Bremse quietscht beim Schieben und lässt sich nicht einstellen

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Moin moin zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.. Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes LTD Pro gekauft, an sich habe ich damit keine weiteren Probleme, nur die Scheibenbremse vorne hat mehrere Schwachstellen.
1. Sie quietscht beim schieben ( Nicht beim Fahren ) und sie quietscht noch lauter beim schieben wenn der Lenker quer steht ?!
2. Die Bremskraft kommt sehr spät, ( Hebelweg deutlich länger als bei der Bremse hinten )
3. Die Bremskraft ist nicht annährend so gut wie bei meiner damaligen Avid Elixir am Canyon ..

Ich habe jetzt die Beläge ausgebaut, die eine Seite ist noch komplett glatt, die andere hat minimale Riefen ( Leider kein Foto gemacht )
die Scheibe sieht soweit noch i.O aus.
Wenn ich jetzt den Bremssattel justiere, da ich sehe dass die Scheibe auf der Innenseite ständig am Belag anliegt, und danach alles festmache sind die Geräusche weg ... Gehe ich danach einmal ordentlich in eine Bremsung steht sie wieder gefühlt schief und alles geht von vorne los ...

Liegt sowas an der Scheibe ( Vllt. nen Seitenschlag? )
Was tausche ich nun? Nur Beläge, nur Scheibe, alles komplett?

Jemand eine Idee für mich ?
 
Die Kolben gängig machen.
Scheibe raus, Beläge raus, beide Kolben ein Stück raus drücken (dazu musst du den leicht gängigeren evtl. zurück halten), mit einem sauberen, fusselfreien Tuch säubern, mit etwas Bremsflüssigkeit (DOT oder Mineralöl, je nach dem) benetzen, Kolben eine paar mal ein-(drücken) und ausfahren.
Durch das offene System wir sich immer ein Kolben leichter bewegen als der andere. Der schwergängige hat dann die Neigung, nah oder ganz an der Bremsscheibe stehen zu bleiben. Da änderste nix dran.
Ich hab gelernt, mit leichten Schleifen oder Klingeln zu leben.
 
Ja, da ich das Bike sowieso nur im Hausflur schiebe stört es nicht allzu sehr, die fehlende Bremskraft macht mir da eher sorgen .. Habe auch schon überlegt die Va komplett umzubauen..
 
Fehlende Bremskraft kannst ersma versuchen, so zu korrigieren:

Ordentlich Bremsenreiniger auf die Scheibe, bis es runter tropft.
Die Beläge mit 120 Sandpapier anschleifen.
Die Scheibe mit 240 Sandpapier leicht anschleifen.
 
Zurück
Oben Unten