flashmatic
langsamfahrer
Seit 2016 MUSS jedes neu zugelassene Motorrad ABS haben.
Das war's von mir zu dieser Debatte.
Das war's von mir zu dieser Debatte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich als Feigling kontroliere meine Geschwindigkeit zum grössten Teil mit der Vorderadbremse.Immer diese Autovergleiche…
Natürlich kann man vorne die stärkste Bremskraft erreichen, aber dummerweise gmhat das Einspurfahrzeug Fahrrad kein ABS im Vergleich zum zweispurigen Auto. Wenn das Vorderrad blockiert dann rutscht es weg . Klar der Forumsheld schiesst mit Vollgas übers S3 Steinfeld und bremst knallhart kurz vor der Kurve.
Andere sagen sich „Hinten blockieren, vorne Dosieren…) um im Grenzbereich vorne noch Seitenführung aufzubauen.
Und klar braucht man hinten keine stärkere Bremse für mehr Bremskraft, sondern eine größere Scheibe für weniger Handkraft und geringere Erwärmung beim dosierten Schleifenlassen wenn es sehr steil bergabgeht.
Aber klar, die Maulhelden donnern ohne zu bremsen den steilen S2/3/4 Weg runter und Bremsen unten an der Spitzkehre elegant mit der Vorderbremse.
Ich als Feigling Versuche von Anfang an auf solch einer Strecke das Tempo zu kontrollieren und habe die hintere Bremse fast durchgehend im Eingriff. Wie gesagt, steil und schwer…
Und deswegen gehe ich mit dem Körpergewicht nach hinten. Mehr Druck auf dem Hinterrad, weniger eintauchen vorne.
Ist wohl ein Fehler.
Mal etwas über den Tellerand schauen…
Eine Frage, was passiert eigentlich beim Moped wenn ich auf der Straße in Schräglage vorne stark Bremse?
Die Scheibentemperatur wird hinten höher weil hinten weniger Bremspausen zur Abkühlung stattfinden. Es wäre so leicht zu verstehen wenn man will. Meine AUssage zu Anfang war auch, dass ich vorne und hinten gleich groß fahre. Vorne für die Power hinten für die Hitzebeständigkeit. Ausserdem lässt sich eine größere Scheibe besser Dosieren.Und die Scheibentemperatur wird hinten größer als vorne, wenn ich hinten nur schwächer mitbremse?
Du hast echt mal sowas von 0 Ahnung.
Wenn deine hintere Bremse bei Abfahrten heißer wird als deine Vordere, bremst du falsch und solltest nen Kurs aufsuchen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Und weniger Handkraft hinten, verleitet einen ja nur noch mehr zum Überbremsen am Hinterrad.
Es gibt ja schon etwas länger Motorräder mit integralem Bremssystem. Wenn man sich die Diskussion hier anschaut, dann könnte man meinen, dass man das auch bei Fahrrädern einführen sollteDas ist halt diese typische Angst vorne zu bremsen, weil man denkt man rutscht weg.
[...]
Da kann man froh sein, dass Autos das automatisch machen und nicht jeder Motorrad fährt.

Woher weiß man wann die Dinger eingebremst sind
Da hast du dir deine Frage selber beantworteNach ein paar Bremsungen greifen die Problemlos.

Also laut Magura wird die Hinterradbremse in der Regel mehr belastet (...typically, the rear brake receives much more usage, heat and abuse versus a front brake...) https://bikerumor.com/aasq-92-braki...-lever-leverage-more-hydraulic-brake-answers/ Da wird übrigens auch das erreichen der richtigen Betriebstemperatur mit grösseren Bremsscheiben kurz angesprochen, was du in einem anderen Beitrag erwähnt hattest. Laut Magura wird diese bei grösseren Scheiben schneller erreicht.Hinten kriegst Du nie diesen Energieumsatz hin, und wenn Du noch so viel Angst davor hast, vorn zu bremsen.
Du interpretierst Dinge in einige Aussagen die nie geschrieben worden.Also laut Magura wird die Hinterradbremse in der Regel mehr belastet (...typically, the rear brake receives much more usage, heat and abuse versus a front brake...) https://bikerumor.com/aasq-92-braki...-lever-leverage-more-hydraulic-brake-answers/ Da wird übrigens auch das erreichen der richtigen Betriebstemperatur mit grösseren Bremsscheiben kurz angesprochen, was du in einem anderen Beitrag erwähnt hattest. Laut Magura wird diese bei grösseren Scheiben schneller erreicht.
Ähnlich hat sich auch mal der ehemalige Mechaniker von Greg Minnaar in einem Video des Santa Cruz Syndicate geäussert. Für ihn macht eine kleinere Bremsscheibe hinten u.a. deshalb keinen Sinn, weil die hintere Bremsscheibe schon ziemlich abgenutzt ist, wenn die vordere noch wie neue aussieht.Übrigens sieht man bei Worldcup Downhillbikes öfters mal welche, die auch hinten eine grosse Bremsscheibe haben. Insofern das bei manchen hier offenbar für eine schlechte Bremstechnik und die notwendigkeit für ein Fahrtraining spricht, finde ich das ganz amüsant.
Zusammenfassend ist also zu sagen, dass Bremsenhersteller und Worldcup Mechaniker keine Ahnung von den Belastungen der Bremsen haben und Downhillprofis dringend an ihrer Fahrtechnik arbeiten müssen.
Und du interpretierst zum xten Mal das geschriebene Falsch. Niemand redet von Bremspower. Nur von Hitzeentwicklung und Hitzebeständigkeit.Du interpretierst Dinge in einige Aussagen die nie geschrieben worden.
Ein Downhillbiker wird sicher nicht die Bremskraft auf hauptsächlich hinten verteilen.
Das ein Downhiller auch hinten ein grössere Scheibe braucht kann ja sein aber mit Sicherheit nie hinten grösser als Vorne.
Ausserdem kann man Downhillprofs. nicht mit Hobbybikern vergleichen.
Aha wo habe ich denn was falsch interpretiert. Hast du die Kommentare überhaupt gelesen?Und du interpretierst zum xten Mal das geschriebene Falsch. Niemand redet von Bremspower. Nur von Hitzeentwicklung und Hitzebeständigkeit.
Ich als Feigling Versuche von Anfang an auf solch einer Strecke das Tempo zu kontrollieren und habe die hintere Bremse fast durchgehend im Eingriff.
Kann ich dir sagen:Eine Frage, was passiert eigentlich beim Moped wenn ich auf der Straße in Schräglage vorne stark Bremse?
Habe ich, ja. Halte es aber für falsch falsches Bremsen durch falsches Dimensionieren der Bremsen zu fördern.Ich frage mich, ob die, die hier seitenweise Argumente austauschen, den Artikel überhaupt gelesen haben...
Denn da wurden diese Fakten ja genannt und bewertet.
Wir waren aber um einiges Langsamer und Felgen sind schlicht und einfach wesentlich größer und Kühlen daher viel Stärker. Deshalb gingen auch Felgenbremsen bei Nässe eher schlecht, weil eben das Wasser, im Gegensatz zur Scheibenbremse, nicht verdampft.Wir sind ja früher die selben Trails mit Felgenbremsen (V-Brake) gefahren, gieng damals auch![]()
Kenn ich, kenn ich. Mir ist das mal passiert, allerdings mit Felgen, die eigentlich für Scheibenbremsen ausgelegt waren, insofern war ich nicht ganz unschuldig an der Sache.Kennst du noch die berüchtigten Bremsplatten? Da war schon mal auf steilen Abfahrten die Felge so heiss geworden, dass es den Schlauch durchgeschmolzen hatte.![]()
Das kann durchaus sein. Weil eben viele. Angst davor haben vorn zu Bremsen und dann 500 Hm mit schleifender Hinterradbremse den Trail runterschlittern und dabei am Limit sind, den Bock noch irgendwie unter Kontrolle zu halten, weil es eben hinten schleift aber nicht unbedingt verzögert.Also laut Magura wird die Hinterradbremse in der Regel mehr belastet (...typically, the rear brake receives much more usage, heat and abuse versus a front brake...)
Weil die großen Scheiben vorn sind und da dann beim Bremsen mehr Energie umgesetzt wird? Andernfalls ist es einfach Quatsch und ich wundere mich, daß Magura so was schreiben soll.Da wird übrigens auch das erreichen der richtigen Betriebstemperatur mit grösseren Bremsscheiben kurz angesprochen, was du in einem anderen Beitrag erwähnt hattest. Laut Magura wird diese bei grösseren Scheiben schneller erreicht.
Naja, ganz so'n Quatsch ist das nicht.

manche Motorradbremsbeläge müssen ebenfalls eingebremst werden. Es gibt auch Bremsbeläge im KFZ Bereich die nicht eingebremst werden müssen und es gibt aber auch Fahrradbeläge von BBB die nicht eingebremst werden müssen.Wenn ich aus der Autowerkstatt mit meinem 2,1t Leergewicht schweren Lieferwagen fahre, bekomm ich auch keinen Hinweis darauf, dass ich vorsichtig sein muss und erst die Beläge einbremsen bevor ich wieder auf die Autobahn darf.
Hokus Pokus. Einbremsen macht man beim Fahren und fertig.
sorry, aber das stimmt einfach nicht.und es gibt aber auch Fahrradbeläge von BBB die nicht eingebremst werden müssen.
Is nur Scheiße, wenn auf den ersten Metern bis zum Unfall gar nicht gebremst wurde weil Gefälle und keine Bremse gebraucht wird und die ersten Meter der Bremsung eben im Auto enden. Aber Hauptsache Beläge müssen nicht eingebremst werden.Nach diesen ersten Metern aber schon und das ohne mystische Einbremsverfahren
Dann denkst du BBB lügt auf deren Produkthomepage, richtig?sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Es richtet sich auf.Eine Frage, was passiert eigentlich beim Moped wenn ich auf der Straße in Schräglage vorne stark Bremse?
Ich denke, dass das einfach nicht möglich ist, weil neue Bremsbeläge sich immer auf die Scheibe einspielen müssen. Ob BBB dann lügt kommt drauf an, wie verschwurbelt sie diese Behauptung aufstellen.Dann denkst du BBB lügt auf deren Produkthomepage, richtig?
Das verzögert aber dann auch viel schneller und du stehst bereits, während Du mit der kleinen immer noch weiterschleifst. Der Energiesatz gilt auch beim Bremsen und bei großen Bremsscheiben "entsteht" ebensowenig Energie wie bei kleinen. Es wird nur die vorhandene kinetische Energie des Fahrrades in Wärme umgewandelt. Und um eine große Scheibe zu erhitzen, benötigt man einfach mehr Energie als um eine kleine Scheibe zu erhitzen. Und drum ist das Quatsch zu behaupten, dass sich die große mehr erhitzt.Denn, wenn man's mal genau überlegt, dann schleifen die Beläge bei einer größeren Scheibe mehr Wegstrecke pro Radumdrehung auf der Scheibe, weil der Gesamtumfang des Reibrings pro Radumdrehung größer ist. Durch mehr Reibung steigt dann auch die Temperatur auf der Scheibe.
Dann denkst du BBB lügt auf deren Produkthomepage, richtig?