Vorderbremse - Bremspunkt ändert sich

Registriert
2. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe ein Problem mit meiner vorderen Scheibenbremse und kann es mir noch nicht so ganz erklären. Jemand hat letztens mein Fahrrad transportiert und dabei das Vorderrad abgenommen. Person sagt, sie hätte den Bremshebel nicht betätigt. Vielleicht ist es ja während der Fahrt passiert, das ist mir eigentlich auch egal, da ich keinen Schuldigen sondern eine Lösung suche. Ich war halt nur nicht bei dem Vorgang dabei und weiß nicht, was passiert ist. Folgende Dinge waren danach zu beobachten:

1) Auf dem Vorderreifen war eine etwas ölige Flüssigkeit zu finden. Ich denke, dass das Hydraulikflüssigkeit ist. Ich habe aber am Rad nirgends Rückstände gefunden. Weder an den Bremsen (von Hebel bis unten geschaut) noch an der Federung oder der Sattelstütze. edit: Das war zum Glück nur tubeless Dichtmilch, die aufgrund der sich ausgedehnten Luft aus winzigsten Poren aus dem Reifen gedrückt wurde. hüstel
2) Beim Einbau sah es nicht so aus, als hätten die Kolben die Bremsbeläge rausgedrückt, das Rad ließ sich ohne Schleifen der Bremse wieder einbauen und vom Gefühl her funktionierte alles wie zuvor.
3) Nach einer 30minütigen Tour über Feldwege, ohne großartige Bremsvorgänge aber bei warmem Wetter, wanderte der Bremspunkt immer weiter nach vorne bis letztendlich kein Spiel mehr da war und die Bremse sofort griff.
4) Nach einer Nacht im kühlen Keller war das Spiel der Bremse wieder da.

Nun habe ich gelesen, dass bei Verlust von Bremsflüssigkeit bzw. Luft im System ja eigentlich der Druckpunkt hin zum Lenker wandern sollte, oder? Hätte mir dieses Verhalten vielleicht mit der Ausdehnung von warmer Luft erklärt, aber im Keller war halt alles wieder normal und der Druckpunkt auch nicht bei längerem Druck hin zum Lenker verschiebbar (also Luft nicht komprimierbar).

Da ich mir vorgenommen habe, mit diesem Rad auch die Reparatur zu erlernen, möchte ich das Problem gerne selber angehen. Mein Plan wäre nun, mir alles zu besorgen, um die Bremse zu entlüften und ggf. neu aufzufüllen. Vorher wollte ich allerdings nachfragen, ob vielleicht jemand hier noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

Viele Grüße
Liadan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Bremse handelt es sich? Fabrikat, Typ?

Falls es eine SRAM- oder alte Formula-Bremse ist, geht der obige Tipp schon mal ganz in die richtige Richtung.
Falls es eine Shimano-, Magura- oder neue Formula-Bremse ist, hilft der Tipp nicht weiter, denn die sind mit Mineralöl befüllt, nicht mit DOT.

DOT "zieht Wasser", das heißt über lange Zeit (Jahre!) kann sich die im System befindliche Flüssigkeitsmenge wie von Zauberhand vergrößern.
 
Um was für eine Bremse handelt es sich? Fabrikat, Typ?

Falls es eine SRAM- oder alte Formula-Bremse ist, geht der obige Tipp schon mal ganz in die richtige Richtung.
Falls es eine Shimano-, Magura- oder neue Formula-Bremse ist, hilft der Tipp nicht weiter, denn die sind mit Mineralöl befüllt, nicht mit DOT.

DOT "zieht Wasser", das heißt über lange Zeit (Jahre!) kann sich die im System befindliche Flüssigkeitsmenge wie von Zauberhand vergrößern.

Vielen Dank für den Hinweis!

SRAM Level TL (noch ohne Bleeding Edge, wenn ich das richtig sehe) DOT 5.1 werde ich holen, steht sogar drauf.
Habe mir schon ein Tutorial angeschaut und werde mir jetzt mal ein Entlüftungskit bestellen. Nicht das Original, aber hoffentlich auch funktionierend.

Das Rad an sich habe ich seit letztem Frühjahr. Allerdings ist es das Modell von 2017, stand also sicher schon eine Weile im Laden. Komisch ist halt, dass diese Änderung von jetzt auf gleich im Prinzip kam, also während dieser einen Tour. Na ja, jetzt habe ich eh Mist gebaut und den Hebel gezogen, als das Rad auf dem Kopf stand. Bitte nicht kommentieren, ich weiß, dass das falsch war! ^^;;
 
Komisch, dann bin ich erstmal echt überfragt. Seitdem ich den Hebel gezogen habe, als es aufm Kopf stand, habe ich im Prinzip gar keinen Bremspunkt mehr und der Hebel kehrt auch nicht mehr vollständig in seine Ausgangsposition zurück.

Ich warte jetzt aufs Entlüftungskit + DOT und werde schauen, wie es sich danach verhält. Ansonsten muss ich's halt zur Werkstatt bringen, sollte es etwas anderes sein.

Danke erstmal für die Antworten!
 
Die alte Suppe muss komplett raus
falls da wasser mit drin is
welches sich bei Wärme in der Leitung ausdehnt und in der folge
naja
die kennst ja

beim arbeiten scheibe raus
Beläge raus
wäre ärgerlich wenn dir da was versaust
und wieder erstmal nicht fahren kannst
 
Zurück
Oben Unten