Bremse klingelt (Hope v4)

Hallo,

Ich habe an meinem Bike Hope v4 mit den schwimmenden Bremsscheiben montiert und nun habe ich das Problem, dass die Vorderbremse (die Hinterbremse ist ok) klingelt. Die Bremse ist zentriert und es schleift nichts. Die Bremszylinder sind nicht 100% synchron sondern eine Seite ist minimal weiter draussen als die andere (das gleiche ist aber bei der Hinterbremse der Fall ohne Probleme). Hier das Video mit dem Geräusch im Hintergrund:

Die Bremszylinder habe ich schon gereinigt und es ist nicht so, dass ein Zylinder einfach steckenbleibt, während die Anderen rausgehen.

... Die Bremse ist zentriert und es schleift nichts. Die Bremszylinder sind nicht 100% synchron sondern eine Seite ist minimal weiter draussen als die andere ...
Dann ist es auch nicht (richtig) zentriert. Zentriert ist es auf beiden Seiten gleich.

Btw. höre ich kein Klingeln in Deinem Video.
Von daher: ignorieren.

Gute Fahrt!

So..nochmals..hoffentlich ist der Fall klar jetzt. Ich habe die Zylinder nun 100% zentriert mit dem gleichen Resultat..die Feder gegen eine neue (von einem neuen Satz Bremsklötze) ersetzt usw. und immer noch das gleiche Problem. Die Geräusch sind nicht vorhanden beim normalen Fahren...ich habe die Bremse in diesem Video leicht angezogen:

Zuletzt bearbeitet:
So..nochmals..hoffentlich ist der Fall klar jetzt. Ich habe die Zylinder nun 100% zentriert mit dem gleichen Resultat..die Feder gegen eine neue (von einem neuen Satz Bremsklötze) ersetzt usw. und immer noch das gleiche Problem. Die Geräusch sind nicht vorhanden beim normalen Fahren...ich habe die Bremse in diesem Video leicht angezogen:

Das ist aber doch kein klingeln ... zeig mal ein schleifbild des Reibrings.

Das ist aber doch kein Klingeln ...
Quarantäneklingeln. :ka:

Weiss man, welche Scheibe genau verbaut ist? Gibt ja einige Anbieter, die verschiedene schwimmende Bike-Bremsscheiben anbieten.

Wenn Du die neue Scheibe mit angefahrenen Belägen weiterfährst, kann's bissl dauern, bis sich das wieder einschleift und geräuschlos läuft.

War ignorieren eigentlich schon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich in meinem Beitrag am Anfang schon geschrieben. Hope v4-Scheiben..Scheibe ist eingefahren...so sind auch die Trickstuff-Beläge

Habe ich in meinem Beitrag am Anfang schon geschrieben. Hope v4-Scheiben...
Geschrieben hattest was von V4 Bremse und schwimmenden Scheiben. Schwimmende Scheiben gibt's ja viele... :ka:
Sind also die innenbelüfteten Scheiben?

Wie hast Du ausgerichtet? Steht die Scheibe mittig in der Bremse? Mach doch mal'n Foto ohne die Beläge und eins mit Beläge.

Ja, da schleift nichts an der Scheibe. Sobald ich bisschen an der Bremse ziehen, fangen die Geräusche an. Ich habe alles penibel eingestellt...

IMG_5169.jpg

Ja, da schleift nichts an der Scheibe. Sobald ich bisschen an der Bremse ziehen, fangen die Geräusche an. Ich habe alles penibel eingestellt...
Das sind normale Bremsgeräusche. Meine Hope X2 mit Hope Floating Disk machen auch Geräusche wenn ich Bremse. Ist so ein komisches "gluckerndes" (?) Geräusch. Wenn der Druckpunkt und die Bremsleistung passt einfach ignorieren.

Zurück