Bremse quietscht

Hallo Radlers,

habe an die Technik-Spezialisten unter Euch zwei Fragen:

Fahrrad: Gudereit C90

Erstens: Meine mechanische Scheibenbremse (Shimano Deore) quietscht beim langsamen Fahren, ganz laut aber, wenn das Fahrrad fast steht. Habe schon öfter versucht, den Bremszug zu entspannen und wieder neu einzuspannen. Danach ist das Quietschen für ca. 4 km weg, kommt aber dann wieder. Es tritt nur an der Hinterradbremse auf (vorne habe ich die gleiche). Meine Vermutung ist, dass der Bremsbelag nicht zur Scheibe passt. Er wurde mir kürzlich beim Fahrradhändler gewechselt. Der meinte, er hätte nicht den zugehörigen Ersatzbelag, hätte aber einen anderen, der ebenfalls zu Shimano kompatibel wäre. Das Quietschen trat erst nach dem Wechsel auf! Beim Schnellen Fahren merke ich nichts, trotzdem nervt das Gekreische einfach!

Zweitens: Ein klackendes Geräusch beim Fahren treibt mich in den Wahnsinn. Vom Tretlager kommt es nicht, denn es tritt auch beim Rollen auf. Lokalisieren kann ich es nicht genau. Vielleicht die Hinterrad-Nabe? Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn das Fahrrad nass geworden ist. Bei längerer Wärme und Trockenheit verschwindet es mit der Zeit wieder. Es trat erstmalig nach dem Winter auf (bin den ganzen Winter viel durch Schnee, Regen, etc. gefahren). Besonders stark ist es, wenn man im Sattel sitzt. (Im Stehen fahren ist besser). Der Sattel ist es aber nicht! Kann ein Lager beschädigt, eingerostet, etc. sein? Was kann man tun?

Über Euren Rat würde ich mich freuen!

Gruß TriaGirl

hi,

das mit der bremse könnte durchaus am belag liegen, je nachdem wie der mit der scheibe harmoniert kann es zu quietschen kommen. machen kann man da an sich nicht all zu viel. beläge wechseln wäre eine möglichkeit, wahrscheinlich die billigste. dein rahmen, die gabel, laufräder etc. sind wahrscheinlich etwas unterdimensioniert und recht dünn, so daß es zu quietschen kommen kann da das dünne material beim bremsen so leichter in schwingungen gerät und dementsprechend geräusche von sich gibt. andere möglichkeit: behalt die beläge und wechsel das bike :p ok, der war schlecht.
geh eben nochmal zum händler und sag ihm was sache ist, der soll dir das auf kulanz auswechseln, zumal du shimano wolltest und er dir was anderes eingebaut hat.
aber tröste dich, quietschende scheiben nerven nicht nur dich, da wurden schon viele von geplagt, mich eingeschlossen! ich hab mittleweile ein neues bike das nimmer quietscht :)

schwieriger wird es bei dem anderen geräusch. klingt schwer nach der nabe, es muß ja fast zwingend ein bewegliches teil des laufrades sein, da es nur beim rollen das geräusch gibt. versuch mal das HR quer zur fahrtrichtung hin und her zu bewegen, ob du ein spiel im lager feststellen kannst.

Zurück