adapter kombinieren?

Ich hab die Bremse so montier und ich fande es bis jetzt ok.
Nur steht der Ausgang des Bremsschlauches ziemlich in die Luft (Bild)

Bei meinem Kumpel seinem Trek ist dies nicht der Fall, wiederum fährt er aber auch eine 180er Scheibe.

Vielen Dank

Michel

Anhänge

• IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bremssattel korrekt auf der Scheibe sitzt, ist die Kombination kein Problem.

So wie es auf dem Bild aussieht, hast du einen schwenkbaren Leitungsanschluss: Löse die Sechskantbefestigungsschraube auf der Gegenseite ganz leicht (dann läuft auch keine Bremsflüssigkeit raus) und schwenke den Leitungsanschluss in die gewünschte Position. Wieder festziehen, fertig.

ja so dachte ich mir das auch, war mir halt nur nicht ganz sicher wegen dem unterschiedlichen hebel usw.

ich kann leider nicht die leitung verstellen, habe noch die alte bremse

elixir_r_vr_bremse.jpg

auf dem Foto, wo die Bremse am Bike montiert ist, sieht es aber anders aus. Bist du sicher, dass du keinen schwenkbaren Leitungsabgang hast?

mhhh, :D

ich muss noch mal genau nachsehen wenn ich daheim bin.
aber ich dachte eigentlich das es nicht geht.

aber wenns passt dank für den tipp :daumen:

ok, ich hole mal aus:
bei der x.o trail sind 200mm scheiben dabei. mit einem 203mm adapter passt das nicht so recht. wenn du aber statt der originalen 200mm scheiben welche in 203mm hast, dann brauchst du auch einen 203mm adapter. letztlich muss adapter und scheibe zueinander passen. du kannst auch 185mm scheiben fahren statt 180mm. aber da ich von ausgehe, dass du die bremse
- neu
- komplett
- somit mit 200mm
kaufst, würde ein 203mm adapter nicht tun. wenn du 203mm scheiben nimmst, schon

ganz verrückte verwenden einfach die bestehenden scheiben weiter, sofern sie noch nicht verschlissen sind.
noch wahnsinnigere sollen sogar schon mal bremse und adapter von zwei verschiedenen herstellern gemischt haben. hab ich mir sagen lassen.
jaaahaaaaaa... der kollege jagt grad aber komplettsets der bremse. und da tut das dann nicht. newbie-alarm :)

Zurück