Bremsen Upgrade am Genius- Shimano/ Shigura/ Magura

Möchte gerne meine Bremse upgraden.
Momentan ist an meinem Genius 720 aus 2014 noch die SLX 675 mit den BL-M675-B Bremshebeln montiert. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Biss und etwas mehr Standfestigkeit.

Schwanke momentan zwischen den Lösungen:

-Vorne auf 203mm Scheibe mit XT8020 Bremssattel. Den Rest dann so lassen.

-Magura MT7 Sättel vorne und hinten an den SLX M675 Hebeln betreiben. Funktioniert das mit Shimano Centerlock Scheiben ? Ich Bräuchte dann auch wohl noch die Magura Bremsleitungen dazu?

-komplett auf MT7 wechseln. Da hab ich aber das Problem, dass meine Shifter mit Ispec-B befestigt werden. Soviel ich gesehen habe gibt es Adapter nur für Ispec I und II?!

Rein optisch würden mir die MT7 Sättel, mit den neongelben Akzenten, am besten gefallen. Da das aber insgesamt wohl die deutlich teurere Lösung und dazu noch Bastelei wird weiß ich nicht ob das Sinn machen würde.
Den Shimano 4 Kolben Sattel könnte ich wohl an der vorhandenen Leitung betreiben?

Warum keine komplette Shimano 4-Kolben? Z.b. Zee oder neue SLX. Kaum teurer als ein XT Sattel und mit Garantie falls was ist.

Die Maguras hätten gerne neue Bremsscheiben, die von Shimano sind offiziell zu dünn. Das klappt zwar meist schon, aber wenn mal abgenutzte Bremsscheiben auf abgenutzte Beläge treffen kann es Probleme geben.

Ich würde das machen:
"-Vorne auf 203mm Scheibe mit XT8020 Bremssattel. Den Rest dann so lassen."
Schau ob die Leitung passt. Die Schraube nicht vergessen.
Habe bei mir auch von XT 8000 2-Kolben auf die 8020 gewechselt. Hat sich gelohnt.

Denke darauf wird es auch hinauslaufen. Ist die einfachste und günstigste Lösung.

Nachdem was ich so gelesen habe passen die Magura Sättel sowieso bei vielen Scott Rahmen garnicht am Hinterbau.

Ich blick da grad nicht durch... Die 180er scheibe ist Momentan mit einem Adapter an der Gabel fest... Demnach müsste die Gabel einen Postmount für 160er Scheiben haben?

Ist dieser hier der richtige?
E-SMMAF203PPM

Werden die beiden Adapter dann aufeinander geschraubt oder wird der dann direkt auf die Gabel geschraubt?

Super, danke :)

Habe mir gerade ein Komplettset Shimano Zee Bremsen bestellt. Sind ja die selben Sättel wie Xt und Saint und da kann ich die Hebel sogar als Ersatzteillager für meine Slx 675 Hebel nutzen.

Für vorne eine RT81 203 und für hinten eine RT81 180mm Scheibe.

Zwei Inbusschrauben M6 x 20 u. Beilagscheiben aus dem Baumarkt besorg dir noch . Beigepackt sind nur die Schrauben um den Adapter an die Gabel zu montieren .

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zu diesem Adapter? Gab nur diesen in dem Shop wo ich bestellt habe...

160 mm Gabel-Aufnahme:
SM-MA-F203P/P2 - zur Nutzung einer 203 mm Bremsscheibe

Passt der auch oder sollte ich mir den von dir genannten Adapter dann auf jeden Fall noch wo anders bestellen?

Edit:
In der Bestellung steht jetzt Modell Bauart: SM-MA-F203P/P (+43 mm)
Bei dem verlinkten von Bike Discount steht
SM-MA-F203P/PA und auf dem Bild ist P/P zu lesen... Jetzt bin ich vollends Verwirrt :D
Wo liegt denn der Unterschied zwischen P, PA und P2?

Zuletzt bearbeitet:
Adapter hat gepasst habe die Bremse heute verbaut :)

Hinten ist die Bremsleitung am Anschluss etwas mehr gebogen wie bei der Slx vorher. Beim anschrauben war die Leitung etwas störrig und man musste den Sattel schon bisschen in Position drücken wobei die Leitung dann Spannung bekam... Muss man das eventuell noch anders verlegen?

Muss hinten wohl nochmal mit erhöhtem Vorderrad entlüften. Da ist der Druckpunkt viel weicher als vorne...

Anhänge

• IMG_20190725_201402.jpg
    IMG_20190725_201402.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
Zurück