Bremsbeläge

Moin allerseits !

Nach dem ich die Beläge gestern eingebaut habe und die Scheiben schön geputzt hatte konnte ich sie heute Mittag erst mal´s auf der Straße einfahren. :)

Nach schon kurzer Zeit, entwickelten sie schon sehr gute Bremswerte !
Lag vielleicht auch schon daran, das die Scheiben schon lang genug eingefahren waren.
Danach bin ich in den Wald gehüpft.
Was mir auf jeden Fall gleich auffiel, sie haben schon mehr Power entwickelt als die alten AVID organisch/Alu ! :love:
Das Dosieren ist erst mal ein wenig Gewöhnung´s bedürftig, das sie wie oben geschrieben extrem giftig zupacken. Was mir persönlich sehr gut gefällt ! Der Druckpunkt ist schön hart und knackig ! :daumen:
Das liegt wohl eher an der Bremsanlage. ;)

Einen längeren Fahrbericht werde ich am Do. oder Fr. schreiben, wenn ich richtig zeit finde um ein paar Stunden am Stück, mal durch die Pampa zu heizen ! :winken:

Aber der erste Eindruck hat mich bis jetzt überzeugt und sehr beeindruckt das man noch mehr aus seiner Bremse rausholen kann ! :D

Bin mal gespannt wie die Geräusch Entwicklung ist wenn es Nass ist ? :confused:

Happy trails !

Steve
 
Sorry, für die Verspätung !

Habe heute meinen ersten richtigen Geländeeinsatz mit den Trickstuff Belägen gehabt.
Muss sagen das ich immer noch sehr begeistert bin von den Belägen ! :daumen:
Um so länger ich sie fahre, um so besseres Gefühl beim Anbremsen bekomme ich mit ihnen. :D
Sie haben einen sehr definierten Druckpunkt der sich sehr gut dossieren lässt beim Anbremsen. :daumen:
Hätte niemals gedacht das ich aus meiner X.O. noch mehr rausholen kann als bisher. :love:
Ich ziehe den Hut vor Trickstuff ! :daumen:
Haben absolut nicht zu viel versprochen. ;)

Hier bekommt ihr sie für einen sehr guten Preis !
http://www.fantic26.de/Disc-Belaege

Happy trails !

Steve
 
Also ich habe die Koolstop auf meiner R1 und bin nicht zufrieden, bei Abfahrten neigen die schnell zum verglasen und rubbeln...das hab ich bei meinen SwissStop nicht gehabt. Dosierung ist auch nicht so prickelnd :(
Von daher würde ich diese Beläge für eine R1 nicht empfehlen!

Trickstuff habe ich noch nicht getestet - bin am überlegen ob wieder SwissStop aber grün passt nicht zu mein Rad:lol:
 
Welche Koolstop? Organisch, mit Alu, gesintert?

Für Swissstop-Beläge braucht man wuchtige Scheiben und darf nicht zu schwer sein, ansonsten kann man die schneller verbrennen als man "piep" sagen kann.
 
Ah ok, das ist nachvollziehbar.

Bei mir ging es um die Sinterbeläge die ja auch in der Mountain Bike Testsieger für die R1 waren. Da kann ich das Urteil bisher absolut nachvollziehen da sie wirklich sehr ordentlich, deutlich besser als die originalen Beläge mit Alu-Träger, funktionieren.
 
Hallo Leute,
ich möchte euch auch mal mein Feedback geben.

Getestet SWISSSTOP BELÄGE
http://www.bike-discount.de/shop/k610/a11115/disc-brake-formula-disc-25.html
in der FORMULA RX Bremse mit 203er Scheibe.

Die volle Leistung hatten sie nach c.a 50km. Die Bremsstaubentwicklung ist höher als bei den Originalen.
Es schleift und quitscht absolut nichts (im gegensatz zu den originalen)
Selbst nach längeren Abfahrten bleibt die Bremsleistung konstant.
Der Druckpunkt ist gut und super zu dosieren.
Die Beläge sind auf jeden Fall zu empfehlen. Für 20€ kann man seine Bremse echt noch aufwerten.
 
Darf man erfahren wie schwer du bist? Bei den Belägen hat mir, nach erfolgtem Einbremsen, eine mittlere Abfahrt gereicht sie ins Nirvana zu befördern -> keinerlei Bremswirkung mehr.
In Verbindung mit leichten Scheiben (wie sie die Formula ja auch serienmäßig hat) empfand ich die Beläge im Kalten zwar als griffig, bei Belastung allerdings als überaus gefährlich.
 
Darf man erfahren wie schwer du bist? Bei den Belägen hat mir, nach erfolgtem Einbremsen, eine mittlere Abfahrt gereicht sie ins Nirvana zu befördern -> keinerlei Bremswirkung mehr.
In Verbindung mit leichten Scheiben (wie sie die Formula ja auch serienmäßig hat) empfand ich die Beläge im Kalten zwar als griffig, bei Belastung allerdings als überaus gefährlich.

Hallo,
ich hab knapp 80kg. Vorne 203mm und hinten 180mm.
Also ich finde die Beläge viel besser als die Originalen.
 
Evtl. bist du da mit den 80kg gerade noch leicht genug ;) Bei mir waren es bisher (zum Glück!) die einzigen Beläge die so fatale Ergebnisse abgeliefert haben. Andere wurden auch mal zäh oder haben Biss vermissen lassen, wiesen aber immer noch eine gewisse Bremsleistung auf. Die Swissstop haben komplett aufgegeben.
 
Evtl. bist du da mit den 80kg gerade noch leicht genug ;) Bei mir waren es bisher (zum Glück!) die einzigen Beläge die so fatale Ergebnisse abgeliefert haben. Andere wurden auch mal zäh oder haben Biss vermissen lassen, wiesen aber immer noch eine gewisse Bremsleistung auf. Die Swissstop haben komplett aufgegeben.

Hallo,
das die Beläge komplett aufgeben ist krass! Ich denke die sind einfach zu heiß geworden und die Oberfläche ist verglast. Ich bin mit meiner 203 und 180er kombie gut bedient. Vieleicht bist du mit deiner Scheibengröße relativ am Limit?
Bremst du immer schön im Intervall wie beim Auto :)
 
Es hat weder was mit der Bremstechnik noch der Scheibengröße (ebenso 200/180) zu tun. Mit wuchtigeren Scheiben haben die Beläge ebenso "normal" funktioniert wie auch die leichteren Scheiben mit anderen Belägen. Die Swissstop waren/sind da halt einfach nicht so hitzeresistent gewesen.
Da die Bremsleistung im Warmen auch mit den schweren Scheiben nicht so gut war wie bei anderen Belägen habe ich sie wieder runter genommen.
Heftig finde ich bisher allerdings wie viel stärker nochmal die Sinterbeläge sind. Gerade im Warmen ist der Unterschied richtig deutlich.
 
Hallo Leute
ich habe mir ein neues Bike gekauft, und da ist die XX Worldcup 2012 montiert. Als Umsteiger von einer XTR 985 Bremse bin ich die kurzen Bremshebel und den geringen Kraftaufwand gewohnt. Die XX zieht soweit nicht schlecht, jedoch benötige ich einiges mehr an Fingerkraft im Zeigefinger als bei der XTR. Heute bin ich mit Kool Stop Belägen ausgefahren und hatte plötzlich fast keine Bremsleistung mehr, also nach Hause und nochmal los mit den Originalbelägen was schon einiges besser war. Helfen da vielleicht die Trickstuff noch etwas die Bremsleistung zu verbessern oder soll ich gleich auf die XTR wechseln, wie sind eure Erfahrungen?
Als Info, fahre ich ein 29er Epic mit 160er Scheiben und wiege 70Kg.
 
Moin,

ich fahre jetzt die Trickstuff Beläge seit etwas mehr als einen Monat auf meiner X.O. und bin damit sehr zufrieden ! In allen belangen und fast allen Wetter Bedingungen. :D
Sie werten die Bremse um einiges noch mal auf ! :daumen:

Bei fantic26.de bekommst du sie für einen guten Kurs ! ;)

Happy trails !

Steve
 
So hier mal mein Feedback zu den Superstarbelägen aus Kevlar:
Gefahren hab ich die Beläge an einer Avid Juicy Five. Erstaunlich war die kurze Einfahrtszeit. 5 mal einen nicht all zu langen Feldweg gefahren und die Dinger waren eingebremst. Dann ab in den Wald heizen und meine erste Erkenntnis war, dass die Beläge einfach nur gegenüber der Originalbeläge richtig giftig zu packten. Super knackiger Druckpunkt aber leider Bremsrubbeln (naja liegt an meiner durchlochten 203er Alligatorbremscheibe) Hoffe, das ich euch ein bisschen helfen konnte.
Frohes Weihnachtsfest *wink*
 
Kann mie jemand einen tip geben für meine Hope M4 mono , die ja von haus aus etwas schwach ist suche ich bremsbeläge die richtig power haben , verschleiss ist egal
 
DANke aber so bischen geht meine frage ja in die Richtung welche beläge von WELCHEM Hersteller die besten sind
 
Ich will meine Elixir CR nächste Saison mit 203/180mm Scheiben von Formula fahren. Nun suche ich noch die passenden Beläge! Sinter/Organisch? Welcher Hersteller? Verschleis ist mir erstmal egal, da kaufe ich gerne öfters mal neue wenn die Bremsleistung dafür besser ist. Vor allem fehlt mir der "Biss" der Bremse!

Wäre danke für einen Tip! :daumen:
 
Ich sag´s mal hier zum zigsten male ! ;) :D

Nehmt die Trickstuff Beläge ! :daumen:

Ich fahre die jetzt seit Anfang letzen Jahres und bin ihnen sowas von zufrieden ! :love:

Biss ohne ende und das bei Trockenheit und Nässe gleichermaßen gleich gut ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten