Bremsbeläge wieder auseinander "drücken"

obwohl, ganz so 100% ig zufrieden bin ich doch noch nicht...:(

schleift beim schnelleren fahren doch schon etwas mehr wegen der unruhig laufenden scheibe.

ich hab mir heut die speichen nachziehen lassen, glaubt ihr das kann daran liegen, dass jetzt die scheibe unruhiger läuft (d.h. mehr nach rechts und links schwankt und dabei leicht am klotz streift)

geht das evtl. nach einiger zeit weg?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Speichen gerade auch frisch nachgezogen und ... selber Effekt :)

Werde aber jetzt erst mal wieder ein paar km absolvieren bevor ich der Sache weiter nachgehe. Schliesslich muss sich alles auch wieder ein bisschen einfahren.

Bruno

ich hab ne mail an magura geschrieben und hab sie umsonst geliefert bekommen, da sie laut beschreibung dabei sein sollten aber nicht beim bike dabei waren.
versuch bei deinem hersteller halt auch mal, welche marke hast du?
kannst ja mal berichten obs geklappt hat.

was mir aufgefallen ist:
kann es sein, dass mein bremshebel nicht mehr ganz in die ausgangsstellung zurückgeht seitdem ich die bremsbeläge wieder auseinandergedrückt habe?

oder ist mir das nur davor nicht aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
es schleift nachdem die bremse wieder in der ausgangsstellung zurück gegegangen ist.
wenn ich den hebel ein wenig weiter zurückdrücke (da er nicht ganz zurückgegangen ist) schleift nichts mehr...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Bremshebel, den Du mit der Hand betätigst, oder? ... ist mir schleierhaft, bin aber auch noch unerfahren in diesen Dingen...

Bei mir schleift jetzt nach ein paar anspruchsvollen km wieder nichts mehr. Habe auch gerade die Klötze noch erneuert: Anfangs wieder ein Schleifen, 1000 Höhenmeter und wieder alles lautlos...

Bruno

Ich würde darauf tippen, dass dir das Problem bisher nicht aufgefallen ist. Ev. hat das mit Luft in der Leitung oder zuwenig Öl zu tun. Schau mal generell die Threads zum Thema "Bremsklötze wechseln" u.ä. an.

Weiterhin viel Spass mit Technik & Natur! :)
Bruno

Kann auch sein (selten), dass die Schraube vom Bremshebel zu fest angezogen ist und er somit schlecht läuft, dann reicht evtl. die Rückholfeder nicht aus um in zurüchzuziehen. Ist aber nicht bei jedem Bremshebel so gelöst...

der Lange

Zurück