Bremsbeläge ausgasen

Also ich habe hier verschiedene Arten von Einfahren durch.

1. Der Klassiker mit auf Tempo 30 Beschleunigen und dann auf Null Runterbrennen ein paar mal.
2. Einfach Fahren und wenn nötig Bremsen
3. Direkt mit neuen Belägen nen Bikepark Runter

Alles ohne irgendwelchen Quatsch mit extra Ausgasen. Alle Arten haben zu guter Bremsleitung geführt.
 

Anzeige

Re: Bremsbeläge ausgasen
Also ich habe hier verschiedene Arten von Einfahren durch.

1. Der Klassiker mit auf Tempo 30 Beschleunigen und dann auf Null Runterbrennen ein paar mal.
2. Einfach Fahren und wenn nötig Bremsen
3. Direkt mit neuen Belägen nen Bikepark Runter

Alles ohne irgendwelchen Quatsch mit extra Ausgasen. Alle Arten haben zu guter Bremsleitung geführt.
Ja, das hab ich auch schon alles durch.
Auf 40 sprinten runter auf unter 10 , nicht 0 weil verglasen, und das ganze 20 mal mit vorder und 20 mal mit hinterradbremse...
15% gefälle mit 70 sachen runter und "sanft" gebremst, damit die beläge heiss werden und, und, und
Bremskraft bei geschwindigkeit ist ja auch net thema , das verdammte rattern ist das problem.
Der te und ich haben beide ein ähnliches problem mit der mt5 und stormscheiben, siehe erster post.
Ich habe das problem erstmal mit anderen scheiben gelöst, würde aber gerne auch noch andere ansätze probieren weil wer weiss was passiert wenn ich die beläge tauschenn muss.
 
Ja, das hab ich auch schon alles durch.
Auf 40 sprinten runter auf unter 10 , nicht 0 weil verglasen, und das ganze 20 mal mit vorder und 20 mal mit hinterradbremse...
15% gefälle mit 70 sachen runter und "sanft" gebremst, damit die beläge heiss werden und, und, und
Bremskraft bei geschwindigkeit ist ja auch net thema , das verdammte rattern ist das problem.
Der te und ich haben beide ein ähnliches problem mit der mt5 und stormscheiben, siehe erster post.
Ich habe das problem erstmal mit anderen scheiben gelöst, würde aber gerne auch noch andere ansätze probieren weil wer weiss was passiert wenn ich die beläge tauschenn muss.
Dann liegt es wohl einfach nur an den Scheiben !?!
 
Tja, das ist die frage...
Ich hab die neuen scheibn noch net lang drin und sie wirken nicht so stabil, zuverlässig wie die storm...

Ich würde die sache mit dem ausgasen jedenfalls gerne definitiv und reproduzierbar ausschliessen bevor ich die storm endgültig als alteisen abtue...
Ich verstehe ehrlich nicht wie die hersteller der beläge , ob nu magura, koolstop oder wer auch immer einen teil der produktion in die hànde ihrer kunden über geben. Wenn docb schon verfahren angewendet werden könnnen welche mögliche unsicherheitsfaktoren ausschalten können. Sprich erhitzen der beläge zum ausgasen...
 
Rattern = Stottern?
Hatte das an einer XT Bremse so stark, dass sich die Fox36 bis ca. 4cm hin und her bewegt hat. Geholfen hat schlussendlich nur der Wechsel auf ne andere Bremsscheibe.

Ist das Ausgasen nicht nur bei organischen Belägen nötig?
Sorry falls ich es überlesen habe.
 
Wenn man sich die Farben von so manchen Bremsscheiben anschaut,
haben die sicher auch schon Temperaturen von über 300° miterlebt.
Wenn sich deshalb der Belag auf- ablöst, dürfte das ziemlich kritisch sein.
 
Rattern , vibrieren...geht dazu bitte mal in den MT5/MT7 Erfahrungs Thread und lest ein paar Seiten.
Ein typisches Magura MT5/MT7 Problem was an allem Möglichen liegen kann, Scheibe, Belag, falsch ausgerichtet, Federgabel-Scheibe Kombination, nicht eingebremst, dreck/öl....DAU usw usf.
 
Rattern , vibrieren...geht dazu bitte mal in den MT5/MT7 Erfahrungs Thread und lest ein paar Seiten.
Ein typisches Magura MT5/MT7 Problem was an allem Möglichen liegen kann, Scheibe, Belag, falsch ausgerichtet, Federgabel-Scheibe Kombination, nicht eingebremst, dreck/öl....DAU usw usf.
Das kein typisches Magura-Problem, sondern ein Problem, das alle Bremsen/Bremsscheiben/Bremsbeläge in allen Kombinationen haben können - nicht müssen. Mal tritt es auf, am nächsten Tag kann es wieder weg sein, und so weiter...
 
Das kein typisches Magura-Problem, sondern ein Problem, das alle Bremsen/Bremsscheiben/Bremsbeläge in allen Kombinationen haben können - nicht müssen. Mal tritt es auf, am nächsten Tag kann es wieder weg sein, und so weiter...
Klar können das alle haben, es tritt aber scheinbar verstärkt bei Magur MT5/MT7 auf....:ka:
Meine MT5 rattert auch mal, oder halt mal nicht, wenn die Beläge runter sind gibts andere.
 
Ein kleiner Auszug aus einem Bike - Magazin.

"Im Fertigungsprozess lässt sich das Ausgasen organischer Beläge auch durch das starke Erhitzen der Beläge produzieren. Der Bearbeitungsschritt heißt „Flämmen” oder „Scorchen“. Dabei werden die Beläge über mehrere Minuten hohen Temperaturen (400 °C) ausgesetzt. Nur wenige Hersteller geben an, dass ihre Beläge so vorbehandelt werden, zum Beispiel BBB und einige Modelle von Brake Force One."
 
Nur wenige Hersteller geben an, dass ihre Beläge so vorbehandelt werden, zum Beispiel BBB und einige Modelle von Brake Force One."

Richtig, und bei allen anderen Herstellern habe ich das Gefühl, das, rein aus Kostengründen, diese Behandlung flach fällt.

Das darf dann der geneigt Kunde tun, mit dem für die Hersteller angenehmen Nebeneffekt das der Umsatz steigt, weil reihenweise nicht funktionierende und nervende Bremsbeläge in die Tonne gekloppt werden.:mad:

@Mr. Tr!ckstuff
Werden denn Eure Beläge vorbehandelt ?
Ich gehe mal davon aus, das das für Euch auch ein Zukaufteil ist, oder ?
 
Richtig, und bei allen anderen Herstellern habe ich das Gefühl, das, rein aus Kostengründen, diese Behandlung flach fällt.

Das darf dann der geneigt Kunde tun, mit dem für die Hersteller angenehmen Nebeneffekt das der Umsatz steigt, weil reihenweise nicht funktionierende und nervende Bremsbeläge in die Tonne gekloppt werden.:mad:

@Mr. Tr!ckstuff
Werden denn Eure Beläge vorbehandelt ?
Ich gehe mal davon aus, das das für Euch auch ein Zukaufteil ist, oder ?
Nee, unsere südschwarzwälder Jungfrauen stampfen das Belagsmaterialpulver nachts bei Vollmond im Mörser, vermischen es mit dem Blut der nebenbei getöteten Wölfe und backen es im Holzofen bei 1700 Grad. Drum brauchen wir keine Wärmenachbehandlung.

Spaß beiseite: Unsere Beläge stammen aus der gleichen Fertigungstätte wie die BBB (und...). Vor ca zwei oder drei Jahren habe ich dort angefragt, ob man uns eine thermische Vorbehandlung machen könne, so wie es ja für BBB angeblich auch gemacht wird. Die wussten mit dem Begriff "Scorchen" und dem Verfahren nichts anzufangen und sagten, sie würden das grundsätzlich nicht machen. So jedenfalls die offizielle Mitteilung, die ich bekam.

Zu deiner zweiten Anmerkung: Es wäre eine schlechte Idee, auf diese Weise den Umsatz erhöhen zu wollen. Welcher unzufriedene Kunde, der zuvor seinen Belag "in die Tonne gekloppt hat", würde jemals die gleiche Marke wieder kaufen?
 
Zitat
Das habe ich auch nie behauptet das du das geschrieben hast. Und es hat verdammt nochmal seinen Grund warum das da nicht drinsteht. Weils scheiße ist! Jetzt verstanden?

Es steht auch nicht drin, das man Scheiben und Beläge anderer Hersteller verwenden soll.


Zitat
Tu was du nicht lassen kannst. Was fragst du überhaupt wenn du alles besser weißt. Ich hab dir meine Meinung zum Thema gesagt. Komm damit klar oder nicht. Ist mir wurscht.

Lies die Frage nochmal durch, das ist eine Technikfrage, und keine Meinungsumfrage.
Aber wenn jemand es nötig hat, mit solchen verbalen Attacken um sich zu schmeißen!

Und jetzt schnell den "Notaus Button"
 
Also, mir ist jetzt immer noch unklar, was ausbraten..sorry ausgasen mit Rattern zu tun haben soll.
Vielleicht ändert sich der Reibwert, und man kommt von zufällig ratterts auf zufällig ratterts nicht?
Oder was war der Ansatz?
Ich hätte eigentlich gedacht, das einzige Problem sei, daß Beläge, wenn sie beim Bremsen ausgasen faden. (Initial fading).
Aber gut, manchmal hilft ja auch ein Strick, wenn der Reifen tubeless nicht plöppen will.
Und meine Bremsen sind typisch nach einer Regen/Schlammfahrt giftiger.
Vielleicht legt der Klaus ja nochmal die seinerzeit so erfolgreiche Bremsen-Einschleifpaste auf.http://trickstuff.de/de/news/artikel/150324_BioBremsbelagsEinschleifPaste _LS.php
 
Würde mich auch interessieren.
Was ich zum Thema "einbremsen,ausgasen lassen" gefunden habe ist eher wage formuliert.

So z.b. : Zum ausgasen lassen die Bremse schleifen lassen "bis sie RICHTIG heiss ist"...
...oder: "über 200 grad" aber keine angaben darüber wie lange es dauert oder woran man erkennt das die Beläge "gar" sind :cooking:
Also das hat ein Kollege in einer etwas weiter entfernten Sportart mal durchaus greifbar und scharf formuliert:
Bremsen, bis die Bremsleistung (satt) nachlässt (natürlich nur mit jeweils einer Bremse, und Du brauchst einen reichlich langen, steilen Hang, und nicht zwischendurch aufmachen, Du willst ja keine Dampfblasen haben).
Danach ist der Belag dann gar.
 
Ist wohl ein schmaler Grat zwischen ausgegast und verglast. Habe das vor ein paar Wochen erfolgreich durchexerziert. Resultat: Gefühlt ein wenig mehr Bremsleistung und auf jeden Fall eine bessere Standzeit.
 
Danke erstmal an Mr. Tr!ckstuff für die ehrliche Antwort.
Es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich es dunkel geahnt habe. Die Beläge werden nicht wärmebehandelt. Ich vermute nachwievor aus Kostengründen.

So, nun die angekündigten Fotos von meinen Belägen.
Ausgangssituation: Beläge neu Magura Performance. Scheiben ebenfalls neu Storm HC 180mm. Das Ganze penibelst ausgerichtet, läuft absolut schleiffrei.
Die Beläge wurde auf ca. 500m "gegen die Bremse fahrend" leicht eingeschliffen. Dann ca. 15 Bremsungen aus 30 KM/h nicht bis zum Stillstand. Bremsleistung danach gut. Den Rest auf ca. 100-Tourenkilometern bergab durch kräftiges aber nicht "volles" Bremsen erledigt. Bremsleistung sehr gut.

Am Sonntag auf Tour hatte ich topografiebedingt die Möglichkeit bei ca. 15% Gefälle aus gut 60KM/h kräftigst, an der Blockiergrenze bremsend bis nicht ganz auf 0 KM/h zu bremsen.
Nach dem 3. Mal nun beim normalen Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten <15KM/h "gurgelndes" Geräusch und Rattern.
Bei höheren Geschwindigkeiten >25KM/h kein Gurgeln und kein Rattern. Die Bremsleistung ist dabei top.
Die Beläge sehen so aus:

DSC_0266.JPG



Das 2. Foto zeigt die Beläge, nachdem ich sie mit 80er und 180er Schmirgel abgezogen habe.
Danach Probefahrt. Deutlich geringere Bremsleistung, aber kein Gurgeln und kein Rattern.

DSC_0268.JPG



Ich weiss, das ich diese Prozedur noch einige Male wiederholen darf, bis die Beläge dann zufriedenstellend, ohne Gurgeln und Rattern, funktionieren.

So, und nun seid Ihr dran. Meinungen sind erbeten:D
 

Anhänge

  • DSC_0268.JPG
    DSC_0268.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 773
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 838
Ich finds seltsam das nur wenige Hersteller den letzten Arbeitsschritt in der Produktion angehen. Genauso seltsam das wir Kunden das einfach so hinnehmen.
Wenn ich alle 2 jahre wenn ich einen neuen Firmenwagen bekomm erstmal einbremsen müsste, mit all den damit verbundenen risiken... einfach lächerlich.

Naja ich werd meine beläge dann wohl mal schön backen , soviel zum thema "hightech bikes" :hüpf:
 
Also ich hab vor 4 Jahren mal den Versuch gewagt und meine (Tektro) Bremsbeläge auf der Herdplatte (und Alupapier) ausgebrannt. Danach musste ich 2 Tage lang die Wohnung lüften, weil sich dabei auch die Lackierung der Trägerplatten mit verabschiedet hat. Weiß jetzt nicht, ob das zu heiß war, aber schön war es zumindest nicht.
 
Zurück
Oben Unten