Bremsen ziehen, Rad bewegt sich

umd nun? nix montagefehler oder ähnliches. fertigungstoleranz. nicht jeder forumuser ist ein dau. Danke.
Jeder hat mal nen schlechten Schraubertag. ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...lichsten-reparatur-fails.951278/post-17746283
Ps. : Die Scheiben lassen sich nicht 'leicht' bewegen. Es braucht schon eine arg angezogene bremse und festes bewegen des laufrades, um das festzustellen.
Und wie oft passiert das während der Fahrt?
Aber richtig ist es trotzdem nicht.
Das nennen die Hersteller dann "Stand der Technik".
Kein Vorteil ohne Nachteil.

Das ist wie bei der Kassette, wenn sich die Ritzel in den Alufreilauf eingraben. Die sind auch ein Mal gegeneinander gelaufen und bis zur Dremontage so geblieben. Und trotzdem gibts Verschleiß an der Stelle.
Schon klar.
Aber für mich las sich das so, als wenn sich die Bremsscheibe beim Fahren ständig bewegt.
Das tut sie aber nicht.
 
Es geht nicht darum, wie oft was passiert. Es geht um den Verschleiß, der bei nicht passenden Verzahnungen auftritt und was daraus resultieren kann.
 
Wenn sich die Verzahnung 1x/Km bewegen würde, verschleisst es schneller als 1x/1.000Km.
Das tut es aber wohl nicht.
Also ist das Verschleissteil Bremsscheibe ausgetauscht, bevor das Spiel in der Verzahnung überhaupt relevant wird.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Verzahnung der Nabe stabiler ausgelegt ist als bei der Bremsscheibe.

Wie oft passiert es im Normalbetrieb, dass sich das Rad voll angebremst rückwärts bewegt?
 
da verschleißt nix, weil die Belastung fast ausschließlich in eine Richtung geht.
und nur durch vom Juser durch aus Langeweile provoziertes Geruckel überhaubt in Bewegung kommt.

wie gesagt : für Rumtrixerei ist Centerlock eher nix.
für normales in eine Richtung Bremsen kein Problem.


zwischen zwei Rastpunkten meines Freilaufantriebs ist auch iwie Spiel,
muss ich nu Fixie fahren ?!
bei Coasterbrake sogar fast ne Viertel Radumdrehung zwischen Push'n'Brake :D
 
medium_freilauf.jpg
 
@ Pierre85
Es gibt ja Reifen/Felgen Kombinationen die sich ums verrecken nicht montieren lassen wollen.
Und es gibt die mit der Wurfpassung, die gleich dicht sind, rund laufen und trotzdem funktionieren.

Evtl. hast du die eine unglückliche Kombination aus Nabe und Scheibe mit viel Spiel gefunden.

Du hast die Laufräder schon mal umgetauscht.
Ist die Nabe wegen umspeichen geblieben, oder eine andere des selben Typs?

Das einfachste wird wohl sein, eine Hand voll anderer Bremsscheiben zu probieren.
Wenn die ohne Lockring alle gleich viel Spiel auf der Verzahnung haben, bleibt ja nur noch die Nabe.

Oder halt, "Stand der Technik".
 
Hat irgendjemand mal bedacht, dass die Speichen auch ein wenig nachgeben. Auch wenn die Speichenspannung homogen ist, geben diese beim Bremsen etwas nach. Wenn die Speichen nicht nachgeben würden, würde das Laufrad bei jedem Impact zwangsläufig zerstört. Das Speichengerüst gibt ein wenig nach und das können gern 4-5 mm am Umfang sein.
 
@ Pierre85
Es gibt ja Reifen/Felgen Kombinationen die sich ums verrecken nicht montieren lassen wollen.
Und es gibt die mit der Wurfpassung, die gleich dicht sind, rund laufen und trotzdem funktionieren.

Evtl. hast du die eine unglückliche Kombination aus Nabe und Scheibe mit viel Spiel gefunden.

Du hast die Laufräder schon mal umgetauscht.
Ist die Nabe wegen umspeichen geblieben, oder eine andere des selben Typs?

Das einfachste wird wohl sein, eine Hand voll anderer Bremsscheiben zu probieren.
Wenn die ohne Lockring alle gleich viel Spiel auf der Verzahnung haben, bleibt ja nur noch die Nabe.

Oder halt, "Stand der Technik".

Ich bekam einen komplett neuen LRS mit besseren Naben. Da aber dasselbe spiel mit dem Spiel.
Ohne Lockring merkt man das Spiel nicht. erst, wenn drehmoment dazu kommt.
 
Das Losbrechmoment wird bei größerer Kraft erst überschrtten. Und das merkt man dann deutlicher, als wenns lose ist, weil mehr Kraft im Spiel ist und die Verzahnung mit mehr Kraft aufläuft :ka:
 
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Wenn ich die Bremsscheibe nur auflege, und die Zähne hätten radial 1mm Luft, dann wird das mit Lockring ja nicht auf einmal 2mm.

Trotzdem verdreht sich die Scheibe gegen die Nabe. Und ausserdem spürt man das Spiel. Das merkst du.
Hab ich jetzt tatsächlich mal probiert, und es stimmt.
ABER, um das zu schaffen musste ich mich vor das Rad stellen und zurück drücken.
In Fahrtrichtung hat der Reifen einfach nicht genug Grip, sondern schleift über den Boden.

Ich bleibe dabei, in der Praxis ist das nicht Relevant.
 
Genau, das ist je nach Einzelfall mal leichter und mal schwerer.
Bei manchen günstigen Einsteigerparts fühlt sich das nicht wirklich vertrauenerweckend an. Besonders wenns dann noch ein schweres E Bike ist.
Ob das relevant ist muss jeder selber wissen.
Es gab hier vor Jahren mal einen Fall, wo die Verzahnung tatsächlich drüber ging. Ich finde den Fred leider nicht mehr.
 
Das musst du mir aber mal erklären.
Der Innendurchmesser der Innenverzahnung an der Bremsscheibe wird ja beim Anziehen des Lockring nicht größer. :confused:
wie Basti138 schreibt.

setz dich aufs Rad, zieh eine bremse so doll es geht (im optimalfall vorne, da besser zu beobachten), schau dann auf nabe/centerlock-kontaktpunkt und wibble nun das Bike vor und zurück.

zu deiner These, dass beim Fahren ja die Verzahnung in Fahrtrichtung gegeneinander presst, sage ich:
Ja, das ist aber nur beim bremsen der Fall. Wenn das Bike frei rollt, ist das 'Spiel' der Verzahnung ja wieder 'frei'. Heißt, sie verkeilt sich ja nicht, sonst könnte man im Stand das Spiel ja nicht wieder so leicht provozieren.

bremst man nun wieder. rauscht Die Verzahnung wieder gegeneinander. und auf Dauer kann ich mir eben nicht vorstellen, dass das so gut ist...
 
Zurück
Oben Unten