Bremse Avid Elixir 5 Modell 2010 austauschen gegen SLX Shimano Bremse

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Ghostbiker85

Guest
Hallo,

bräuchte mal einen Rat von einem Experten, ich habe ein Ghost AMR 5700 Modell 2010. Rad ist noch im Original Zustand. Habe eine Sram X9 Schaltung und eine Avid Elixir 5 Scheibenbremse vorne und hinten mit 185er Scheiben.

Wenn ich meine Avid Elixir 5 Bremse gegen eine SLX von Shimano austauschen will, was muss ich alles beachten bzw. austauschen damit alles passt?

Also neue SLX Scheibenbremsen kaufen für vorne und hinten, ist klar.
Die entsprechenden Adapter für 180er Scheiben.
Ich nehme an ich muss auch neue Bremscheiben kaufen oder?
Ich habe aktuell Avid G3 Swap 185 Scheiben drauf, mit 6 loch aufnahme.
kann ich die durch eine Shimano slx 180mm mit centerlock austauschen oder geht das nicht?
Meine Bremse war am Lenker mit einer Kombischelle mit der Schaltung verbunden. Wenn ich nun eine SLx bremse montiere, wie mach ich dann diese am lenker fest. Muss ich mir dann für meine schaltung eine andere schelle bestellen, wenn ja welche und ist die slx dann mit einer eigenen schelle am lenker zu monieren oder kann ich die slx mit der sram x9 schaltung mit einer kombischelle verbinden? ich hab keine ahnung.
Wenn ich eine neue bremse bestelle muss ich ja die leitung entsprechend kürzen, ist das schwer?
 

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Re: Bremse Avid Elixir 5 Modell 2010 austauschen gegen SLX Shimano Bremse
Moin !

Ich kann Dir nur auf einen Teil Deiner Fragen Antworten geben.
Also eine Centerlock Bremsscheibe paßt nicht auf eine Nabe für 6-Loch.

Du kannst die Avid-Scheiben auch behalten und nur die SlLX-Bremssättel montieren. Wenn Du nicht aus irgendwelchen speziellen Gründen irgendwelche Shimano-Scheiben bevorzugst, tun es auch die, die Du schon hast. Auch die Adapter können dann bleiben. Allerdings sind die Schrauben, mit denen die Avid-Bremssättel montiert waren, eigentlich zu lang für Shimano Sättel. Entweder die Schrauben für Shimano besorgen oder diese ganzen Scheiben, die bei der Avid montiert sind, oberhalb des Bremssattels auf die Schrauben schieben.
Solltest Du Dich aus irgendwelchen Gründen entscheiden, 180er Shimano Scheiben zu verbauen, dann brauchst Du auch die Adapter für 180er Scheiben. Die Adapter und Scheiben, die Du hast sind 185er, oder? Das muß schon harmonieren, also nicht einmal 180 und einmal 185.

Scheiben, Adapter und Schrauben von Avid und nur die Bremsen Shimano hab ich am Rad meiner Lebensgefährtin verbaut, der etwas Mehrgewicht nicht interessiert und lieber das Geld und den Aufwand für andere Schrauben etc spart.

Das Entlüften bei Shimano Bremsen ist, so man das Verfahren verstanden hat und Schrauberkenntnisse besitzt, ziemlich einfach. Anleitungen wie das geht, gibt es zuhauf im Net. Auch bei YouTube.

Achte darauf, daß Avid und Shimano gänzlich unterschiedliche Bremsflüssigkeiten verwenden. Bei Avid ist das DOT, also das gleiche Material, das auch in KFZ Verwendung findet. Bei Shimano ist das ein spezielles Mineraloel. Da darfst Du nichts verwechseln oder gar vermischen.

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten. Also ein bißchen schlauer als vorher bin ich schon, aber was mir noch etwas Bauschmerzen bereitet, ist eigentlich nur noch die Befestigung des Sram x.9 triggers und des slx bremshebels. Bei mir ist der trigger mit einer kombischelle bzw. matchmaker verbaut. d. h. wenn ich jetzt die slx bremse montiere muss ich den trigger mit einer eigenen schelle am lenker festmachen. Hat das sonst schon mal jemand gemacht? wo bekomme ich diese einzeln?

der grund warum ich meine bremsen austausche will, ist folgender, mein hinterer bremssattel ist kaputt. es würde also reichen, wenn ich einfach eine neue bremse avid elixir 5 für hinten kaufe. Finde aber die shimano slx oder xt bremsen besser da,

-mehr platz zwischen den bremsbelägen und der scheibe, weniger schleifgeräusche
- Mineralöl ist nicht so agressiv wie dot, ob es ungiftig ist weiß ich nicht aber aufjedenfall besser als dot
-einfacheres entlüften, wenn ich richtig gelesen habe auch nicht so häufig notwendig wie bei dot

Hat jemand diese kombination x9 trigger mit slx oder xt bremse?
 
hast du dann die schelle deiner shimano bremse und sram triggers nebeneinander gesetzt oder? wirkt sich das irgendwie störend aus? ist die schaltung und der bremshebel jetzt schwieriger zu betätigen/erreichen oder funzt das einwandfrei.

Hast du schon mal eine bremsleitung gekürzt, ist das schwierig bzw. von einem noch Anfänger zu schaffen?
 
das funktioniert alles super

hatte vorher auch eine elixier und da hatte ich den trigger innen und den bremsgriff außen montiert, jetzt hab ich es glaub anders rum weiß ich grad net so genau

bei meiner xt musste ich nicht kürzen, passt so
hatte vorher die elixier ein paar mal entlüftet und das ging eigentlich ganz einfach

wie es bei der shimano ist weiß ich nicht sollte aber auch nicht schwer sein
 
super, danke dir. Da ich jetzt weiß, das die montage von sram trigger und xt bremshebel je mit einzelschelle kein problem ist kann ich bestellen und die teile montieren.

wenn ich eine neue xt bremse kaufe ist hier dann eine einzelschelle dabei oder muss ich diese auch noch seperat kaufen? steht bei den artikelbeschreibungen nicht dabei.

:)
 
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