Bremse verglast ständig + "wenig Anpressdruck"

Hi,

Meine Avid Elixir 3 wurde letztens entlüftet, seitdem habe ich das Gefühl das der Druckpunkt beim bremsen vom Hebel her weiter hinten liegt, habe ich eine Möglichkeit über eine Schraube oder so den Druckpunkt weiter "nach vorn zu verlegen". Sodass ich den Hebel nicht soweit an den Lenker ran ziehen muss ?

2tens, verglasen meine Bremsbeläge ständig, ich schleife sie dann mit 120er papier ab, aber meist verglasen sie oft wieder, ja ich bremse sie ein aber nicht 30 mal bei 30kmh, das würde mir bestimmt helfen,

hat jemand Tipps zu diesen 2 Fragen ?

schönen Abend noch, MrSchabernack :bier:

Hi,

Meine Avid Elixir 3 wurde letztens entlüftet, seitdem habe ich das Gefühl das der Druckpunkt beim bremsen vom Hebel her weiter hinten liegt, habe ich eine Möglichkeit über eine Schraube oder so den Druckpunkt weiter "nach vorn zu verlegen". Sodass ich den Hebel nicht soweit an den Lenker ran ziehen muss ?
Nochmal richtig entlüften.

2tens, verglasen meine Bremsbeläge ständig, ich schleife sie dann mit 120er papier ab, aber meist verglasen sie oft wieder...
Kann viele Ursachen habe. Würde erstmal folgendes versuchen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=619813
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=572375

2tens, verglasen meine Bremsbeläge ständig, ich schleife sie dann mit 120er papier ab, aber meist verglasen sie oft wieder, ja ich bremse sie ein aber nicht 30 mal bei 30kmh, das würde mir bestimmt helfen,

Einbremsen und Verglasen sind zwei paar Schuhe...

Wenn die Beläge verglasen, liegt es meist an einer falschen Bremstechnik. Fährst du z.B. ständig mit leicht schleifender Bremse den Berg runter? Besser kräftig zulangen und dann die Bremse wieder komplett öffnen, wenn es das Terrain zuläßt.

Bin in letzter Zeit meist nur Kurzstrecke gefahren, mit wenig gefälle wo ich hätte stark bremsen müssen.
Aber wenn ich lange Strecken fahre bremse ich eigtl. So wie du beschrieben hast.

Das Wetter wird ja bald wieder besser, dann werde ich weiter sehen.

Zurück