Bremse wobbelt

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
551
Hallo Zusammen,

habe meinem Bike, 180iger Scheiben von Trickstuff verpasst, leider fängt die Vorderradbremse, nach ca 100 TM an zu wobbeln.
(Fühlt sich an wie ABS und klingt so wob wob wob wob.)

Setup:
SLX 1 Kolben Bremsen
180iger Trickstuffscheiben (Davor SRAM 0815) https://trickstuff.de/bremsscheiben/#anker22 UL
Trickstuff Beleg für SLX.
Habe kein Original. ÖL drin, sondern das Gabelöl Putoline.

Wird die zu heiß? Neu ist nur die Scheibe und Belag.
Hinten ist nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein leidiges Thema und tritt häufig auf.
Kann sein, dass du was auf der Scheibe hast und somit unterschiedlichen Grip auf der Disc.
Evtl. passt auch das Setup nicht zueinander.

Reinige mal die Scheibe mit Alkohol, oder als frist try einfach mal nass machen und heiß fahren. Manche tun auch Matsch drauf...
 
Versuche es mal mit anderen Belägen. Wenn du Glück hast, dann geht es so.

Die Sache mit dem Slip-Stick-Effekt ist unberechenbar, ob das bei einer Belags-/Scheibenkombi auftritt, oder ob's gut läuft. Da hilft nur ausprobieren.
Leider ist in der Praxis eben doch nicht alles so frei kombinierbar, wie du nun selbst festgestellt hast.
 
Geile Technik.
Aber, das müsste ja passieren wenn der Bremssattel zu weit oben oder zu tief sitzt.
Da der Bremssattel ja bei ein Belag Wechsel gleich bleibt, haben die Beläge also schuld?
 
Habe auf Shimano Beläge gewechselt.
Kriege die Bremse nicht schleiffrei eingestellt.
Scheibe läuft nichtmehr rund.

Kann das sein, dass ich die Scheibe geschrotet habe?
Fahrergewicht ist ca. 70 kg.
 
Wegen dem wobbeln... hast du sowas verbaut;

lieblingskoeder-wobbler-firetiger-1-m.jpg
 
Ahh lustig.

Das Problem verstärkt sich, wenn die Bremse heiß wird.
Mein erster Gedanke war ja, das sich was bewegt beim Fahren was sich nicht bewegen soll.
Scheint aber nicht zu sein.
 
Wenn die Scheibe unrund läuft, dann eben mal richten. So etwas kommt vor.

-Am Luftspalt feststellen, an welcher Stelle die zu welcher Seite hin ausschlägt und die Stelle mit nem Edding markieren.
-Evtl. sind's auch mehrere Stellen.
-Dann einfach die Scheibe mit nem Küchentuch anfassen und etwas biegen und nachkontrollieren.

Das geht einfacher als man denkt.
 
Zurück
Oben Unten