Bremse einstellen

Hallo,

ich habe bei meinem Bionicon Tesla das Problem, dass die hintere Bremsscheibe so heftig schleift, so dass sich das Hinterrad nur schwer drehen lässt. (Quietschen tut sie auch wenn ich das Bike nur anfasse oder von links nach rechts kippe)
Wie bekomme ich denn das gelöst? Der Bremsweg am Bremshebel ist auch extrem gering (5mm daran ziehen und es ist eine Vollbremsung) -> quasi kein Spiel und somit keine Dosierung
Kann man den Bremshebelweg auch einstellen?

Wäre toll wenn es eine Anleitung (Schritt für Schritt) gibt, damit ich das ggf. selber machen kann.

P.S. Bremse ist eine Formula The One

Viele Grüße
Username123

Laufrad raus. Beläge raus. Kolben mit einem harten, nicht-metallischen Gegenstand ins Gehäuse drücken. Laufrad rein. Sattel leicht lösen und so justieren, dass dieser perfekt mittig zur Scheibe sitzt. Beläge rein. Hebel pumpen bis der Druckpunkt entsteht. Schleifen beheben indem du die Scheibe links und rechts vom Sattel bei gezogenem Bremshebel in die Richtung drückst in der sie schleift. Wiederholen bis Bremse schleiffrei. Restliches zing-zing Geräusch sind Schläge in der Scheibe, mit einem Engländer o.ä. an der Stelle wo es schleift die Scheibe __minimal__ in die andere Richtung biegen. Am Ende die Scheibe reinigen (Isopropylalkohol oder auch Spüliwasser, zum Schluss immer mit klarem Wasser).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es nicht ausreichen, die Kolben zurückzudrücken, denn so wie es sich anhört, ist die Bremse überfüllt. Bring dein Rad zu einem guten Händler und lass das dort erledigen.

Guter Rat mit dem Händler. Dieses Thema gibt es hier "hundertfach". Wer das nicht selber findet, sollte lieber nicht selber an Bremsen schrauben. Ansonsten guck mal in die Signatur vom Mitglied Schildbürger.

Nur wer sucht, kann finden. Das setzt natürlich auch den Willen voraus, sich selbst zu informieren und nicht nur informieren zu lassen.

Zurück