Bremsbeläge einbremsen

1655568299239.jpeg

Alles nur Marketing.
Die nicht unbedeutenden Einschränkungen stehen dann im Kleingedruckten. :D
Auf der Seite von denen steht erst einmal nur:
  • Diirekt [sic] einsatzbereit
Der Compound der Bremsbeläge ist vorgeschliffen, wodurch sie direkt genutzt werden können.

Kleingedrucktes habe ich nicht gefunden, aber so oder so müssen die Beläge sich noch auf die Scheibe einschleifen. Also halte ich die Schlussfolgerung "die müssen nicht eingebremst werden" für gewagt. Steht ja da auch nicht.

edit
Bei einem anderen Modell steht noch:
High-end Bremsbeläge mit einer organischen Zusammensetzung, die vorgeschliffen und direkt einsatzbereit ist. Ohne den Aufwand, die Bremsbeläge für die Nutzung an deinem Fahrrad vorzubereiten.

Keine Ahnung, wie man sonst die Beläge für die Nutzung am Fahrrad vorbereitet :ka: Sind wir da wieder bei esoterischen Ritualen mit Einpendeln, Vorkochen und in Lava tunken?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von denen steht erst einmal nur:

Kleingedrucktes habe ich nicht gefunden, aber so oder so müssen die Beläge sich noch auf die Scheibe einschleifen. Also halte ich die Schlussfolgerung "die müssen nicht eingebremst werden" für gewagt. Steht ja da auch nicht.

edit
Bei einem anderen Modell steht noch:

Keine Ahnung, wie man sonst die Beläge für die Nutzung am Fahrrad vorbereitet :ka: Sind wir da wieder bei esoterischen Ritualen mit Einpendeln, Vorkochen und in Lava tunken?
Ich würde sagen, dass die Beläge bereits die richtige Größe haben, um in die Bremssättel eingebaut werden zu können, ohne dass man sie aus einem viel zu großen Block schnitzen zu müssen.
Also steht da im Prinzip überhaupt nichts übers Einbremsen drin.

Ich kaufe Bremsbeläge von anderen Herstellern auch immer am Stück, da kann man dann so viel abschneiden, wie man braucht, und sie dann zurecht feilen 🤣

Keine Ahnung, was uns die Marketingabteilung von BBB sagen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge durch das anschleifen am Anfang etwas besser packen oder sie sich dadurch schneller einbremsen oder so. Aber selbst auf der englischen Seite finde ich nichts spezifisches dazu.

Aber so langsam dämmert mir, wie so manche, unter Ignoranz einfacher physikalischer Gesetze, hier vom Energiesatz, zu haarsträubenden Schlussfolgerungen kommen.
Ein guter Prozentsatz des IBC hat es sich auf dem Gipfel bequem gemacht. So mit Picknickdeckchen, Jause und Sonnenschirm. Dabei ist man hier doch so abfahrtsorientiert. Komisch. Vielleicht macht man das nur beim Niveau.

1655799947968.png

Nein, müssen sie nicht. BBB hat mir das auch bestätigt.
Ich finde, Du musst unbedingt die BBB Teile kaufen und dann nicht einbremsen. Allerdings fürchte ich, dass Du nach einiger Zeit enorm enttäuscht sein wirst, wenn sie immer besser gehen.
Es kann natürlich auch sein, dass sie verglasen und dann plötzlich nicht mehr gehen. Vermutlich wird Dir BBB dann bestätigen, dass sie bereits eingefahren waren und Du sie ausgefahren hast, was ja dann die Behauptungen, an denen Du sehr festhältst, bestätigt und es wird Dir sicher weiterhelfen.

Und Du bist sie schon gefahren?
Und sie haben nicht nach ein paar Bremsungen an Bissigkeit zugelegt?

Meine schon.
Das aht nichts mit dem hier propagierten Einbremsen zu tun.
Jede Scheiben/Belag Kombi muss sich erst auf einander anpassen. Dann steigt die Bremsleistung. Das ist nicht einbremsen wie es hier behauptet wird, dass es unerlässlich ist. Das hast du auch wenn du gebrauchte Beläge mit einer gebrauchten Scheibe zweier Räder kombinierst.

Das IST Einbremsen. Was soll es sonst sein?
Blödsinn. Lies dir die letzte 400 Seiten durch.
Niemand bestritt je, dass mechanische Anpassung passieren muss und optimal zu funktionieren.
Einige Hohepriester hier behaupteten allerdings, dass einbremsen unumgänglich ist, weil ohne thermischer Belastung bis ans Maximum die Bremsbeläge nicht funktionieren oder gar versagen.
Das sind physikalisch betrachtet zwei völlig verschiedene Dinge.
Die mechanische Anpassung ist unvermeidbar und passiert sowieso und auch ganz ohne Voodoo Zeremonie.

Niemand bestritt je, dass mechanische Anpassung passieren muss und optimal zu funktionieren.
Einige Hohepriester hier behaupteten allerdings, dass einbremsen unumgänglich ist, weil ohne thermischer Belastung bis ans Maximum die Bremsbeläge nicht funktionieren oder gar versagen.
Die mechanische Anpassung ist unvermeidbar und passiert sowieso und auch ganz ohne Voodoo Zeremonie.
Es geht nicht um thermische Belastung bis zum Maximum, sondern bis auf das richtige Niveau, während Scheibe und Belag in relativer Bewegung zueinander und in Kontakt sind, so dass sich zwischen beiden Reibpartnern eine Schicht einigen Atomen mit einer optimierten Reibung bildet.
Wenn Du mit der thermischen Belastung ans Maximum gehst, verglasen die Beläge und die Schicht bildet sich nicht.

In Ordnung, das ist schon eine ganz andere Mitteilung als dein vorheriger Beitrag.

Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen*.
Wer hat denn jetzt recht?
Ich hab mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, warte aber schon ein paar Jahrzehnte darauf, diese sagenumwobenen und übermäßig belasteten, perfekten Bremser irgendwo im öffentlichen Raum anzutreffen.
Die sind bestimmt nur auf +S5-Trails unterwegs, woanders lassen sie sich nicht blicken.

Ich hab mir noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, warte aber schon ein paar Jahrzehnte darauf, diese sagenumwobenen und übermäßig belasteten, perfekten Bremser irgendwo im öffentlichen Raum anzutreffen.
Die sind bestimmt nur auf +S5-Trails unterwegs, woanders lassen sie sich nicht blicken.
Das Gegenteil von perfekt - verbrannte Beläge und eine komplett dunkelbraune Scheibe inklusive passender Geruchskulisse - durfte ich in Winterberg bewundern nach dem ersten Teil des Flowtrails… :D

Nein, der Reibring der Scheibe war dunkelbraun … denke es war am Ende Metall auf Metall. Keine Ahnung wie er das geschafft hat :D
Solche Kandidaten kannte ich früher einige.
Vollkommen kaputte Dämpfung an der Gabel, nur noch Sand im Hauptlager, genau 0mm Profil auf dem hinteren High Roller 60A und Metall auf Metall.
Das waren dann genau die, die einen immer gezogen haben und jeden Sprung mit einem Jauchzen 5 Meter zu weit ins Flat gesetzt haben.

Geile Zeit.

Das Gegenteil von perfekt - verbrannte Beläge und eine komplett dunkelbraune Scheibe inklusive passender Geruchskulisse - durfte ich in Winterberg bewundern nach dem ersten Teil des Flowtrails… :D
So einen mit Regenbogen 220er Scheibe hatte ich letztens auch vor mir. Dem sollte mal jemand erklären wie man bremst.
Fahren konnte er wie ein junger Gott aber bremsen muss er wohl noch lernen.

Zurück