bremse essen reifen auf ;/

not.the.one

21st century digital boy
Hi!
also ich habe ein problem mit meinen "ultegra" (SLR 6400) bremsen.
deren bremsklötze versuchen nämlich beharrlich, sich in meine reifen zu graben anstatt die riesige felgenflanke beim bremsen zu nutzen :/
ich dachte ja erst, dass es an den uralten stahlfelgen an meinem rad (ein "giant - racer", keine ahnung wie alt - hat aber noch negative sloping geometrie und sieht aus wie frühe mitte 90er jahre (?) ).
nun habe ich aber "moderne" felgen aufgezogen, und das problem besteht weiterhin!
die höhe der bremsaufnahme ist doch eigentlich schon seit jahrzehnten einheitlich, oder?
gibt es vielleicht andere (abgesenkte?) bremsklötze - passen da eigentlich auch die bremsschuhe&beläge aus den aktuellen serien?
ansonsten sehe ich nur die möglichkeit, das obere 1/3 meiner klötze abzufräsen - nicht gerade elegant. und bremskraft geht ja auch verloren... :/
kann mir da jemand helfen?
danke & viele grüße.
christoph b.

Original geschrieben von not.the.one
Hi!
die höhe der bremsaufnahme ist doch eigentlich schon seit jahrzehnten einheitlich, oder?

Nein, ist sie nicht!!!

Es gibt alte Bremsen / Rahmen die haben / benötigen Bremsen mit langen Bremsschenkeln. Standard ist jetzt so 39-49 mm (quasi die Einbauhöhe).
Die alten haben 49-59 mm oder so ähnlich - steht meist neben der Artikelbezeichnung an der Bremse.

Du brauchst für deinen Rahmen also eine alte Bremse oder eine neue mit langen bremsschenkeln...

Iecks!
und dabei dachte ich, die bremse sei älter als der rahmen! (auf der verpackung stand was von 1990)
also erstmal vielen Dank für die schnelle hilfe!
man lernt eben nie aus... :)

hab ich eigentlich auch gedacht.

Die Bremse müsste dann eigentlich mit einer normalen Schraube oder eben mit einer Hutmutter befestigt werden. Hierzu müsste aber dann das Gewinde, bzw das Teil das durch die Gabel gesteckt wird , länger sein als normal.
Bei der Befestigung mit nem Inbus schließt es ja bündig ab, und man würde hier keine Hutmutter draufkriegen.
Geh doch mal mit deinem Rad in einen Shop und frag nach passenden Bremsen, vielleicht haben die dort ja noch ein Paar
alte 105er oder den alte RSX, glaub bei bicycles gabs mal welche preiswert.

Gruß Marewo

Zurück