Bremsbeläge

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.804
Ich habe für die Piccola Bremssättel graue Beläge bekommen, auf der Packung stand nur einfach Power drauf. Müssten die grauen nicht die Power+ Beläge sein?

Leider habe ich mit diesen grauen Belägen das Problem, daß die Bremse mit Dächle UL-Scheiben bei richtig starken Bremsungen anfängt zu rubbeln, sowohl vorne als auch hinten. Bei nicht so starken Bremsungen bleibt alles ruhig.

Sollte ich vielleicht mal die roten Power-Beläge ausprobieren, um das Rubbeln auch bei starken Bremsungen wegzubekommen?
Was wäre anders mit den roten?

Oder was wäre ein Tipp für das Problem?
 
Ich habe für die Piccola Bremssättel graue Beläge bekommen, auf der Packung stand nur einfach Power drauf. Müssten die grauen nicht die Power+ Beläge sein?

Leider habe ich mit diesen grauen Belägen das Problem, daß die Bremse mit Dächle UL-Scheiben bei richtig starken Bremsungen anfängt zu rubbeln, sowohl vorne als auch hinten. Bei nicht so starken Bremsungen bleibt alles ruhig.

Sollte ich vielleicht mal die roten Power-Beläge ausprobieren, um das Rubbeln auch bei starken Bremsungen wegzubekommen?
Was wäre anders mit den roten?

Oder was wäre ein Tipp für das Problem?
Meine Powerbeläge sind rot. Habe aber auch da das rubbeln bei starken Bremsungen, vermehrt in steilem Gelände. Dacht zunächst es ist die Gabelsteifigkeit aber kam dann auch Hinten. Nach erneutem Anrauhen war es kurzzeitig besser. Habe das auch im Tets hier beschrieben

http://becomeapro.one/der kleinen auf den zahn gefühlt.html

Fahre aber auch 160er Dächle UL Rotoren bei 84KG. Mittlerweile bin ich de Meinung, dass dies einfach das Resultat stark gelöcherte Bremsscheiben ist wenn man stärker bremst drücken sich die Beläge einfach in die Freiräume...generell macht die Piccola aber nen sehr guten Job.
 
Das mit den Löchern in der Bremsscheibe war auch mein erster Gedanke.

Zumindest für die hintere Bremse kann das so aber nicht stimmen, weil ganz so starke Bremsungen wie vorne gehen bei der Hinterradbremse gar nicht. Hinten würde das Rad schon viel früher blockieren, als daß so große Bremsdrücke wie an der Vorderradbremse überhaupt möglich wären.
 
Das mit den Löchern in der Bremsscheibe war auch mein erster Gedanke.

Zumindest für die hintere Bremse kann das so aber nicht stimmen, weil ganz so starke Bremsungen wie vorne gehen bei der Hinterradbremse gar nicht. Hinten würde das Rad schon viel früher blockieren, als daß so große Bremsdrücke wie an der Vorderradbremse überhaupt möglich wären.
Ich hatte aber an der Front deutlich mehr Vibrationen gerade in steilem technischem Gelände wo man mit wenig Speed z.B. Serpentinen unterwegs ist. Werd die Piccola bald mal mit Centerline fahren. Natürlich hat die Steifigkeit des ganzen Bikes (Gabel usw) auch entsprechenden Einfluss.
 
@ Dirty Track: Was verstehst du unter "grauen Belägen"? Für den C21/Piccola-Bremssattel haben wir folgende Beläge:
- STANDARD: dunkelgrau lackierte Stahlträgerplatte
- POWER: orange lackierte Stahlträgerplatte
- POWER-Alu: unlackierte Aluminiumträgerplatte

Das Rubbeln ist ein bekanntes, zugegebenermaßen unangenehmes, Phänomen. Das tritt mit allen Belägen auf allen Scheiben auf - und es kommt und geht, je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und sonstigen Umgebungsbedingungen. Ganz eindeutig ist: Je steifer die Gabel bzw. der Hinterbau, umso weniger tritt es auf. Beispiel: Bei meinen Cannondale-Gabeln, Lefty wie auch Fatty, oder auch bei meiner Bommelmaster-Intend-Gabel, tritt es gar nicht auf.

Mit der Lochanordnung in den Scheiben hat es GARANTIERT nix zu tun!
 
Ich hab nicht gesagt, dass es immer auftritt und dass es auftreten muss. Ich hab nur gesagt, dass es überall auftreten kann. Es tritt ja auch bei unseren Bremsen, Belägen und Scheiben nicht immer und nicht zwangsläufig auf, sondern nur in Einzelfällen.

Tipp an alle, die mit Ihrem Material zufrieden sind: Freut euch des Lebens. Der Gentleman genießt - und schweigt.
 
Was verstehst du unter "grauen Belägen"?
Wie ich schon schrieb, die Farbe der Beläge ist grau, eher hellgrau. Nur auf der Packung dieser Erst-Beläge stand Power drauf. Auf den Platten selbst steht nur ein Datum drauf. Die Identifizierung der jetzigen Beläge fällt mir schwer.

Ich hatte auch noch eine Extra-Packung als Ersatz-Beläge gekauft, da steht ebenso Power auf der Packung, und es steht aber auch Power auf der Rückseite dieser grauen Nachrüst-Beläge. Habe diese aber noch nicht eingesetzt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den grauen und den orange Belägen?
Sind die orangen Beläge weicher?
Sind die grauen vielleicht die Power+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nun die Beläge nicht schlecht schreiben, und die Bremse macht wirklich ein super Bremsgefühl, gar keine Frage.

Trotzdem kann ich ja mal versuchen, das Rubbeln nur bei hohen Bremsdrücken auch noch in den Griff zu bekommen.
Mir ist auch aufgefallen, daß ich beide Bremsen mit Unterlagsscheiben noch so etwa um 1mm höher setzen kann, weil die Beläge ganz geringfügig über die Scheibenstege laufen. Nach oben ist jeweils noch ungefähr 1mm Luft bis zum Scheibenrand. Vielleicht liegt's daran, daß deswegen nur bei sehr hohen Bremsdrücken das Rubbeln aufkommt.

Oder ich schräge die Beläge unten erst mal etwas an, so wie's bei Shimano-Belägen auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erfolg kann ich jetzt verzeichnen, daß nach etwas Anfasen der Beläge unten sich das Rubbeln bei richtig hohen Bremsdrücken fast auf Null vermindert hat. Anscheinend reagiert die PCL besonders bei hohen Drücken recht deutlich, wenn man auch nur minimal über die Stege schleifen lässt. Das bringt wohl bei hohen Drücken einen Puls bzw. diese Vibrationen in die Rotation.

Auf eine möglichst genau angepasste Sattelhöhenjustage muss anscheinend bei der PCA mit Dächle UL geachtet werden, die Belaghöhe passt ziemlich genau zur Reibringhöhe. Diese Anpassung mit 1 mm Scheibchen werde ich als nächstes machen, dann wird der Drops vollends gelutscht sein.

Trotzdem würde mich noch interessieren, was die Unterschiede zwischen den Belägen sind:
- Grau mit Aufschrift Power
- Orange Beläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab's rausgefunden mit den Belägen:

Meine (hell)grauen Beläge sind die Power mit Aluträgerplatte.
Die Orangen sind auch Power-Beläge, aber mit Stahlträger.
 
Zurück
Oben Unten