Bremse quietscht und ganzer Hinterbau vibriert

ich hatte am dh rad das gleiche problem.
quietschen, aufvibrieren
das ganze rad hat vibriert

wie schon geschrieben kann das viele ursachen haben. fett wäre natürlich schön, weil als problem leicht lösbar.

bei mir hat nix geholfen.

ich hab in 2 jahren meiner meinung nach alles probiert.
angefangen natürlich mit isoprop
dann beläge getauscht, mehrfach
dann mehrere scheiben die immer dicker wurden ausprobiert
dann alle schwingenlager gewechselt
dann leitung neu verlegt
dann lr neu einspeichen lassen mit neuer felge
im verlauf des dramas bremse mehrmals ab und dran montiert
ich hab auch diverse gewichte dran gemacht. also z.b. einen alten reifen um die kettenstrebe gewickelt falls die erregerfrequenz eine eigenfrequenz getroffen hat.
(das hat mir tatsächlich bei einem anderen problem mal geholfen, da haben wir a bissle tape um die scheibenstreben gemacht, weil die scheibe beim langsam treten immer angefangen hat immer lauter zu singen. gewebetape um die streben, danach wars weg. penibelstes ausrichten hat da auch nicht geholfen.)

hat alles nichts geholfen. and was es lag weiss ich nicht. das rad habe ich dann verkauft mit dem hinweis dass es dieses problem hat.

war ein summun, bremse saint

ich würde gerne wissen ob der käufer das problem in den griff bekommen hat. er meinte auch, "ha das muss man nur entfetten"
der war aber auch wesentlich leichter als ich, evt hatte er das problem nicht. ich habe auch leider nichts mehr von ihm gehört weswegen ich vermute, dass es bei ihm gar nicht aufgetreten ist.
ich schaue mal ob ich den kontakt noch irgendwo habe, das interesiert mich ja schon.
 
Ich würde so vorgehen:
Scheibe nochmal RICHTIG entfetten. Bremsenreiniger und Pressluft, oder Spüliwasser und Nagelbürste und klarspülen. Oder Spülmaschine.
Neue Beläge kaufen. Und kucken, ob diese Beläge auf der Rückseite verölt sind.

Beläge nicht mit Bremsenreiniger einsprühen!!

Wenns wieder kommt, gehts ans probieren.
Anderes laufrad, andere Bremsscheibe evtl mit Aluspider, andere Scheibengröße probieren, andere Bremse,...
Erfahrungsgemäß hilft ein Herstellerwechsel bei den Belägen nicht.


Stick n Slip kann alles sein. Speichenspannung, Nabe, Bremse, Rahmen,...
Es gibt noch den Kabelbindertrick.
 
@oelheimer Ich hätte mal die Speichenspannung geprüft und mich etwas mehr mit dem Laufrad beschäftigt. Denn an der Bremse hast Du ja schon alles getauscht. Aber ist ja jetzt egal weil verkauft.
 
Ich würde so vorgehen:
Scheibe nochmal RICHTIG entfetten. Bremsenreiniger und Pressluft, oder Spüliwasser und Nagelbürste und klarspülen. Oder Spülmaschine.
Neue Beläge kaufen. Und kucken, ob diese Beläge auf der Rückseite verölt sind.

Beläge nicht mit Bremsenreiniger einsprühen!!

Wenns wieder kommt, gehts ans probieren.
Anderes laufrad, andere Bremsscheibe evtl mit Aluspider, andere Scheibengröße probieren, andere Bremse,...
Erfahrungsgemäß hilft ein Herstellerwechsel bei den Belägen nicht.


Stick n Slip kann alles sein. Speichenspannung, Nabe, Bremse, Rahmen,...
Es gibt noch den Kabelbindertrick.

Pressluft ist ne super Idee solange Du ölfreie Luft hast :D
 
Probier mal die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe zu fixieren. Ruhig gut straff ziehen.

Hatte das gleiche Problem mit einem 2013er Stumpjumper FSR Comp und einer MT5. Bei mir hat der Kabelbinder das Problem gelöst. Hab damals auch lange nach ner Problemlösung gesucht.

Klingt komisch, aber irgendwie hat das die auftretenden Frequenzen / Schwingungen beseitigt. Wurde ja oben im Thread schon einmal erwähnt. Billiger als ewig neue Bremsscheiben kaufen ists allemal.
 
Probier mal die Bremsleitung mit einem zusätzlichen Kabelbinder an der Kettenstrebe zu fixieren. Ruhig gut straff ziehen.
Danke für den Tipp. Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken, wie das aussehen soll?
Ich würde jetzt so vorgehen: Bremsscheibe nochmal rchtig reinigen, das mit dem Kabelbinder machen und die hintere Nabe spielfrei einstellen. Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, mir das Werkzeug zu besorgen und es selber zu machen. Was brauche ich dafür? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde bevorzugen jetzt nur das nötige zu kaufen und auch nicht unbedingt von den teuersten Marken. Ich schaffe mir Stück für Stück immer das an, was gerade gebraucht wird.
 
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Hoffe man kann das auf dem Bild erkenne. Habe leider kein besseres.

Ich würde mit dem Kabelbinder anfangen. Geht am schnellsten und kostet nichts.
 

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So wie auf dem Bild bringt der Kabelbinder wenig.
Man müsste den Banjo weiter nach unten drehen und die Leitung möglichst nahe am Bremssattel an der Sitzstrebe befestigen/bekabelbindern.

Perfekt wäre es, wenn die Leitungsführung entlang der Sitzstrebe ginge.
 
Ja genau. Der Bremssattel schwingt ganz geringfügig vor und zurück und die Leitung könnte das geringfügig stabilisieren. Damit das erst gar nicht anfängt zu schwingen.
Bei mir hats nichts gebracht :ka: Probiers...

Bei meinem letzten hartnäckigen Fall habe ich mir ein neues Bike gekauft, weil ich keinen Nerv mehr hatte. Und dann hab ich neugierigerweise ne neue Bremse gekauft - und dann wars weg :rolleyes:
Nicht immer ists die Bremse.
 
So wie auf dem Bild bringt der Kabelbinder wenig.
Man müsste den Banjo weiter nach unten drehen und die Leitung möglichst nahe am Bremssattel an der Sitzstrebe befestigen/bekabelbindern.

Perfekt wäre es, wenn die Leitungsführung entlang der Sitzstrebe ginge.

Aber hat funktioniert, an dem gleichen Rahmen wie vom TE. Soll halt einfach beides mal probieren...
 
Das ist ein leidiges Thema, das ich auch immer mal wieder hatte. Den Leitungsabgang am Bremssattel verdrehen, Leitung mit Kabelbinder am Rahmen fixieren, längere Schrauben mit U-Scheiben zur Sattelbefestigung verwenden, Alu-Klebefolie zwischen Sattel und Schraubenkopf... manchmal hat eine Maßnahme oder die Kombination mehrerer Maßnahmen geholfen, manchmal nicht. Ein Patentrezept, das immer funktioniert, habe ich noch nicht gefunden. Tendenziell hatte ich das Problem mit dicken Scheiben (Dächle HD, Magura MDR-P) eher seltener, als mit Leichtbauscheiben.
 
Ich habe gute Neuigkeiten, die Hinterbremse heult und vibriert nicht mehr. Der Kabelbinder hat geholfen. Nun stehe ich vor einem weiteren Problem, die Vorderbremse schleift beim bremsen, wenn ich den Bremshebel nur leicht betätige, das ist so, seit dem Wechsel der Bremsbeläge, aber bisher habe ich darauf nicht wirklich geachtet, weil das Hinterrad viel lauter war. Nun, da das Hinterrad schön leise ist, stört das Schleifen jetzt doch. Ich habe den Bremssattel ausgerichtet, die Bremsscheibe gereinigt, die Bremsbeläge und Bremsscheibe abgeschmirgelt und auch die Bremskolben zurückgedrückt. Was kann ich noch machen? Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich nach dem ersten Problem direkt mit dem nächsten komme, aber ich denke, das hier wird leichter zu lösen sein. Als zusätzliche Information kann ich noch sagen, dass die vordere Bremsscheibe schon an der Grenze der Abnutzung ist, da sie zwar genauso dünn ist, wie die hintere, aber nur bis 1,8mm zugelassen ist und die hintere bis 1,65. Könnte es vielleicht daran liegen? Oder soll ich die Beläge noch einmal wechseln, oder diesmal doch die Scheibe? Die Bremsbeläge sind organisch und schon gut eingefahren.
 
Cool, dass der Kabelbinder geholfen hat. Wegen dem Problem mit der VR Bremse -ich würde einfach fahren und nicht mehr im Keller dran rumspielen. Das schleift sich schon ein in den nächsten Kilometern...
 
Wenn der Bremssattel exact ausgerichtet ist, könnte nochmal zurückdrücken helfen.
Wenn sichs nicht ganz zurückdrücken lässt, könnte zu viel Flüssigeit im AGB sein.
Normalerweise erledigt das die automatische Belagsnachstellung, es muss nur bei der Montage der Lichtspalt groß genug sein. Idealerweise bei der Montage etwas größer und bei der ersten Betätigung richtet sich das richtige Lichspiel/Lüftspalt ein.
Ansonsten musst du den Belag abfahren, bis sich die Belagsnachstellung wieder einreguliert.
Hast du Originalbeläge genommen?

Kann auch sein, dass der Bremssattel zickt.
Was ist das gleich wieder für ne Bremse?
 
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Wenn der Bremssattel exact ausgerichtet ist, könnte nochmal zurückdrücken helfen.
Wenn sichs nicht ganz zurückdrücken lässt, könnte zu viel Flüssigeit im AGB sein.
Normalerweise erledigt das die automatische Belagsnachstellung, es muss nur bei der Montage der Lichtspalt groß genug sein. Idealerweise bei der Montage etwas größer und bei der ersten Betätigung richtet sich das richtige Lichspiel/Lüftspalt ein.
Ansonsten musst du den Belag abfahren, bis sich die Belagsnachstellung wieder einreguliert.
Hast du Originalbeläge genommen?

Kann auch sein, dass der Bremssattel zickt.
Was ist das gleich wieder für ne Bremse?

Eine von den angeblich störungsfreien Shimano :D :lol::hüpf:
 
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