Möglicherweise schaffen es PS + Gewicht die Bremsen viel heißer werden zu lassen.Was soll am Fahrrad gegenüber dem PKW oder Moped so viel anders sein?
Etwaige Reinigerreste können dann verdampfen.
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Möglicherweise schaffen es PS + Gewicht die Bremsen viel heißer werden zu lassen.Was soll am Fahrrad gegenüber dem PKW oder Moped so viel anders sein?
tl;drHabe das Problem gemerkt. Die bremsen waren wahrscheinlich von den Inhaltsstoffen die halt nicht verdampfen und deswegen hat nix gebremst. Habe einen anderen speziellen Fahrradbremsenreiniger von meinem Kollegen genommen, der frei von solchen "pflegenden Stoffen" ist und die bremsbeläge daraufhin angezündet. Hat paar Sekunden gebrannt und dann ging die Flamme aus. Hab das 2-3 mal wiederholt und dann die bremse eingebremmst. Ist immernoch nicht perfekt aber viel viel besser als zuvor. Hinterrad blockiert wieder und Vorderrad bremst sehr viel merkbarer. Also ein downhill trail werde ich damit nicht fahren können aber für morgen paar flow trails und einfache Passagen dafür wirds reichen. Danke für die vielen Antworten. Auch wenn die meisten einfach nur darauf hinaus liefen einfach nur neue bremsbeläge kaufen und gut is.
Moin,
Hab gerade meine bremsbeläge mit bremsenreiniger saubergemschr und nach Empfehlung und zahlreicher Videos mit dem Schleifpapier leicht angeraut. Hab mehr mals die Beläge komplett kit reiniger eingesprüht, einwirkenlassen und abgewischt. Jetzt bremsen sie sogut wie garnicht. Die bremse kommt garnicht erst zum still stand. Bitte schnelle und gute Antworten muss bis morgen wieder einigermaßen funktionieren.
Hört man immer wieder ohne entsprechende Erklärung dazu. Was soll am Fahrrad gegenüber dem PKW oder Moped so viel anders sein?
Ich bin ursprünglich gelernter Kfz. Schrauber und daher mit der Materie vertraut. Aber auf die Idee, die Beläge damit einzunebeln, stand nie zur Debatte! Ich ging stillschweigend von den Metallteilen (v.a. der Bremsscheiben) aus.Fahrradbemsen sind viel Kleiner und selbst am Auto kommen die wenigsten auf die Idee die BELÄGE damit einzusprühen.
Hattest Du Öl auf der Scheibe? Bei mir funktioniert Bremsenreiniger immer, lass Dich davon nicht verwirren.Wie bremst du die denn ein und wie lange?
Tun Sie bei mir am Bike auch ganz problemlos.Möglicherweise schaffen es PS + Gewicht die Bremsen viel heißer werden zu lassen.
Etwaige Reinigerreste können dann verdampfen.
Womit hast Du sie denn "gereinigt" ?
Mit bremsenreiniger bzw industriereiniger
ist nicht gleich Bremsenreiniger.Bremsenreiniger
Ist eine gute Frage, genaue Antwort kenne ich nicht, aber PKW-Scheibenbremsen sind nicht aus rostfreiem Stahl, sondern einem Stahlguß. Und außerdem werden sie bereits im Normalbetrieb ordentlich heiß und "brennen" dann wohl Mist weg. Außerdem gibt es den Bremskraftverstärker, der einiges an schlechtem Reibungskoeffizient überspielt.Hört man immer wieder ohne entsprechende Erklärung dazu. Was soll am Fahrrad gegenüber dem PKW oder Moped so viel anders sein?
Habe ich derzeit, ist genauso einwandfrei wie der von Balistol und riecht auch gleich. Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Bremsenreiniger. Auch die ersten drei (einer von BC in blauroter Dose, einer von BD in hellblauer Dose und einer in grünblauer Dose vom Bike Festival in Riva der Garda) putzen alle hervorragend und keiner hinterließ irgendwelche Rückstände.ist nicht gleich Bremsenreiniger.
Der von Bremsenreiniger von W***** ist okay, hab ich auch schon benutzt.
Wir gesagt, siehe oben. Wobei ich immer Bike Spezifische Reiniger gekauft habe. Ich denke aber, dass die alle mit demselben Zeug Handwerken und dass da keiner das Rad neu erfindet.Bremsenreiniger ist nicht gleich Bremsenreiniger. Mit manchen Präparaten passiert eben genau das. Davon ab würde ich nie die Beläge mit irgendwas einschmieren oder sprühen. Ideal für Scheiben ist Isopropanol oder besser Aceton. Belâge kann man auf etwa 400 Schleifpapier auf planer Oberfläche schmirgeln bis die Oberfläche des Belags matt ist. Was auch helfen kann ist mit Feuerzeug oder Bruleebrenner mal abflammen und kurz erhitzen.
Das was im Reiniger reinigt ist letztlich Isopropanol.
hast recht. Ist eher Waschbenzin. Ich meinte: lieber mit Waschbenzin oder Alkohol und Lappen, als mit der Sprühdose. Sorry. Danke fürs korrigierenIsopropanol im Bremsenreiniger? Du meinst wohl eher Benzol, Toluol oder Xylole? Klar, Ethanol, Isopropanol oder Aceton kann auch drin sein. Aber das ist genau das Problem: "Bremsenreiniger" sagt einfach mal nichts aus.
Ich denke nicht, dass Fettfinger wirkliche Probleme an Bremsen verursachen können. Da braucht es schon Kettenspray am falschen Ort oder Probleme am Bremssattel.Scheibe und Belägen nicht mit den Fettfingern antatschen und vor dem Radreinigen die Beläge rausnehmen (es sei denn man nimmt nur Wasser, dann aber wieder trockenbremsen)
Superkomplizierrt. Weniger problematisch für Ersatz zu sorgen. Ein paar Beläge kostet zwischen 5 und 20 Euro, das sollte kein Problem sein, sowas auf Vorrat zu kaufen. Und, wichtig: wenn man Öl auf den Belägen findet, die Ursache beseitigen! Sonst kann man 10 Kit Beläge vollschmieren und anschließend wegschmeißen, das Problem bleibt.Wer wirklich Öl auf den Belägen und kein Ersatz hat, hilft die Teile über Nacht in Isoprop „einzulegen“.
Evtl. ein oder zweimal die Flüssigkeit wechseln. Und dann noch bei Bedarf die Oberfläche kräftig anschleifen. Nicht optimal aber besser wie nichts.
Das oft erwähnte Ausbrennen muß nicht unbedingt dauerhaft Besserung bringen. Reste des verbrannten Öls verbleiben im Belag und können nach der nächsten Regenfahrt für Probleme sorgen. Denn das Öl
verdunstet ja nicht, sonder verkokelt.
Bei mir sind immer weiße Mäuse im Raum, ich habe das Problem aber gelöst, indem ich eine weiße Katze angenommen habe und beherberge..Irgendwer hier im Forum schrieb mal, wenn er mit Bremsenreiniger seine Bremsen reinigt setzt sich immer ein rosa Elefant neben ihn.
Sei mal ein schludri der fein sein Tretlager fettet, dann nur halbherzig die Hand abwischt um dann irgendwas an der Bremse zu fummeln, ich sags dir, ein hauch superweb grease und is vorbei mit powerIch denke nicht, dass Fettfinger wirkliche Probleme an Bremsen verursachen können. Da braucht es schon Kettenspray am falschen Ort oder Probleme am Bremssattel.
Superkomplizierrt. Weniger problematisch für Ersatz zu sorgen. Ein paar Beläge kostet zwischen 5 und 20 Euro, das sollte kein Problem sein, sowas auf Vorrat zu kaufen. Und, wichtig: wenn man Öl auf den Belägen findet, die Ursache beseitigen! Sonst kann man 10 Kit Beläge vollschmieren und anschließend wegschmeißen, das Problem bleibt.