Bremsbeläge

Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Das soll ein allgemeiner Thread zu Bremsbelägen werden, wo ihr eure Erfahrungen mit den verschieden Marken gesammelt berichten könnt!

Ihr mal eine Auswahl an Marken:

- Avid
- SwissStop
- KoolStop
- EBC
- OBE/DiscoBrakes
- Tr!ckStuff
- BBB
- ConTec
- Alligator
- Faststop


Ich bin selbst gerade auf der Suche nach Bremsbelägen und es ist ein wahrer Kampf an gescheite Berichtet, Erfahrungen und Test ran zu kommen oder viel mehr um die Bedeutungen mancher Begriffe raus zu finden wie:
semi/sinter/organic/ceramic/Fading/rubbeln
Deshalb für alle die es noch nicht wissen:

Organic/Semi/Ceramic:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag#Low-Metallic

Sinter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

Fading:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29

rubbeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenrubbeln

Gruß
Ferdinand

Edit:
Hier ein paar Regeln:

- Berichtet Objektiv
- Beim Thema bleiben
- Keine belanglosen Diskussionen starten
- Haltet eure Antworten relativ kurz
Dieser Beitrag soll auch für Dritte sein, die sich über Bremsbeläge informieren wollen. Also haltet die oben genannten Regeln bitte ein, sodass diese nicht etliche Seiten inhaltlose Posts lesen müssen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Idee mit dem Thread!

Hier mal mein Teil dazu:

Mit den Original Avid sintered an meiner Code bin ich voll zufrieden! Quietschen ab und an, bei langen (alpinen) Abfahrten kanns scho mal nervig werden. Leistung/Verschleiss find ich top. Die letzten die ich gekauft hab, müssen nicht mal eingefahren werden.

Nicht zu empfehlen sind Bremsbeläge von ABRAMOV. Zumindest die für ne Code. Müssten in Südtirol mal Beläge her und dann gabs nur die. Absolut bes******* Bremsleistung!
 
An sich haben organische Beläge die besseren Verzögerungswerte, sonst hätten die Dinger gar keine Daseinsberechtigung. Staffelung wie folgt: Sinter < Semi < organisch.
 
Die organischen an meiner XT haben etwas besser verzögert, aber einen weicheren Druckpunkt als die Sinter. Beide sehr gut, mir persönlich sind die Sinter lieber. Quietschen nass auch besser :D
 
Hallo,

Ich Fahre seit nun ca. 1200km eine Avid Juciy seven mit Avid Sinter bin von der Bremsleistung begeistert, dennoch ist die Juciy auch mein erst Kontakt mit Scheibenbremsen und mit den Belägen auch.

Desweitern muss ich sagen: quietschen die Dinger ungemein bei leichtem Betätigen und rubbeln tuten die hintern Beläge auch ebenfalls bei leichtem Betätigen.
Bremsstaub entsteht auch eine Menge.

Meine Scheiben Kombi V/H: 185/160mm

ps.:

Ich habe mal die Stafflung entfernt um den Diskussionsstoff zu mindern. Bitte nur Erfahrungen mit Belagarten und Marke!
 
Also gut:

originale Formula Sinterbeläge für The One:

gute Bremskraft
wenig Fading
Quietschen (bei Nässe sehr laut!)
gute Verschleisseigenschaften

originale organische Beläge für The One:

weniger Quietschen (bei Nässe gleich laut)
sehr gute Bremskraft
Verschleiss in Ordnung

originale Sinterbeläge für Saint BR-M810

sehr gute Bremskraft
kein Fading
sehr gute Verschleisseigenschaften
sehr seltenes Quietschen, bei Nässe mäßig laut
 
Ich fahr die KoolStop an meiner The One und bin mit zufrieden.
An der Avid Elixier CR fahr ich die Orginal und bin bis jetzt immernoch zufrieden. Bin dort aber auch die KoolStop gefahren sind auch Top.
 
Hallo,

Ich habe mal eine sehr umfangreiche Internet Recherche durchgeführt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen
gute Marken sind:

- Avid und andre original Hersteller
- Swissstop
- KoolStop
- BBB
und
- a2z (FastStop) konnte dennoch keinen Shop mehr finden, der diese Verkauft!

Könnt ihr das bestätigen???

ah mein Kumpel hat eine Frage: „Welche Beläge werden Werks aus von Avid der Juicy 7 verpasst?? Sinter/semi/organic“


Gruß
Ferdinand

ps.:

Für die Verfolger dieses Themas ich werde eventuell einen Thread auf machen, wo diskutiert wird für wenn welche Belagsart geeignet ist und welche Eigenschaften die jeweiligen Beläge haben.
 
Ich habe eine XT-Bremse 180/160 aus dem Jahr 2007, und fahre Shimano organisch. Die Sinterbeläge verursachten bei mir ein extremes Quietschen/Schreien, wie ein alter D-Zug beim Bremsen. Bremswirkung und Verschleiß sind für mich absolut gut, ist eben auch ein "Verschleißteil", dafür kostet ein Pack nur 10€.
 
Fahre momentan gesinterte Alligator-Beläge an 203er Scheiben von Avid an meiner Code. Fazit: Wenn Trocken, dann super. Bei nur einem Tropfen Wasser derbstes Quitschen und schlechte Leistung. Zudem neigen die Beläge bei mir zum Fading...

Da fand ich die Originalen Avid besser!!!

Gruß
Woodie
 
Edit:
Volle Rehabilitation für die semi metallischen Beläge von Alligator!
Sie sind einwandfrei. Meine Bremse war undicht und von daher machten die Probleme!
Sehr gute und preiswerte Beläge.

Die semi metallischen Beläge von Alligator quietschen und schreien :D an meiner Code 5 ganz erbärmlich.
Ich fahre die zur Zeit hinten, die Bremsleistung ist auch nicht so gut, aber für hinten OK.

Für vorne habe ich original metallische Beläge von AVID gegönnt, die mit der kupferfarbenen Trägerplatte.
Nach dem Einbremsen ist die Bremsleistung sehr gut, nur etwas mehr quietschen als bei den organischen.
Zur Haltbarkeit bei den beiden kann ich noch nichts sagen, da ich die noch nicht runtergefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinen Elixir CR - Avid Sinter drauf. Packen richtig gut und der Druckpunkt bleibt beständig.

Nur bei dem jetzigen Wetter mit viel Feuchtigkeit und kalten 203 Scheiben schreien die das man sich jede Klingel sparen kann... ist schon höllisch so das ich sie bald raus schmeiße.
Man kann es berruhigen indem man sie mal Warm bremst aber das ist ja bei dem Schnee relativ aussichtslos:lol:

Avid Sinter
+ Druckpunkt
- Geschrei bei Feuchtigkeit
 
Hallo!
Wie kann man feststellen, ob und wie stark die Beläge abgenutzt sind? Gibts da sowas wie ne bestimmte Tiefe oder ist das wie bei den Bremsbelägen bei V-Brakes, wo dann das Metall irgendwann durchkommt?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet ;)
 
@ Obst-ac-le: also meine waren jetzt so runter gebremst, dass ich es an sinkender bremsleistung gemrekt hab; als ich dann nachgeschaut habe hat man zum teil sehr stark metallisch glänzende flächen gesehen hat. ich denke das ict ein zeichen für abgebremsete beläge.

so nun zu meinem problem: man hört ständig andere meinungen und berichte:
ich fasse mal zusammen:
sinter: quietschen mehr, weniger verschleiß
organisch: schnellerer verschleiß, kein quietschen, weicherer druckpunkt, bessere dosierbarkeit

jedoch gibt es keine eindeutige aussage darüber, welche beläge die höhere bremskraft haben.
für mich hört sich der name sinter nach einem härteren stoff an als der name organisch.
kann da jemand eine eindeutige aussage über die bremskraft machen?

außerdem gibt es ja noch die keramik beläge. hat da jemand erfahrung oder kann eine aussage über bremskraft und nassbremsleistung machen?

außerdem suche ich beläge, die auch lange abfahrten und hohe temperaturen aushalten.

also ich suche beläge, die eine hohe bremskraft haben und hohe temperaturen aushalten.

cu
 
Sintern ist ein Verfahren, bei dem Metallpulver bzw. sehr kleine Metallkugeln unter Druck und Hitze zusammengebacken werden. Die Temperatur wird unter dem Schmelzpunkt gehalten, durch Diffusion backen/schweißen die Partikel zusammen.

Bei organischen werden die Partikel durch einen Klebstoff (Matrix) zusammengeklebt. Was für Partikel (der eigentliche Reibpartner) verwendet werden, weiß ich leider nicht!

Praktisch kann ich von der Avid Elixir folgendes berichten:

Sinter: halten deutlich länger , bei Nässe quietschen diese fürchterlich bis sie warm geworden sind und das Wasser verdunstet ist, höhere Standfestigkeit (wenig fading).

original organisch: Im Sommer bei Trockenheit fast zu bissig, bei Nässe kaum quietschen, weniger Standfest, verglasen auch ab und an und eben deutlich höherer Verschleiß

Cool Stop: eigentlich wie die original organischen, aber teurer und fast noch schneller verschleißend als die original Avid organischen. Das mit dem Verschleiß kann aber auch täuschen, da ich diese letzten Winter/Frühling drin hatte und bei Dreck und Nässe ist der Verschleiß allgemein sehr hoch! Da ich aber keine Vorteile gegenüber den originalen organischen sehe und ich überrascht war wie schnell die runter waren(bei dem Preis), kaufe ich keine mehr! Es ist auch keine Schraube dabei! Da die original Schraube von Avid aus sehr weichem Stahl ist, und entsprechend schnell verschleißt ist es ratsam jedes mal auch eine Neue zu verwenden!

Swiss Stop: ist schon lange her, dass ich diese drin hatte. Wenn diese besonders gut gewesen währen, würde ich mich daran erinnern, waren glaube ich ähnlich den original organischen, aber kosten fast das doppelte!

Mein Tipp bei der Elixir: Im Winter und allgemein bei Nässe die original organischen, ansonsten die original gesinterten.

Jetzt gibt es die organischen von Avid auch mit Alu Trägerplatte, sollen wahrscheinlich Standfester sein! Hab sie hier liegen, und warten auf einen Test!

Gruß Martin

Edit: Cool Stop Beläge sind inzwischen deutlich günstiger geworden und kosten sogar jetzt weniger als die originalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich "Ceramic" nur mal von Brake Authority gefahren. Die waren allerdings auch richtig gut ;) Bissig, dennoch sehr fein zu dosieren und nicht so temperaturempfindlich wie Sinter (mögen es heiß) oder organisch (mögen es gar nicht heiß :D ).
Die schlimmsten Beläge die ich bisher hatte waren Swissstop. Solange sie nicht zu heiß werden sind sie anfangs relativ bissig und haben eine ausreichende Bremsleistung, wehe aber sie werden zu warm. Dann ist die Bremsleistung schlagartig dahin.
 
ich brauche welche für avid elixir und finde ceramic nur von alligator. ist das eine einigermaßen akzeptabele qualität? von welcher marke sind deine?
 
Habe eine Code5.

Originalbeläge: Super Bremsleistung, keine Probleme.

XLC-Beläge: Katastrophe! Finger weg. Beim ersten Paar fetzte es bei der ersten Abfahrt den Belag von der Trägerplatte (da hab ich echt Schwein gehabt....), wurden vom Händler getauscht. Das Zweite Paar quietschte auch bei Trockenheit so erbärmlich, dass mein Händler die auch zurücknahm und durch Swiss-Stop-Beläge ersetzte.
Danach war Ruhe und die Bremsleistung passte auch.:daumen:
 
ich fahre die X.0 mit 160mm scheiben und habe mir die Trickstuff TS 830 RSR Beläge mal geholt ...

sie bremsen gut, aber besser als die originalen kann ich nicht sagen ...

und sie quietschen auch, obwohl es organische sein sollen ...

achja und sie sind auch schwerer, da sie ne Stahlplatte haben und keine Alu ...

also, ich bin von denen noch nicht wirklich überzeugt

hatte sie mir geholt, weil sie laut der Bike top sein sollen und weil organisch und somit eigentlich nicht quietschen " sollten"

aber wie gesagt, sollten ...

habt ihr nen Tip woran das noch liegen kann, mit den quietschen ...?
 
Zurück
Oben Unten