Bremsen einstellen am Nerve XC 7.0

Registriert
13. Oktober 2006
Reaktionspunkte
86
Ort
Hamburg
Hallo,
heute neues Nerve ausgepackt aber leider muss ich den Hebel der vorderen Bremse praktisch ganz durchziehen, bis sich da mal nennenswert was tut bei der Verzögerung. Bin ich zu doof oder gibt es bei der Elixir 3 keine Möglichkeit das zu justieren? Und was kann ich tun? Muss da mehr Öl in die Leitung, was für mich bedeuten würde, ich müsste das beim Händler machen lassen, weil ich damit keine Erfahrung habe oder gibt es was/einen Trick, der auch für mich zu erlernen ist?
Danke für Tipps und Hinweise.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5DliA&nomobile=1"]Avid Elixir Disc Brake Bleed Procedure - YouTube[/nomedia]

Hey,
blöde Sache und sicherlich ärgerlich. Das Entlüften schaffst du auch selber!
Nur Mut!
Was du aber auch noch checken kannst ist, ob das System dicht ist und ob beide Bremsbeläge in der Bremszange verbaut sind!

Viel Erfolg!
Gruß simon
 
Danke für die Antwort, ganz ehrlich, ich bin mit der "Nicht-Mechaniker-Krankheit", auch bekannt als das "zwei-linke-Hände-Syndom" geboren worden. Das sieht mir nach nem Job für einen Radladen aus. Ich fahr das jetzt erstmal, gewöhn mich an das Rad und dann beim ersten Check lass ich das richten.
Schade, vermisse die Einfachheit der Cantilever Systeme.
Schönen Sonntag.
Tim
 
Wenn die Bremse mit der Transportsicherung gesichert war, werden beim Avid die Kolben ganz in den Bremssattel gedrückt. Wird dann die Bremse die ersen Male gezogen reicht das Hubvolumen des Geberkolben nicht aus um die Nehmerkolben ausreichend weit herauszudrücken. Nach 20-30 maligem ziehen des Bremshebels sollte sich die Bremse so weit nachgestellt haben das wieder ein vernünftiger Druckpunkt vorhanden ist.
 
Mach dir keine Sorgen, das war bei mir ähnlich am Anfang.
Nach einiger Einfahrzeit wird der Druckpunkt besser und auch die Bremspower!
 
Sorry...die Info hatte ich vergessen:"Ich fahre selbst das 2012er Nerve XC 7.0 und hatte am Anfang die selbe Verwunderung in den Augen...aber die Bremse wird nach den ersten Kilometern besser" ;-)
 
Danke für die Antworten. War am Wochenende Sa/So unterwegs und es ist besser geworden, ich kann damit auch fahren aber für meinen Geschmack ist der Hebelweg viel zu lang und schade, dass ich darauf überhaupt keinen EInfluss nehmen kann. Dafür macht mir der Rest des Bikes spaß. Fährt sich super und ich genieße die Vorzüge eines modernen Full Suspensions. Ich komme aus der Hardtail/BMX Ecke aber mit 31 kann ich ein bißchen Komfort nach ein zwei Stunden auf dem Trail sehr wertschätzen. Gefällt mir gut das Nerve, auch wenn ich schon einen Sturz hatte. Das waren aber wohl weniger die Grenzen des Bikes, sondern viel mehr die des Fahrers...
 
Kann mich da nur anschließen...nach meinem CUBE Acid Hardtail ist das Nerve ein wahrer Segen :daumen:
Gib der Bremse vieleicht einfach noch ein paar Touren...entlüften kann man dann ja immernoch...ich bin im letzten Monat, seit ich das Bike habe, ca 600km gefahren & bin jetzt zufrieden mit der Bremse (musste nur 1x das CPS wegen schleifender Scheibe neu justieren)
 
Da ich an meinem Bike die gleichen Bremsen habe und es auch erst vor zwei Wochen geliefert bekommen habe von Canyon, hier mal ein Tipp.

Du kannst den Druckpunkt mit mit einem kleinen Innensechskant einstellen.
Unzwar, am Drehpunkt wo der Bremshebel befestigt ist, zum Griff hin, findest du eine kleine Imbusschraube diese musst du ganz paar Umdrehungen reindrehen um den Druck im Bremssystem erhöhen und somit die Griffweite.

Ich denke Canyon liefert die Bikes, mit entspannter Bremse aus und man muss sich das selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinem Bike die gleichen Bremsen habe und es auch erst vor zwei Wochen geliefert bekommen habe von Canyon, hier mal ein Tipp.

Du kannst den Druckpunkt mit mit einem kleinen Innensechskant einstellen.
Unzwar, am Drehpunkt wo der Bremshebel befestigt ist, zum Griff hin, findest du eine kleine Imbusschraube diese musst du ganz paar Umdrehungen reindrehen um den Druck im Bremssystem erhöhen und somit den Druckpunkt.

Ich denke Canyon liefert die Bikes, mit entspannter Bremse aus und man muss sich das selber einstellen.
Du sprichst nicht rein zufällig von der Einstellung der Griffweite??? ;-)
 
Zurück