Bremsen Geräusch mit Video | Hope

Registriert
18. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hei, ich bin langsam am verzweifeln. Es geht um ein Santa Cruz Bronson mit Hope V4 vorne und X2 hinten mit 203/180er floating Bremsscheibe.
Es tritt hinten bei leichter Bremsung auf und wird bei stärkerem Bremsen stärker. Vorne nur bei starkem bremsen.


Was ich überprüft hab:
-Bremsscheibe bewegt sich nicht beim bremsen
-Bremssattel nach Lichtspalt ausgerichtet
-2 verschiedene Sätze Beläge probiert
-Beläge kanten gebrochen
-alles streng nach vorgegeben nm angezogen
-Beläge und Scheibe angeschliffen
-Räder nach zentrieren lassen (Speichenspannung?)
-Bremse entlüftet

Das ganze trat bei 2 Sätzen Bremsen auf, da ich von orange auf schwarz gewechselt bin und das Geräusch blieb gleich..
Ich habe evtl. an die Laufräder gedacht falls es die Bremsen nicht sind?

Gruß Michael8-)
 
Wie liegen denn die Beläge auf der Scheibe auf? Hört sich für mich fast so an als würden die an den Stegen schleifen.
 
Das hab ich auch schon probiert, zuerst 1mm und dann mit 2mm den Sattel mit Beilagscheiben angehoben:(
Ja, schon aber hast du vorher auch nachgesehen ob der Bremssattel auch wirklich zu tief sitzt?

Ich tippe drauf das der Bremssattel schief steht. Und zwar in Längsrichtung. Kannst du kontrollieren indem du von hinten aus durch den Lichtspalt links und rechts von der Scheibe peilst. Die Beläge müssen im 90° Winkel zur Scheibe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zugang zu einem montageständer? Wenn ja würd ich’s mal reinhängen, bremse leicht ziehen und das Rad drehen um zu schauen wo es genau hackt.
Normal ist das jedenfalls nicht. Ich habe ein halbes Dutzend Sätze in verschiedenen Kombis der Produktpalette durch, immer mit original Scheiben und nie hatte ich auch nur ansatzweise solche Geräusche.

Mach vielleicht mal ein paar aussagekräftige Bilder von Zange, Scheibe usw. im verbauten Zustand. Vielleicht sieht man ja was.
 
Servus Michael, konntest Du das Problem mittlerweile beheben? Bei mir ist es ähnlich an der Bremse am Vorderrad, die Geräusche bzw. das tickern geht schon los wenn ich nur ganz leicht zu bremsen beginne, die Bremsleistung ist ok.
 
4409058069612260918786799-250015.jpg
 
Was ich überprüft hab:
-Bremsscheibe bewegt sich nicht beim bremsen
-Bremssattel nach Lichtspalt ausgerichtet
-2 verschiedene Sätze Beläge probiert
-Beläge kanten gebrochen
-alles streng nach vorgegeben nm angezogen
-Beläge und Scheibe angeschliffen
-Räder nach zentrieren lassen (Speichenspannung?)
-Bremse entlüftet
Gut, wenn das alles abgeprüft und richtig ist. Dann ist meiner Meinung nach das Geräusch schlicht das rhythmische Lochmuster der Bremsscheibe. Es lässt sich wahrscheinlich im Montageständer nachstellen: Bremsgriff mit Gummiband leicht betätigen, dass mit der Hand noch das Rad gedreht werden kann. Man hört, sieht und spürt dann das Lochmuster - falls es der Grund ist. Also dann einfach Volltreffer. Bin ja beruhigt, das es bei Hope und anderen auch so passiert. Bei den MT-Bremsen gibt es gefühlt Millionen Posts zum Thema "Gurgeln". Kann dir exakt den gleichen Sound mit einer MT8-Next-Gen auf HC-Scheibe am Carbon-Starr-Rad liefern, in deutlich schwächerer Form mit MT8-Old-Gen auf Storm-Scheibe am schweren Alu-Fully. Ist so. Bei der nächsten Scheibe und/oder Beläge ist es eventuell weg. Entscheidend ist: Stimmt die Bremskraft und stimmt das Tragbild von Scheibe und Belag? Wenn beides ok, einfach ignorieren. Ich bin auch ein wenig über die Bremsenhersteller erstaunt, weil der Effekt ist mit den eigenen Produkten (also Soll-Kombi von Scheibe und Belägen) im Labor sofort auffindbar und ich verstehe noch nicht, warum dann das Lochmuster nicht so verändert wird, um diesen lächerlich blöden Effekt abzustellen?
 
Meiner Meinung und Erfahrung zufolge liegt es nicht am Lochmuster. Gar nicht. Dann dürften nämlich Scheiben wie die teuren von Shimano mit ihren großen Löchern gar nicht fahrbar sein.
Es scheint mir stets ein Zufallsergebnis zu sein von Einfahrzustand der Beläge und Scheibe, Elastitizäten des Systems, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Standzeit im Keller...
Wir haben bei uns ja die Möglichkeit, alles mit allem zu kombinieren und zu beobachten; und das tun wir auch fleißig. Es lässt sich absolut keine verallgemeinbare Systematik herauslesen.
 
Besten Dank. Also eigentlich betrüblich, aber wenn man es ignorieren kann, halt auch ok. Also zumindest kann ich folgendes nachstellen:
Bremse im Montageständer leicht gezogen: keine Ungleichmäßigkeit zu bemerken. Etwas stärker gezogen und die erste, ganz leichte Unregelmäßigkeit ist zu spüren und zu hören und zwar genau wenn bei der HC-Scheibe Steg und gegenüber liegende Aussparung am Außenring zwischen die Beläge kommen. Nur beim Fahren mit Last auf dem Laufrad kann man höheren Kolbendruck aufbauen, der vielleicht auch etwas Verformung des Belages schafft. Macht man das gezielt beim Ausrollen auf den letzten Metern lässt sich das nun genau hören und auf dem Rad auch fühlen und mit Hinschauen wieder diese Stelle am Reibring identifizieren. Es lässt sich auch beim Schieben gegen angezogene VR-Bremse auf griffigem Asphalt nachahmen. Es ist genau der gleiche Sound, wie im Vid oben. Mit komplett anderer Bremse und Scheibe.
 
[email protected]
[email protected]
wenn du dagegen leicht klopfst, ist da was locker ? kann sein das mansche kolbe nicht gleichmäßig raus fahren?
rad kopfüber und an die pedalen treten dabei leicht bremsen und auf die Bremsbeläge schauen ob die irgendwo aufschlagen. Bremsscheibe hat leichte verletzung auf die brems oberfläche so das in beläge schlägt, nach audio zu beurteilen ...

Bremse im Montageständer leicht gezogen: keine Ungleichmäßigkeit zu bemerken. Etwas stärker gezogen und die erste, ganz leichte Unregelmäßigkeit ist zu spüren und zu hören
das hat mit zentrieren zu tun, hast ne drehmoment schlüßel ? versuch die sattel 1mm in gegenrichtung zu fixieren und dann die sattel auf Nm fest machen, ich denke das die obere teil von sattel wo der schreuben reinkommt uneben ist... so das in eine richtung "rutscht".

lg
 
das hat mit zentrieren zu tun, hast ne drehmoment schlüßel ? versuch die sattel 1mm in gegenrichtung zu fixieren und dann die sattel auf Nm fest machen, ich denke das die obere teil von sattel wo der schreuben reinkommt uneben ist... so das in eine richtung "rutscht".
Nein, hat es nicht und zwar aus folgenden Gründen:
  • Der Bremssattel ist mittig und auch von der seitlichen Position passend. Das sieht man an den nur minimal schiefen Beläge, trotz langer Laufzeit.
  • Das Tragbild der Scheibe sieht perfekt aus, die Bremskraft und Dosierbarkeit ist bestens.
  • Das ist vor allem genau deshalb so, weil ich nicht ständig an den Bremsen herumschraube, um irgendein Zirpen abzustellen, sondern das System sich ungestört einfahren konnte und deshalb perfekt passt. Das gestapelte Paket aus Kolben, Belagplatten, Belägen und Scheibe passt einfach nach der langen, umgestörten Benutzung bestens zusammen.
Aber es zeigt halt dieses Geräusch, was übrigens @Mr. Tr!ckstuff oben geschrieben hat, mit der Temperatur sich verändert. Kalte Beläge und Scheiben (z.B. jetzt die 6°C) und beim normalen Bremsen (also ohne großes Aufheizen) ist das Geräusch recht gering, absolut gleicher Weg im Sommer (Beläge und Scheiben dann 25°C) und das Geräusch ist viel stärker. Natürlich gleicht sich das beim starken Bremsen mit Hochheizen auf z.B. 150°C an, da ist kein Unterschied Sommer/Winter.
 
hallo Community.

Mich würde da interessieren, ob das Problem gelöst wurde.

Ich beobachte das Geräsuch schon eine Weile an unterschiedlichen Systemen. Meistens bei 4 Kolben Sätteln.
Aktuell ist’s bei meiner Frau und mir jeweils am VR zu hören. Beide Räder sind mit einer E4 ausgestattet. Ich habe ein PM+20 Adapter und eine 180 Scheibe. Meine Frau hat IS auf PM180 und eine 180er Scheibe.
Ich habe eine Carbongabel, sie hat eine Stahlgabel.
Mal ist das Geräusch lauter, mal leiser. Ich hatte schon diverse Sättel montiert. Von dem X2 Sattel kenne ich das Problem nicht. Es ist erst mit dem E4 aufgetreten. Hatte mal ca 1/2 Jahr den alten M4 Sattel dran, da war’s auch nicht. Da bin ich aber gesinterte Beläge gefahren. Nun fahren wir beide semi organische Beläge und es rattert wie im ersten Post im Video zu hören.

Meine Theorie ist ja, dass die 4 Kolben die Beläge ungleich an die Scheibe drücken. Und zwar mit der Seite zuerst, in dem die Scheibe einläuft und sich dadurch die Beläge wie einharken. Und vor allem an der geschwungenen Kontur des Reibringes.

An meinem Rennrad sind die CL Scheiben verbaut mit RX4+ Sätteln. Da kenne ich die Geräusche gar nicht. Da sind die Scheiben aber auch nicht so geschwungen.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich.
Mich stört eigentlich nur das Geräusch, Bremsleitung ist immer noch da.
 

Anhänge

  • IMG_4886.jpeg
    IMG_4886.jpeg
    394,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4589.jpeg
    IMG_4589.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_8704.jpeg
    IMG_8704.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie ist ja, dass die 4 Kolben die Beläge ungleich an die Scheibe drücken. Und zwar mit der Seite zuerst, in dem die Scheibe einläuft und sich dadurch die Beläge wie einharken. Und vor allem an der geschwungenen Kontur des Reibringes.
Dann nutze das Video oben (gegen Ende) und schau dir an wie man die Kolben ausrichtet, damit sie gleichmäßig an die Scheibe drücken. Die Methode wirkt wunder.
 
Zurück
Oben Unten