Bremse wird zu heiß

Gibt es Bremscheiben die nicht so schnell heiß werden?
Ich hab heute beim Wheelie plötzlich ins leere gegriffen und will das echt nicht nochmal erleben :S

das ist eine echt gute Frage und ich schließe mich an.
Beim Wheelieüben wird eine Bremse nicht mal warm, da ist doch keine Belastung drauf
:confused:

(was sein könnte - aber nur könnte - ist, dass Deine Bremse n wenig Luft im System hat und durch den hohen Lenker davon was aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung gekommen ist, dann hättest auch erst mal gar keine Bremse --> entlüften)

Ich glaube eher, dass er eine Elixir hat, die nicht ordentlich entlüftet ist. Das hatten doch schon mehrere, wenn sie das Vorderrad anhoben, das der DP weg war.

Die ersten 500m konnte ich normal Bremsen,aber dann konnte ich den Hebel plötzlich durchziehen und es passierte trotzdem nichts.Ich mache die Wheelies aber auch langsam am Kipppunkt,muss also die ganze Zeit Bremsen.Als ich die Bremsscheibe danach mal kurz angefasst habe war sie ziehmlich heiß

Als ich die Bremsscheibe danach mal kurz angefasst habe war sie ziehmlich heiß.

Bremsscheiben sollte man grundsätzlich nicht berühren. Das man
sich die Hände hierbei verbrennen könnte ist eher lehrreich und
somit sinnvoll. Jedoch wird die Bremsscheibe durch das Hautfett
verunreinigt. Dies kann im weiterführenden Betrieb auch die
Bremsbeläge verunreinigen. Somit verschlechtert sich die
Bremsleistung. Ein Ruckgleiten oder Quietschen ist anschließend
auch möglich.

Ich würde mal sagen, 'ne Bremse über 500m zum Kochen zu bringen braucht irgendwie um die 45% Gefälle oder so.
Nochmal zurück auf los:
Was für eine Bremse, was für eine Scheibe?
Bist Du die 500m aus der Garage gerollt, oder vorher 2000hm abwärts kariolt? Wenn Du die Scheibe glühend hast, und dann anfängst Deine Wheelies zu machen, kann durch das dauernd Bremsen die letzte nötige Wärme in den Sattel.
Aber eigentlich glaub ich das so nicht.

Ich glaube eher, dass er eine Elixir hat, die nicht ordentlich entlüftet ist. Das hatten doch schon mehrere, wenn sie das Vorderrad anhoben, das der DP weg war.

Das trifft es wohl am ehesten!
Das kann dir aber auch bei ner Shimano XT etc. passieren, dass der Hebel beim ersten Versuch,
nach einem Kopfstand ins Leere geht.
Da ist allerdings nach 1-2 Mal pumpen Alles wieder gut.

Gruß Doc

also nochmal, zum mitdenken:

es wäre HILFREICH, wenn Du das MODELL DEINER BREMSE nennst - weil die gerne diverse "Eigenheiten" haben und damit oft eine "Lösung" zusammenhängen kann.

Außerdem wäre es interessant die UMSTÄNDE nochmal und zwar GENAU zu erklären:
Du fährst Wheelie und willst bremsen? Mit der HINTERbremse um nicht hinten drüber zu fallen und die bremste dann nicht, oder
die Front kommt Dir runter und dann - VORNE - bremsts nicht?

Was passiert nach ein paar mal pumpen, bzw. was ist jetzt mit der Bremse?

ich bleib weiterhin dabei, dass dabei keine Bremse überhitzt werden kann
(Weil ich nämlich - im Gegensatz zu allzu vielen die hier im Internet tippen - Hitzeausfälle tatsächlich auch gesehen hab und dazu brauchts schon besonderes Gelände)

ich bleib weiterhin dabei, dass dabei keine Bremse überhitzt werden kann
(Weil ich nämlich - im Gegensatz zu allzu vielen die hier im Internet tippen - Hitzeausfälle tatsächlich auch gesehen hab und dazu brauchts schon besonderes Gelände)

signed! ich hab meine mal nach 800hm bei deutlich > 15% gefälle und dauerbremsungen mit 110kg systemgewicht mal in die knie gezwungen. aber beim wheelie üben... :rolleyes:

Zurück