Bremse Vorne / Hinten

Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich Vorder- Hinterradbremsen.
(Geht speziell um die Formula The One, aber auch für alle anderen Bremsen interessant)
Sind die Bremsen vorne und hinten eigentlich identisch?
Also könnte ich 2x Hinterradbremse kaufen und dann einen (leitung kürzen) vorne montieren?
Oder gibt es da Unterschiede / Probleme?

Merci schon mal! ;)

Ola,

Ok. also bei der "The One" kann man die Griffe ja tauschen, oder?

Noch eine Frage da zu den Modellen...

FR

FSC

etc.

Da gibts ja irgendwie drei-vier verschiedene Varianten...

Gibts da großartige Unterschiede?
Bzw. welche sollte man nehmen?
Tipps allgemein?

Halt, Stopp!
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterradbremse: Hinten befindet sich die Bremssattelufnahme des Rahmens 10mm näher an der Achsmitte als vorne. Das bedeutet, dass je nach Modell entweder die Aufnahme des Sattels unterschiedlich ist, oder (falls vorhanden und notwendig) der Adapter unterschiedlich ist. Vorausgesetzt du hast zwei gleich große Scheiben, was ich annehme, wenn du zwei Mal die gleiche Bremse kaufst.
Hast du vorne eine Steckachsennabe, passt der Bremssattel ebenfalls nicht richtig, da er nicht mit der Scheibe fluchtet. Du müsstest einen breiteren Adapter kaufen, der den Abstand (etwa 3mm zur Nabenmitte hin) ausgleicht.
Fazit: Irgendwie bekommt man es natürlich hin, man muss nur mit bösen Überraschungen rechnen.

Ich habe jetzt eine Elixir5 aus der Restekiste rausgeholt . Ist vorne u. hinten vollkommen identisch . Kannst auch die Griffe für links und rechts verwenden .

Mfg 35

ok, prima.
Vielen Dank für die Hilfe. War das was ich hören wollte! ;)

Kürzen von der Leitung ist ja (hoffe ich mal) nicht sooo kompliziert.

Noch ne Frage zu den Varianten von der ONE.
Gibts da noch Tipps/Empfehlungen zu?

@bohaim:
die Aufnahmen am Rahmen (hinten) sind immer IS2000-10mm. Dementsprechend sind die hinteren Sättel bzw. Adapter ausgelegt.
An der Gabel gibt es sehr viele unterschiedliche Aufnahmen: IS2000, IS2000 für QR 20 Steckachsen, PM6, PM8, Boxxer-Standard und wahrscheinlich noch einige mehr, die ich noch nicht kenne.
Wenn du zwei Hinterradbremsen kaufst, passen sie nur dann, wenn du unterschiedlich große Scheiben (20mm unterschied im Durchmesser) anbaust, deine Gabel IS2000 (Brems-) Aufnahmen hat, keine Boxxer ist und Schnellspannausfallenden hat.
Viel Spaß beim Schrauben!

Wenn du zwei Hinterradbremsen kaufst, passen sie nur dann, wenn du unterschiedlich große Scheiben (20mm unterschied im Durchmesser) anbaust, deine Gabel IS2000 (Brems-) Aufnahmen hat, keine Boxxer ist und Schnellspannausfallenden hat.
Was für ein Schwachsinn.
Die The One hat PM-Bremssattel, die passen mit entsprechendem Adapter an jede Gabel und jeden Rahmen. Auch kann man vorn und hinten die gleiche Scheibengröße fahren.

Was für ein Schwachsinn.
Die The One hat PM-Bremssattel, die passen mit entsprechendem Adapter an jede Gabel und jeden Rahmen. Auch kann man vorn und hinten die gleiche Scheibengröße fahren.

Das sage ich ja.
Die Frage war, ob man zwei Bremssättel für hinten kaufen kann und einen davon vorne montieren kann.
Antwort: nein, es sei denn, man kauft und montiert einen Adapter für vorne.
Was ist daran Schwachsinn?

Was ist daran Schwachsinn?

die Aufnahmen am Rahmen (hinten) sind immer IS2000-10mm.
Es gibt mittlerweile viele Rahmen mit PM-Aufnahme.
Die Bremssättel einer PM-Bremse (The One) sind vorn und hinten gleich.
Mit entsprechendem Adapter kann man (fast) jede Scheibengröße vorn wie hinten fahren.
Eine The One passt auch an eine Boxxer und an Gabeln mit Steckachse.

Die Bremssättel einer PM-Bremse (The One) sind vorn und hinten gleich.
Mit entsprechendem Adapter kann man (fast) jede Scheibengröße vorn wie hinten fahren.
Eine The One passt auch an eine Boxxer und an Gabeln mit Steckachse.

Wenn man zwei PM Bremsen (The One) für hinten kauft, bekommt man auch zwei Adapter zum Anbau für hinten (und auch zwei gleich große Scheiben, wenn sie zum Lieferumfang gehören).
Mit diesen Adaptern wird man die Bremse nicht vorne anbauen können.
Dass man mit unterschiedlichen Scheiben bzw. Adaptern die Sättel beliebig tauschen kann, habe ich bereits am Anfang gesagt.
Man muss sich dann Adapter bzw. Scheiben dazukaufen.

bohaim stellte ja die Frage, ob das möglich sei, zwei hintere Bremsen zu kaufen und eine davon vorne anzubauen.
Meine Antwort, und ich wiederhole mich: es ist nicht so einfach, wie es viele Beiträge hier fälschlicherweise vermuten lassen. Mit Adapterwechsel bzw. Scheibenwechsel geht es. Nur Kürzen von Leitungen reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten, das Stützt meine These das vorne und hinten identisch sind, lediglich die Länge geändert werden muss.
Und die Frage bezog sich schon konkret auf die The One, wobei ich dachte es ist vielleicht auch so allgemein für andere Bremsen/Nutzer interessant.

Mein Rahmen ist ein Rotwild RED Three mit einer Talas, vorne und hinten mit 180er Scheiben (PM Adapter sind da eh schon dran) da ich im moment eine Formula ORO B24 dran habe.

Verspreche mir von der ONE nen tick mehr biss bzw. mehr Standfestigkeit.
(Und will mir keine Saint ans Bike basteln bzw. traue der Code nicht...und kann mir leider keine Cleg 4 leisten ...ach ja, und größere Scheiben mag ich auch nicht ;)))
Wobei zu den Scheiben, ich hab jetzt die Ice TEC Scheiben drauf, passen vom Abstand wunderbar zur ORO, sind die Sättel von der ONE wesentlich größer? Also kommen sie evtl. an die Spider?
Falls jemand da noch Erfahrungswerte hat, wäre auch prima! ;)

@Wosch

Üblicherweise wird am VR eine größere Scheibe gefahren als am HR, deswegen ist die Aufnahme an der Gabel auch eine Nummer größer. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die Bremssättel beliebig von hinten nach vorne tauschen kann.
Wenn man an der Gabel z. B. eine PM7-Aufnahme hat und am Rahmen eine PM6 und man tauscht die Bremssättel durch, dann kann der "HR-Bremssattel" problemlos die größere Scheibe vorne bedienen, während er ursprünglich von vorne stammen Bremssattel zur Scheibe am HR passt und das alles ohne einen Adapter!

Der Unterschied liegt NICHT in den Bremssätteln, sondern in den Aufnahmen an Gabel und Rahmen!

@Scheibengröße:

Wollte vorne extra keine größere Scheibe, da a. damit tend. mehr geklingel entsteht (was mich Wahnsinnig macht...daher ja auch weg von den Formula Scheiben zu Shim.) und b. die Kraft die auf die Gabel wirkt einfach noch mal deutlich höher wird... auch wenn sie dafür freigegeben ist, muss man das ja nicht ausreizen... Ist ja irgendwie nicht ganz billig so ne Gabel ;)

Easy answer, ... (du darfst raten) ;)

A: Weil ich unendlich Spasss am basteln habe
B: Weil ich da zufällig günstig dran komme
C: Weil ne Vorder-UND Hinterradbremse hat ja jeder
D: Weil ich zwei Hinterräder habe

Jeder mal tippen bitten ;)

PS: 50/50 Joker gibts nich ;)

Ola,

Ehrlich, so eine gerine Quizbeteiligung hätt ich ja mal nicht erwartet ;)
Anyway, wollte nur berichten das die Bremsen an sich prima passen... Nur witzigerweiße ist die Leitung (der beiden Hinterradbremsen ; ) nicht lang genung für hinten...
Muaaha...
Daher hab ich jetzt mal einen Satz Goodridge für bestellt...
Also wenn a. jemand zweimal ca 1400mm quasi neue Formula Bremsleitung braucht...
Einfach bei mir melden ;)

Zurück