Bremse quietscht beim durchbremsen.....

Hallo zusammen,

seit letzter Woche quietscht meine Bremse nach dem reinigen vom Bike......(komplett trocken gefahren ist sie). Es ist eine XT Bremse...womit könnte das zusammenhängen.....?
Ich habe mit Muc Off bike CLeaner gearbeitet und mit dem Bike Spray.....könnte es vlt. am Spray liegen?!
Hab schonmal die Beläge rausgeholt und leicht mit Schmirgelpapier abgeschliffen, hat auch nicht geholfen....

Vielen DAnk für eure Antworten.....

könnte es vlt. am Spray liegen?!

Na klar! Da ist doch Öl drin. Das MucOff Spray hat laut Werbung sogar einen besonders hohen Ölgehalt :D

Hab schonmal die Beläge rausgeholt und leicht mit Schmirgelpapier abgeschliffen, hat auch nicht geholfen....

Das alleine reicht auch nicht. Du mußt schon auch die Scheiben vom Öl befreien. Und zwar piccobello. Und dann kann es leider immer noch sein das du neue Beläge brauchst. Bremsbeläge saugen sich gern mit Flüssigkeiten voll.

Tipp: Halte in Zukunft solche Mittelchen vom Bike fern. Zum Saubermachen reicht Wasser, ein Schwamm und zum Abtrocknen ein Handtuch. Dinge wie MucOff sind nur Geldmacherei. Und von den Scheiben lässt du ganz die Finger!

Auch kein Kettenspray! Da geht immer etwas daneben und landet auf der Scheibe!

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder das selbe Phänomen :D .
Überall wenn etwas quietscht u. knarzt gibt man Öl drauf .
Nur bei den verflixten Bremsen ist es genau umgekehrt . Die quietschen erst wenn man Öl draufgibt . So ne schei§§e . :wut:

Meine '15er XT-Bremse quietscht auch ohne Öl. Einfach nur, wenn sie ein wenig warm wird. Ältere XT-Bremsen haben nie Probleme gemacht, aber ich höre auch von anderen immer öfter von Problemen mit neueren Shimano-Bremsen. Vielleicht haben sie einfach auf einen billigeren Zulieferer gewechselt oder sparen sonstwo.

Zurück