Bremse schleift ein wenig nach starkem Bremsen!

Hallo,

meine Hayes läuft eigentlich super. Mir ist nur aufgefallen, dass die Bremse manchmal ein wenig schleift, nachdem ich länger hart gebremst habe. Das Schleifen geht dann nach ner Zeit wieder weg. Wundert mich nur ein wenig.

Ist das normal?

Wenn das Thema schonmal besprochen wurde, dann würde mir auch ein kurzer Link dazu reichen. Bloß bei mir hat die Suche nichts gebracht. (Sie funktioniert aber auch nicht so, wie ich es gerne hätte.)

Ciao

Hijacker

grüße!

kenn mich zwar überhaupt nicht mit scheibenbremsen aus, aber mal rein physikalisch gesehen:

durch den hohen druck beim bremsen erwärmt sich das öl -> es dehnt sich aus -> die gummis schleifen -> öl kühlt nach ner weile ab, zieht sich zusammen -> nix schleift mehr

...mein vorschlag für's gewissen :daumen:

ahoi

Hijacker schrieb:
Hallo,

meine Hayes läuft eigentlich super. Mir ist nur aufgefallen, dass die Bremse manchmal ein wenig schleift, nachdem ich länger hart gebremst habe. Das Schleifen geht dann nach ner Zeit wieder weg. Wundert mich nur ein wenig.

Ist das normal?

Wenn das Thema schonmal besprochen wurde, dann würde mir auch ein kurzer Link dazu reichen. Bloß bei mir hat die Suche nichts gebracht. (Sie funktioniert aber auch nicht so, wie ich es gerne hätte.)

Ciao

Hijacker

das "problem" hab ich auch bei meiner formula. die physikalische erklärung von meister sebborosch ist nicht ganz richtig, da es sich um offene systeme handelt.
irgendwelche anderen ideen?

ist sind die nehmerkolben verdreckt? hilft etwas schmierung an den geberkolben? oder liegts an den quadringen?

Einfache Antwort:
Temporärer Hitzeverzug der Scheibe!!
Dei Scheibe dehnt sich durch die Bremswärme etwas aus. Dadurch verzieht sie sich zwangsläufig ein wenig. Nachdem sie abkühlen konnte "fällt" sie wieder in ihre Ausgangsposition zurück. In begrenztem Maß hilft dagegen eine "schwimmende" Lagerung der Scheibe auf einer Innenspider - siehe neue Hope und Shimano.

Hoffe geholfen zu haben...

chorge schrieb:
Einfache Antwort:
Temporärer Hitzeverzug der Scheibe!!
Dei Scheibe dehnt sich durch die Bremswärme etwas aus. Dadurch verzieht sie sich zwangsläufig ein wenig. Nachdem sie abkühlen konnte "fällt" sie wieder in ihre Ausgangsposition zurück. In begrenztem Maß hilft dagegen eine "schwimmende" Lagerung der Scheibe auf einer Innenspider - siehe neue Hope und Shimano.

Hoffe geholfen zu haben...

danke, leuchtet ein.

Das gleiche tritt bei meiner Hayes HFX 9 auch auf. Vermutlich liegt es einfach daran, daß der Bremskolben nur sehr langsam wieder vollständig zurückfährt. Wenn die Bremse etwas anfängt zu schleifen, hilft es meistens, wenn ich die Bremshebel ein paar mal betätige.

Gruß

Zurück