Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Canyon Stitched 360. Der Vorbesitzer hat darauf eine Hope Tech 3 E4 verbaut. Durch und durch super Bike. Allerdings hab ich das Problem, dass nach einiger Fahrzeit das Hinterrad nach links gezogen wird.. Quasi ich bremse und das Hinterrad schleift links am Rahmen. Danach muss ich die beiden Spanner nachziehen und es geht wieder für einige Zeit. Mach ich dabei was falsch, oder muss man das immerwieder nachziehen?
Danke.
 
Klingt nach generell nicht richtig festgezogen und lockert sich über Zeit durch die Vibration
 
Hier sind die Bilder. Mit nachziehen meine ich: Am letzten Bild die Achsspanner. Die kleinen "Zahnrädchen"
 

Anhänge

  • IMG_20180820_125152.jpg
    IMG_20180820_125152.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180820_125139.jpg
    IMG_20180820_125139.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20180820_125205.jpg
    IMG_20180820_125205.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 76
Welcher Achsstandard (Foto)? Erkläre 'nachziehen'. Was genau machst?

Dirt-/ Slopestyle Bike mit horizontalen Ausfallenden.

Wenn sich das HR verziehen kann, ist was lose / nicht richtig festgezogen.
So wie es auf dem Bild aussieht, hast du in dem Rahmen ja integrierte Kettenspanner (die schrauben, mit denen du dein HR nach hinten schieben kannst).

Im Normalfall stellst du damit die Kettenspannung ein, und schaust, dass das HR fest ist. Danach wird die Achse / Nabe angezogen.
Bei Canyon gibts da bestimmt auch ne Angabe, mit wieviel Drehmoment man das ganze anziehen soll.
 
Dirt-/ Slopestyle Bike mit horizontalen Ausfallenden.

Wenn sich das HR verziehen kann, ist was lose / nicht richtig festgezogen.
So wie es auf dem Bild aussieht, hast du in dem Rahmen ja integrierte Kettenspanner (die schrauben, mit denen du dein HR nach hinten schieben kannst).

Im Normalfall stellst du damit die Kettenspannung ein, und schaust, dass das HR fest ist. Danach wird die Achse / Nabe angezogen.
Bei Canyon gibts da bestimmt auch ne Angabe, mit wieviel Drehmoment man das ganze anziehen soll.

So hab ich das gemacht, Kettenspannung eingestellt und dann die Nabe festgezogen. Drehmomentschlüssel hab ich nicht, also zieh ich immer so fest wie mit der Hand möglich.. Trotzdem, der Kettenspanner auf der Seite der Bremse lockert sich immer
 
Zurück
Oben Unten