Bremse scheppert/vibriert

servus,

bei meiner Avid juicy 5 kommt es ab und zu dazu das die bremse sehr laute geräusche beim bremsen von sich gibt.

man merkt sogar das es vibriert, in Sattel und Pedalen.

außerdem schleift sie sobald ich mich und die Kurve lege!

hat jemand von euch das gleiche problem??

weiß jemand woran das liegt?

weiß jemand wie man das beheben kann?

bitte um euere Hilfe!

Hi

Scheibengröße? Welchen Reifen fährst Du?

Das was Du schilderst klingt danach das das Reifenprofil die Vibration auf die Scheibe bringt. Das macht bei einigen Bikes und Reifen Probleme und je größer die SCheibe desto besser geht das.

Bisher hatte ich damit keine Last, jetzt wo mein Fat Albert hinten halb runter gefahren ist gehts hinten bei mir los :rolleyes: Egal...

Klimpern/Klappern kommt von (Einzeln oder als Kombi mehrerer Punkte)

- weiche Gabel/Rahmen (Verwindung)
- zu große Scheiben (nicht freigegeben für Gabel oder Rahmen)
- Spiel in den Naben
- Scheibe nicht plan (eiert)
- Schrauben an Scheibe/Bremssattel nicht mit richtigem Drehmoment und/oder gleichmässig angezogen (Drehmomentschlüssel nehmen)
- Bremssattel nicht genau mittig ausgerichtet
- Sattelaufnahme an Rahmen/Gabel nicht plangefräst (Lack noch drauf, Werkstattarbeit! Gibts ein spezielles Werkzeug für)
- Reifen
- Gabel hat Spiel (Tauchrohre)

Je größer die Scheibe desto mehr klappert es. Nur sehr steife Gabeln/Rahmen sorgen hier für Ruhe. Und natürlich spielfreie Bauteile am Bike.

Weiteres bringt die Suche. Ein immer wiederkehrendes Thema

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem neuen Rad.
Ich habe die Shimano BR-M485 und dort war es/ist es ähnlich.

Derzeit ist es so, dass bei schnellen Fahrten die vordere Bremse "klappert". Aber auch im Wiegetritt, sowie in starken Kurven hört man sie sehr deutlich.

Wenn ich das Vorderrad einfach hochhebe und dann drehe, hört man rein gar nix. Es schleift nichtmal was.

Durch die Suche bin ich darauf gestossen, dass dies oft bei neuen Scheibenbremsen auftritt und teilweise als normal abgestempelt wird.

Stören tut mich das jetzt nicht besonders, aber soetwas ist doch nicht schädlich für die Bremse oder?

Schönen Gruß

Hi

Siehe meinen Beitrag... das ist in gewissem Rahmen bei GROSSEN Scheiben normal

Schädlich ist das nicht höchstens bei sensiblen Menschen für die Nerven

Zurück