SLX Bremse löst sich

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hi
habe im Herbst letzten Jahres endlich die Formula R1 Bremse an meinem schon älteren MTB ersetzt gegen ein Shimano SLX. Das Rad wird wenig genutzt und entsprechend begeistert war ich, dass die SLX ohne Probleme (im Vergleich zur Formula) aus dem Winter gekommen ist und ich gestern die Tour starten konnte.

Auf Tour kam es zum normalen Einsatz und mir fiel mit der Zeit ein Schleif und dann auch Klacker Geräusch von der Bremse am VR auf. Dies kam von der Bremsscheibe die irgendwie gegen den Bremssattel/Brembeläge kam. Das komische für mich war, dass wenn ich den Bremshebel ganz leicht betätige, war das Schleifen weg. Egal zu welcher Seite die Scheibe schleift, mit einem Betätigen des Hebels sollte der Platz doch geringer werden und das Schleifen zunehmen.... verstehe ich nicht...

Nundenn, jedenfalls hat sich der Bremssattel von seiner Position gelöst und ich mußte die Schrauben lösen und wieder anziehen. Mit Boardwerkzeug nicht ganz einfach, aber die 6-8NM sollte auch ich in den Fingern haben.
Jedenfalls nach normalen Bremsvorgängen ging das Schleifen wieder los.

Was kann ich tun? Ist alles richtig montiert? Sollte ich mehr als 8Nm jetzt mit einem Drehmoment anziehen? Oder sollte ich mal die Schrauben tauschen? Ist der Einsatz von ~ Locktide ~ zu empfehlen?
Gemäß Anleitung sollen da 2 Scheiben unter die Schraube. Ich glaube bei mir ist nur 1 drunter....

Was sagt ihr? Danke für Eure Tips!

P.S.: Ja ist alles dreckelig von der Tour gestern und muß noch putzen...
SLX.JPGIMG_20200518_093512.jpg
 
Wie kommst du darauf das sich der Bremssattel löst? Für mich hört sich das nach schwergängigen bzw. festsitzenden Kolben an. Kann auch sein das du Spiel in der Nabe hast.

Ist der Einsatz von ~ Locktide ~ zu empfehlen?
Ja.

Sollte ich mehr als 8Nm jetzt mit einem Drehmoment anziehen?
Nein.

Das komische für mich war, dass wenn ich den Bremshebel ganz leicht betätige, war das Schleifen weg.
Das Schleifen ist immer noch da. Es ist natürlich noch stärker wie zuvor aber du hörst es nicht mehr.
 
Wie kommst du darauf das sich der Bremssattel löst? Für mich hört sich das nach schwergängigen bzw. festsitzenden Kolben an. Kann auch sein das du Spiel in der Nabe hast.
Am unteren Befestigungspunkt mußte ich den Sattel bei gelöster Schraube fast bis zum Anschlag des Möglichen im Befestigungsloch an eine Seite schieben, damit es nicht mehr schleift. Am oberen Befestigungspunkt war es weniger aber den Punkt konnte ich mir auch gut merken, wie der Sattel gut sitzt ohne das irgendwas schleift. Fahre.... Bremse mal ordentlich...gucke nach und der Bremssattel hat sich wieder in die "Schleifposition" verschoben (nicht komplett, aber umso häufiger und heftiger ich Bremse umso schneller ist er in "Problemstellung"). Die Schrauben packen im Gewinde und es wundert mich warum der Sattel verrutscht.

Das Schleifen ist immer noch da. Es ist natürlich noch stärker wie zuvor aber du hörst es nicht mehr.
Ok überzeugt mich :)
 
Gemäß Anleitung sollen da 2 Scheiben unter die Schraube. Ich glaube bei mir ist nur 1 drunter....

Ist zwar ein Formula Adapter, aber auch für den stimmt die Beschreibung. Wenn du glaubst, frag den Pfarrer, ansonsten empfehle ich einen Augenarzt, wenn du nicht erkennen kannst ob da Scheiben fehlen. Die sind da nicht ohne Grund.
 
Fahren deine Kolben auf beiden Seiten gleichmäßig und bewegen sich überhaupt beide Kolben oder eventuell nur einer von beiden?
Ja die beiden Kolben sind gängig.
Evtl. sind die Schrauben zu lang. Auf gar keinen Fall fester anziehen. Sonst reißt du das Gewinde in der Gabel raus.
Ok, gucke mal ob ich die tiefe des Gewindes ermitteln kann und dazu die Schrauben länge.
 
Ist zwar ein Formula Adapter, aber auch für den stimmt die Beschreibung. Wenn du glaubst, frag den Pfarrer, ansonsten empfehle ich einen Augenarzt, wenn du nicht erkennen kannst ob da Scheiben fehlen. Die sind da nicht ohne Grund.
Beherzige den Punkt noch unbedingt!
Wenn da nicht die konkave und konvexe Scheibe unter dem Schraubenkopf sitzen, wäre das fatal!
 
Bei meiner XT 785 habe ich das Bild nur, wenn die Beläge stark abgefahren sind. Wenn ich leicht am Hebel ziehe, geht das Schleifen weg (bzw. es hört sich eher so an, als ob die Spreizfedern an der Scheibe schleifen als die Beläge). Hat aber bei mir nichts mit den Kolben und Adaptern zu tun, beim Erneuern der Beläge und bei Bedarf Neuausrichtung der Bremse ist wieder alles ok. Sind evtl. Deine Beläge abgefahren?
 
Beherzige den Punkt noch unbedingt!
Wenn da nicht die konkave und konvexe Scheibe unter dem Schraubenkopf sitzen, wäre das fatal!
Danke mache ich natürlich :) Stehen schon auf der Einkaufsliste.
Bei meiner XT 785 habe ich das Bild nur, wenn die Beläge stark abgefahren sind. Wenn ich leicht am Hebel ziehe, geht das Schleifen weg (bzw. es hört sich eher so an, als ob die Spreizfedern an der Scheibe schleifen als die Beläge). Hat aber bei mir nichts mit den Kolben und Adaptern zu tun, beim Erneuern der Beläge und bei Bedarf Neuausrichtung der Bremse ist wieder alles ok. Sind evtl. Deine Beläge abgefahren?
Danke, schaue ich mir gleich mit an. Unmöglich ist ja nichts, aber nach ca. 200km im Rheinland (eher Flachland) würde mich das so wundern, dass ich es nicht in Erwägung gezogen hab.
 
So mal auseinander geschraubt.

Die 2 Scheiben je Schraube sind drin. Lediglich die Reihenfolge der konvexen und konkaven Scheibe
im Vergleich zur Anleitung war andersherum. Habe es jetzt gedreht obwohl beides zur Schraube und zum Sattel eine plane Auflagefläche ergibt.

Die Bremsbeläge sind noch in Ordnung.

Bleibt fast nur sauber machen und mit etwas Loctide mit 8Nm wieder zusammenbauen?

Ist ein Adaptertausch gegen den Shimano noch eine sinnvolle Option? Habe die aufm Papier verglichen und den Formula noch von der vorherigen Bremse gehabt. Kein Unterschied sehen können und deswegen verbaut.

Edit:
Glaube ich hab des Problem gefunden. Die Schrauben sind zu kurz. Von der Länge hatte ich gedacht es ist ok, aber die ersten ca. 5mm laufen sie konisch zu d.h. greifen im Gewinde nicht bzw. nur mit ein paar Gewindeumdrehungen. Es sind 30er Schrauben mit durchgängigem Gewinde und somit so zu kurz.
Die orginal Schrauben sind 1x M6x37,9 und 1x M6x32,1 und haben Teilgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt fast nur sauber machen und mit etwas Loctide mit 8Nm wieder zusammenbauen?

Ist ein Adaptertausch gegen den Shimano noch eine sinnvolle Option? Habe die aufm Papier verglichen und den Formula noch von der vorherigen Bremse gehabt. Kein Unterschied sehen können und deswegen verbaut.
Genau so. Lass den Adapter in Ruhe, der tut genauso, egal, ob da Shimano oder Formula drauf steht.

Ja, die Schraubenlänge sollte schon passen.
 
Genau so. Lass den Adapter in Ruhe, der tut genauso, egal, ob da Shimano oder Formula drauf steht.

Ja, die Schraubenlänge sollte schon passen.
Hi
die Schraubenlänge ist wohl mein Problem. Habe 2stk. M6x30 Schrauben da drin. Das wäre für die Bremse ohne Adapter vielleicht noch ok. Orginal sollte aber M6x32,1 sein.

Jetzt hab ich aber den Adapter verbaut und die obere Schraube muß dann länger sein -> ca. 38mm
Dadurch hält die Bremse nicht dauerhaft fest.

Natürlich so ein "schönes" Maß und um die Ecke gibt es nur 35 oder 40mm. Habe jetzt aber keine Lust mir die Federgabel zu vermurksen und werd mir wohl so eine orginale 38er bestellen. Wobei diese Maße vom Shimano Adapter sind....
 
Danke guter Tip wenn es schnellgehn muß. Brauchte aber eh noch eine Kette und diverse Teile.
Die Schrauben im Baumarkt haben Apothekenpreise und als Ersatzteil die Orginal auch (3,90€ je + Porto).
Habe jetzt den Shimano Adapter inkl. aller Schrauben und Scheiben etc für 5€ gekauft. Immer noch teuer für 2 Schrauben, aber nachdem sich die jetzige 30mm nicht mehr wirklich gut im Gewinde der Federgabel anfühlt, wollte ich hier keine Kompromisse machen.
 
Zurück
Oben Unten