Bremsen / SLX/XT / Räder ????

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade mein neues Bike zusammen und bin dabei aus Kostengründen überflüssiges zu streichen oder zu reduzeiren.
Dabei stellen sich für mich jetzt an 3 Punkten einige Fragezeichen, bei denen ich nicht sonderlich weiter komme:

1) Bremsen - hier habe ich die Wahl zwischen
Avid Elixir 3 (200/180)
Avid Elixir 7 (200/180)
Magura MT 4 (203/180)

2) Muss/solte es generell eine durchgängige xt-Ausstattung sein
oder geht ein slx/xt - Mix auch (Kurbel, Zahnkranz und Kette wären slx, alles andere xt)

3) Notubes oder doch wieder "normale" Reifen mit Schlauch. Bisher fahre ich eigentlich Notubes und bin auch zurfrieden damit, kosten aber halt bei einem neuen Bike wieder erheblich extra. Lohnt sich der Mehrpreis ?

Herzlichen Dank schon mal fur Eure Tipps und Praxiserfahrungen.

rennschnecke

zu den bremsen, ich würde entweder elixir 7 oder die magura nehmen
die elixir3 fahre ich selber bremsleistung ist gut aber leider macht sie immer wieder probleme und man muss schon sehr oft den bremssattel neu ausrichten, da sie sonst schleifen..nach fast jeder 2 tour muss ich das machen ..

Zu deinen Bremsen kann ich nix sagen. Selber fahr ich nur Shimano.

Was die Ausstattung angeht spricht nur der Gewichtsunterschied was gegen XT/SLX/Doere. Ist dir das aber egal kannst du da eine ganze Stange Geld Sparen bei sehr ähnlicher Funktion.

Was meinst du mit Notubes? Nur Schlauchlos oder Felgen der Firma Notubes. Wenn zweites zutrifft kann ich nicht klagen. Ich würde mir immer wieder Felgen der Firma verbauen und dies mit normalen Faltreifen mit Milch Schlauchlos fahren. Mir wär es das Geld wert.

Zurück