Bremsen ziehen, Rad bewegt sich

Registriert
1. Oktober 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Söby------bei Eckernförde
Moin Gemeinde
Habe vor ein paar Tagen mein neues Bike abgeholt.,.so weit so gut.
Nach dem ersten "Ausritt" ist mir aufgefallen dass das Vorderrad und das Hinterrad ,sich bei angezogenen bremse knapp ein 0,5cm bewegt.
Zuerst dachte ich das die Bremsscheiben lose sind aber beim ist nicht so.
Die Laufräder haben eine Steckachse, liegt es vielleicht daran? Ist da irgendetwas nicht richtig angezogen?
Kann den Händler erst morgen kontaktieren.
Vielleicht hat einer von euch ein Tipp(ist mein erstes Bike mit Steckachse)
Danke im voraus
 
Moin Gemeinde
Habe vor ein paar Tagen mein neues Bike abgeholt.,.so weit so gut.
Nach dem ersten "Ausritt" ist mir aufgefallen dass das Vorderrad und das Hinterrad ,sich bei angezogenen bremse knapp ein 0,5cm bewegt.
Zuerst dachte ich das die Bremsscheiben lose sind aber beim ist nicht so.
Die Laufräder haben eine Steckachse, liegt es vielleicht daran? Ist da irgendetwas nicht richtig angezogen?
Kann den Händler erst morgen kontaktieren.
Vielleicht hat einer von euch ein Tipp(ist mein erstes Bike mit Steckachse)
Danke im voraus
Um welche Bremse handelt es sich denn?
Vielleicht haben die Beläge spiel?
 
oben am lenker? nein alles fest
Nein, nicht am Lenker. Am Steuersatz. Gibt's bestimmt ein Video irgendwo in den Untiefen von YouTube oder so, wo du anschauen kannst, wie man prüft, ob der Steuersatz fest genug ist. Kann schon sein, dass der sich nach den ersten Touren noch mal "setzt" und nachgezogen werden muss.

Ansonsten ist es normal, dass sich bei gezogener Bremse das Laufrad gegen den Rest vom Rad etwas verdreht. Da kommen z.B. Spiel der Beläge + Verwindung der Gabel zusammen und dann schaut es aus, als wenn sich das Rad ein klein wenig drehen würde.

Die Steckachse ist doch eher unwahrscheinlich, außer du hast sie nicht festgezogen...
 
Danke für Eure Antworten und Mühen.....Thema erledigt...,.Die befestigungs Schrauben der Bremsscheiben waren loose

Und jetzt hast Du kein Spiel mehr?
Habe es gerade nochmal an einer MT5 und MT7 mit verschraubten und nicht verschraubten Belägen getestet...
Bei beiden hat sich das Laufrad wie beschrieben ca. einen halben cm bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte gerade "selbiges" Thema aufmachen (Sehr praktisch, dass man hier beim erstellen eines Topics direkt schon Vorschläge zu bestehenden Themen bekommt!).

Ich hätte es als Laie wohl ähnlich beschrieben, ist bei mir auch so, im Hinterrad.

Bremse ziehen, Bremsscheiben sind blockiert (Scheiben bewegen sich nicht), aber dennoch, hab ich auch ein bisschen Spiel und das Rad hat sozusagen Spiel.

Sorry für die hoffe Frage, aber was hast du wo festgezogen?
 
Wow mega…habe gerade nachgeschaut…hatte dasselbe Problem.

Nachgezogen,… jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank ans Forum 👍
 
Hi. Ich habe das selbe Problem, aber an einer centerlock Nabe + Scheibe. nix adaptiert.
scheine definitiv fest im sattel. Aber das Rad lässt sich leicht vor und zurück drehen.
der Laufrad hersteller fand keinen Fehler (1600€ Carbon lrs) und schickte mir eine Version besser meines ursprünglichen lrs'.
dort aber das selbe Phänomen. Das Bike, respektive der ursprüngliche lrs, sind erst 8 Monate alt. Der neue lrs ist natürlich neu.

schmeiß ich meinen Ersatz lrs rein, mit 6bolt Scheiben und 6 Loch Aufnahme, bewegt sich da absolut gaaar nichts. Weder der sattel. noch die Beläge oder die Scheibe oder der lrs.
 
Zurück
Oben Unten