Bremse fest bekommen wie?!?!?!

hi leutz
hab jetzt schon seit längerem das problem das sich hinten immer der adapter löst
an dem die bremse befestigt ist. hab jetzt shcon am 2 adapter die gewinder geschrottet bei ner halben stunde fahren. ich hab unterlegscheiben drunter gemacht und schraubensicherungspaste verwendet. es hat ncihts geholfen.
also helft mir mal bitte.
wie krieg ich meine bremse fest
fals es was hilft es ist ne hayes nine mit 203mm scheibe.
das einzigste was ich jetzt noch probierne werde ist mir lange schrauben zu holen udn von hinten ne mutter drauf machen vll hilft das. weil ich habe auch bissl den verdacht mir biegt es durch den sich bewegenden adapter das ausfaleldne bissel auf so scheif wie der drin hing.
also leute helft mir bitte mal will mal länger wie ne haleb stunde ohen probs fahren.
achund es ist ein orange rahmen

mfg achim

versuch mal schraubensicherungsmittel extrafest :D .
Das geht garantiert nie mehr lose.

Ne quatsch. probier einfachmal statt mittelfest das feste und dann erst das ultrahammerharte, weil das kriegst du eigentlich nie mehr ab

also die gewinde wie gesagt sind nach meienr toru heute am arsch
deswegen gehts morgen in nen eisenwarenhandel und dort hol cih m ir schrauben wo langgenug sind und dann mach ich von hinten auf den adapter muttern drauf also in richtung narbe sollte genug platz vorhanden sein, wenn das auch nciht hilft weis ich aucht nicht weiter.
was anderes wär noch ne bremsabstützung wo ich oben an der v-brake aufnahme verschraube.
ach und es war schraubensicherung wo hochfest drauf stand ;-)

also ich hab schraubensicherung verwendet wo hochfest drauf stand.
und des würde jetzt auch nix merh helfen nach meiner ausfahrt hetue sind alle vier gewinde am arsch. deswegen gehts morgen in nen eisenwaren geschäft ich ich mir lange schrauben hol und dann von hinten ne mutter drauf setzt auf den adapter also in richtung narbe ich denke da ist genug platz für 4 muttern und dann wird das mal richtig festgezogen.
wenn das auch nicht hilft weis ich au nimmer wirklcih weiter vll noch ne bremsabstützung bauen wo ich oben an der v-brakeaufnahme veschraube aber ich hoff die schrauben mit muttern helfen

ich glaub 203 is nen bissel groß ^^ bei mir hälts jetzt wunderbar nur mit nagellack :D kann ja mal die marke bei intresse aufschreiben ;)

kleinere wäre aber sinnvoll (geht ja bis 180).. soviel bremskraft geht ja glaub ich auch nicht verloren.. aber wenn man sich die ganze zeit den rahmen verschandelt is das ja auch nich schön immer das hinterrad auszubauen etc. und denk ne andere möglichkeit wirds net geben da ja diese hebelwirkung auf die schrauben wirken... schnellspanner fester anziehen... wobei die bma wär mal nen lustiger versuch^^

Siehs mal so: Mehr als blockieren geht net! Hinten machen großen Scheiben wenig Sinn. 160 reicht völlig, außerdem schonst du so deine Adapter.

jo also bevor ich mir ne scheibe und nen adapter kauf probier ich es doch lieber mit ner bma die ich umsonst von meim dad angefertigt bekomm aus edelstahl weil der is mechanikermeister und kann mir das im geschäft anfertigen. also wenn das nichts hilft dan weis ich auch nicht weiter aber morgen erstmal lange schrauben und muttern besorgen

ja und wo bekomm cih sowas kostengünstig her also nen adapter für 160 und ne scheibe?

abi1988 schrieb:
jo also bevor ich mir ne scheibe und nen adapter kauf probier ich es doch lieber mit ner bma die ich umsonst von meim dad angefertigt bekomm aus edelstahl weil der is mechanikermeister und kann mir das im geschäft anfertigen. also wenn das nichts hilft dan weis ich auch nicht weiter aber morgen erstmal lange schrauben und muttern besorgen

ja und wo bekomm cih sowas kostengünstig her also nen adapter für 160 und ne scheibe?

Adapter kostet 8 Euro, Scheibe weiß ich net. Aber du kannst dir auch einfach für 50 Ocken ne Hayes MX2 mit 6" Scheibe holen, da ist alles dabei und du hast noch ne Notfallbremse :D

ichhab aber keien 50 ocken als schüler ich hab mir den rahmen jetzt müssahm zusamengespart und irgendwo ärgert es mcih das ein 400 euro rahmen so viel probleme macht, weil das kanns ja irgendwo nicht ganz sein

Hallo Achim,

ich möchte dich drauf hinweisen dass du mit deinem Rahmen einen Zettel/User-Manual bekommen hast.
In diesem steht dass der Rahmen nur bis 180mm Scheiben zulässig ist.
Aber ist ja eh egal, es werden auch 150mm Gabeln drin gefahren und dann funktioniert zufällig der Steuersatz nimmer richtig.......aber dann sind wir Schuld.
Denk mal drüber nach!

Grüße,

Marc

Ich hab n ähnliches Problem:-D und zwar hat sich die Schraube von meiner Magura HS 33 in den Adapter für V-Brakes so fest geschraubt,das sich die Schraube nicht mehr rausdrehen lässt^^....und wer ist daran Schuld???Dieses blaue Klebezeug :-D

weiss ja net was ihr mit euren rahmen so anstellt ...

aber ich bin super zufriedne und magn auch nimma hergeben ..

alles funktioniert ohne probleme !

agent bikes rockt ;)

also hab jetzt lange schraubend irn und muttern vion hinten drauf
nur is tmir auch aufgefalen das sich durch die bremsverschieberei das ausfalende schon leciht aufgebogen hat des find ich mal richitg geil

ach un xiao ich find den rahmen auch hammers geil udn will ihn imme rhergeben nur er sollte mal tun ohne probs.
und das mit der bremse kann ich ja schelcht riechen weil ein user manuel wurde mir NICHT mitgeschickt meinst sonst hät ich ne 203mm scheibe montiert??? und das mit der gabel war nur ne notlösung weil dei bisls kaputt war un net zum traveln ging und in der zeti bin cih mit dem bike nur ovn a nach b gefahren

naja is ja kein direkter vorwurf ..
aber mal ehrlich wozu brauch man an nem streeter / dirter ne 200 er scheibe ?

is ja genauso als würd ich weisswürstl mit ketchup essen ^^
macht kein sinn oder :P

achja das mit der gabel hatte ich auch mal übergangsweise.

zu dein ausfallenden frag ich mich grad warum die sich da aufbiegen .. bzw wie genau du das meinst mim aufbiegen

mfg Steve

nimm epoxydharzkleber, wenn schraubensicherungsmittel nix nutzt.
aber nur wenn du die verschraubung nie mehr lösen willst.:D

abi1988 schrieb:
und das mit der bremse kann ich ja schelcht riechen weil ein user manuel wurde mir NICHT mitgeschickt meinst sonst hät ich ne 203mm scheibe montiert??? und das mit der gabel war nur ne notlösung weil dei bisls kaputt war un net zum traveln ging und in der zeti bin cih mit dem bike nur ovn a nach b gefahren

Es gibt nen passenden Spruch dazu: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Dafür gibt es ja die A!B Homepage etc., dass sich JEDER informieren kann, inwiefern die Garantiebestimmungen greifen. Normalerweise ist ein Händler auch dazu verpflichtet, dir diese auszuhändigen.
Werd' so [ ] klein mit Hut und kauf die nen neuen Adapter und mach die Sache mit der MX2 Bremse. Net leichtfertig die Garantie verspielen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man den Orange mit ner 200er Scheibe fahren dürfte...das ist einfach zu krass! Eventuell kannst du deinen Händler auch zur Verantwortung ziehen...

(ist ez net bös gemeint)

also bestellt hab ich den rahmen direkt bei marc von agent.
und ich hab ne 200er scheibe dran weil es ein umbau ist und ich ja ncihts davon wusste mit der scheibe.
und neue adapter hab ich schon einen bekommen von agent nochmal danke für die schnelel lieferung, der is aber shcon wieder ausgerissen weis nich hab jetzt lange schrauben rein gemacht und ne mutter hinten drauf hält bis jetzt auch mit 200er scheibe bomben fest, aber werd mir so schnell wies geht ne 160er holen ebay oder so und nen passenden adapter dazu.

und wegen aufbiegen ich versuch mal ne zeichnung zu machen

so wie es der pfeil anzeigt hat es mir das ausfallende um ca 2mm aufgebogen das erkennt man recht gut hinten am ketten spanner wo jetzt luft hat.
das ist denke cih durch die hebel wirkung welceh die sich bewegene bremse hat geschehen.

du kannst ja jetzt erstma ne zeit lang nur mit vorderradbremse fahrn das schult^^ und sparn.. ne andere lösung gibts eig nich! das mit dem auseinandergehebeltem würd ich den adapter rein machen und zwa so nen cm vom äußernem rand entfernt und dann zusammendrücken mit so schraubendingern.. weiß aba nich ob s das beste is^^ weil bin nich so der beste metallverarbeiter^^ kannst dir ja noch andere tips anhören

abi1988 schrieb:

so wie es der pfeil anzeigt hat es mir das ausfallende um ca 2mm aufgebogen das erkennt man recht gut hinten am ketten spanner wo jetzt luft hat.
das ist denke cih durch die hebel wirkung welceh die sich bewegene bremse hat geschehen.

Bei mir ist dasselbe passiert und das mit einer zugelassenen 180er Scheibe :rolleyes:

Damit gehst du am besten zu einer Werkstatt. Die Ausfallenden einfach erhitzen und dann vorsichtig zurückbiegen bis der Adapter fast schon darin klemmt, dann passts wieder.

Also ehrlich, schön langsam sollte man zugeben, dass dieses Ausfallenden-Adaptersystem ein bisschen fehlkonstruiert ist... man liest echt viele Beschwerden drüber und mich nervt es auch ziemlich, dass ich von meiner Scheibenbremse auf ne V-Brake umsteigen musste weil das Ding echt nur Probleme gemacht hat.

Ich für meinen Teil kann mittlerweile drüber hinwegsehen - ich komm mit der V-Brake ganz gut klar und der Support seitens A!B ist ja auch sehr bemüht.

Trotzdem glaube ich mich erinnern zu können dass angeblich "fieberhaft" an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet wird / wurde - das les ich aber auch ganz schön lange und so überzeugt ich auch von der Geo vom Rahmen bin, so enttäuscht bin ich von der bis dato noch nicht veröffentlichten / gebotenen Lösung dieses Problems. Vor allem bei einem Preis von ~400€ ist es doch ärgerlich, wenn man erst das Forum durchstöbern, dann an Adaptern rumfeilen, zur Werkstatt laufen und dann ca. 20€ fürs Zurückbiegen der Ausfallenden zahlen muss (was ja auch nicht zurückerstattet wird) und schlussendlich nichts überbleibt als auf V-Brake umzusteigen.

"V-brake reicht doch eh" ist für mich kein Argument - denn sicher trifft das zu, trotzdem wäre ich gerne meine 200€ teure Oro gefahren, anstatt sie dann zu einem Bruchteil des Preises wieder verschleudern zu müssen!

vllt würde das ausfallende stabiler wenn man ganz hinten die ober und unterseite verbindet.. so kommt zusammenbiegen nicht zustande... wobei dies ja auch nich mehr so stark sein wird weil da das kettenspannteil drin is.. aber halt auch auseinanderbiegen wird schwieriger... aber nun ja.. ich komm jetzt auf jeden fall mit dem neuen adapter in meinem alten orange super zurecht und hab auch nur spitze kettenspannung... fahr mit 160scheibe

genau meine meinung!!!
der rahmen ist echt geil von der geo und vom fahren her
er wär perfekt wenn die ein ziwe kleinen macken ausgebügelt würden.
also bis jetzt hält das mit den langen schrauben und muttern.
und werd mir wohl demnächst ncoh ne halflink kette holen wo ich dann kürezer machen kann und ich die adapter fast ganz vorne hab dann biegt es sich au ncih weiter auf da der hebel kleiner wird, aber ist schon recht ärgerlich bei nem rahmen für 400 euro und auf v brake will ich ncih umsteigen weil dann brauch ich auch ncoh en neues hinterrad! und wer zahlt mir das???
ist jetzt kein vorwurf nur leichte kritik.

Zurück