Bremsbacken bleiben zusammen

Hallo!
Hab eben nen Platten gehabt und wollte dann den reifen wechseln..
hat auch alles geklappt bis ich dann beim einsetzen bemerkt habt das die bremsbacken zsm. bleiben und ich somit die bremsscheibe nich dazwischen bekomme,kann die bremse drücken wie ich will reagiert gar nicht mehr .(avid juicy 5)
hab das bike ca. 5 min. ohne reifen stehen lassen also nach hinten geneigt..
kann das was mit der bremsflüssigkeit zu tun haben,das die jetzt an der falschen stelle ist?!

Bitte schnell helfen ;)
Danke ;)

Dirtbike13

Schraubendreher würd ich nicht nehmen, weil du dir dadurch die Beläge zerstören kannst.
Versuchs mal mit nem Reifenheber aus Plastik.
Am besten machst du aber davor die Beläge raus und drückst die Kolben dirket wieder rein.

Ach was, wenn man sich einen breiten Flachkopfschraubendreher schnappt und vorsichtig hin- und herhebelt geht da gar nix putt!

Na,einen alten Flachkopdreher würde ich da nicht empfehlen.Einen umgedrehten Schraubendreher würd ich aus eigener Erfahrung empfehlen.d.h mit der Griffseite den Kolben vorsichtig zurückdrücken.

Schraubendreher rein und die Kolben (mit oder ohne Beläge) rausdrücken! Geht auch mit ner Spitzzange (idealfall ne Zange die auseinander drückt)
Wenn das nicht mehr geht, haben sich deine Kolben verkantet oder sind verschmoddert. Verkantet = Kolben grad rücken.
Bei verschmodderung nen Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben (Bremsbeläge besser raus) und ein paar mal rein und raus drücken (jeden).

Möglichst mittig und möglichst gerade in Kolbenrichtung drücken, d.h. beim Drücken nicht verkanten. Ich nehme einen der ganz flachen Schraubenschlüssel, wie sie früher verwendet wurden. Er ist stabil und hat eine große Auflagefläche.
Uli

Zurück