Bremsbeläge für Ceramic Felgen - was nehmen?

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
1
Ich hab mal eine Frage bezüglich Bremsbelägen und Ceramicfelgen.

In meinem Falle sind es circa 20 Jahre alte Mavic Ceramicfelgen (siehe Beitrag in der Galerie) die mittlerweile einen arg schlechten Biss haben.

Meine Vermutung (und auch Ratschläge aus dem Forum) sagen das es wohl am einfachsten ist die Beläge zu wechseln um wieder mehr Bremsleistung zu bekommen. Der Belag auf der Felge fühlt sich durchaus noch rauh an, habe zwar keinen Vergleich zu frischen aber ich denke in der Hinsicht sind die Felgen noch brauchbar. Klingt für mich auch logischer das die Gummis irgendwie aushärten nach so lange Standzeit.

Nun hab ich ein wenig gegoogelt und die Ratschläge über die passenden Beläge für Ceramicfelgen gehen kilometerweit auseinander.

- Einige sagen man sollte um Himmels willen keine für Ceramic ausgelegten Beläge fahren weil den Belägen abrasive Zusätze beigemischt seien die zwar für Biss sorgen aber dafür in Rekordzeit die Beschichtung an der Flanke runterschmirgeln

- Andere raten konkret von weichen Normalbelägen ab weil bei der Kombination die Beschichtung der Felge den Belag zu schnell verschleisst und sich bei dieser Kombination Partikel vom Belag in die raue Keramikbeschichtung einlagern, was den Ceramicverlag "versifft" und wiederum die Bremsleistung ruiniert

- Wiederum eine andere Stimme rät bei Ceramicfelgen (neuen) ein paar Touren mit entsprechenden Ceramicbelägen zu fahren um die Felgenflanke "aufzubrechen" und quasi einzufahren und dann mit einem Gummibelag weiterzufahren.

Alles kommt mir irgendwie logisch und nachvollziehbar vor. Was würdet ihr vorschlagen? Was sind eure Erfahrungen? Welche Beläge sind zu empfehlen? Grüne KoolStops (auf Ceramic ausgelegt) und normale KoolStops bestellen und beide ausprobieren? Gibt es noch andere Hersteller die empfehlenswert sind?
 

Anzeige

Re: Bremsbeläge für Ceramic Felgen - was nehmen?
hmmmmmm, der Schwamm wurde von mir schon halbwegs zufriedenstellend getestet, macht aber auch nicht alles neu.

Mit normalen oder gar weichen Belägen machste die Ceramicschicht noch kaputter, Dreckpartikel setzen sich da rein und machen häßlich kaputt und bremsen tuts auch net richtig. Selbiges habe ich bei "Kollegen" beobachten können. Daher habe ich das nie mit meinen Laufrädern gemacht.

Ich würde empfehlen den Schwamm zu benutzen, neue Ceramicbeläge reinmachen, wenn die Beschichtung, wahrscheinlich schon angegriffen ist, diese und die Beläge mit PepsiCola einzureiben, kurz fahren, nochmal einreiben und mal stehen lassen ne Nacht.
Die Colaprozedur kann man easy nach einigen fahrten bei Bedarf erneuern und kostet fast nix.

Habe ich in meiner aktiven Zeit so gemacht mit 517er Ceramicfelgen und hat funktioniert.

Nachteil, anfangs quietscht es durch das zuckerwasser gern mal herzzerreissend. Das geht aber nach einer Tour oder so wieder weg.
Aber, auch eine Ceramicfelge hat ein Verfallsdatum.

Wer anderweitiges berichten kann und/oder mich für verrückt hält, darf das hier gerne tun :D

PS auf den Fotos vom Klein sehe ich übrigens nicht den Zustand der Felgenflanke, aber ein paar normale XT Beläge?
 
Peter da kann ich dir leider nicht zustimmen,mein Erfahrungsbericht im langjährigen Fahrradkurier Einsatz,bin mit roten Belägen immer zufrieden gewesen?!
Zur PepsiAktion kann ick leider nix sagen,klingt aber interessant :D
 
Glaub ich Dir ohne es auszuprobieren!
Ich erzähl wenn möglich deshalb auch meist nur von mir :) - gebe meinen Senf dazu, halt ne Rede,
vielleicht kann einer was damit anfangen. Und was ich sag steht immer zur Diskussion.
Wär schlimm wenn ich shice rede und keiner erzählt es mir...

Ganz ehrlich muss ich zugeben, dass mir normale Felgen lieber sind was Bremsperformance und
Einfachheit angeht. Ist die Beschichtung ruiniert, bremst es sich ganz ungeniert.

*Notiz für mein Heftchen: Rote Beläge ausprobieren.
 
Auf meinem Breezer hab ich auch verglaste Keramikfelgen und habe mit roten Koolstops und roten Ritcheys gute Erfahrungen bzgl. Bremspower.
 
Zurück
Oben Unten