Hi
habe im Herbst letzten Jahres endlich die Formula R1 Bremse an meinem schon älteren MTB ersetzt gegen ein Shimano SLX. Das Rad wird wenig genutzt und entsprechend begeistert war ich, dass die SLX ohne Probleme (im Vergleich zur Formula) aus dem Winter gekommen ist und ich gestern die Tour starten konnte.
Auf Tour kam es zum normalen Einsatz und mir fiel mit der Zeit ein Schleif und dann auch Klacker Geräusch von der Bremse am VR auf. Dies kam von der Bremsscheibe die irgendwie gegen den Bremssattel/Brembeläge kam. Das komische für mich war, dass wenn ich den Bremshebel ganz leicht betätige, war das Schleifen weg. Egal zu welcher Seite die Scheibe schleift, mit einem Betätigen des Hebels sollte der Platz doch geringer werden und das Schleifen zunehmen.... verstehe ich nicht...
Nundenn, jedenfalls hat sich der Bremssattel von seiner Position gelöst und ich mußte die Schrauben lösen und wieder anziehen. Mit Boardwerkzeug nicht ganz einfach, aber die 6-8NM sollte auch ich in den Fingern haben.
Jedenfalls nach normalen Bremsvorgängen ging das Schleifen wieder los.
Was kann ich tun? Ist alles richtig montiert? Sollte ich mehr als 8Nm jetzt mit einem Drehmoment anziehen? Oder sollte ich mal die Schrauben tauschen? Ist der Einsatz von ~ Locktide ~ zu empfehlen?
Gemäß Anleitung sollen da 2 Scheiben unter die Schraube. Ich glaube bei mir ist nur 1 drunter....
Was sagt ihr? Danke für Eure Tips!
P.S.: Ja ist alles dreckelig von der Tour gestern und muß noch putzen...
habe im Herbst letzten Jahres endlich die Formula R1 Bremse an meinem schon älteren MTB ersetzt gegen ein Shimano SLX. Das Rad wird wenig genutzt und entsprechend begeistert war ich, dass die SLX ohne Probleme (im Vergleich zur Formula) aus dem Winter gekommen ist und ich gestern die Tour starten konnte.
Auf Tour kam es zum normalen Einsatz und mir fiel mit der Zeit ein Schleif und dann auch Klacker Geräusch von der Bremse am VR auf. Dies kam von der Bremsscheibe die irgendwie gegen den Bremssattel/Brembeläge kam. Das komische für mich war, dass wenn ich den Bremshebel ganz leicht betätige, war das Schleifen weg. Egal zu welcher Seite die Scheibe schleift, mit einem Betätigen des Hebels sollte der Platz doch geringer werden und das Schleifen zunehmen.... verstehe ich nicht...
Nundenn, jedenfalls hat sich der Bremssattel von seiner Position gelöst und ich mußte die Schrauben lösen und wieder anziehen. Mit Boardwerkzeug nicht ganz einfach, aber die 6-8NM sollte auch ich in den Fingern haben.
Jedenfalls nach normalen Bremsvorgängen ging das Schleifen wieder los.
Was kann ich tun? Ist alles richtig montiert? Sollte ich mehr als 8Nm jetzt mit einem Drehmoment anziehen? Oder sollte ich mal die Schrauben tauschen? Ist der Einsatz von ~ Locktide ~ zu empfehlen?
Gemäß Anleitung sollen da 2 Scheiben unter die Schraube. Ich glaube bei mir ist nur 1 drunter....
Was sagt ihr? Danke für Eure Tips!
P.S.: Ja ist alles dreckelig von der Tour gestern und muß noch putzen...