Bremsen zugeEISt

El-Bernardo

Chefkoch
Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Steyr
Hi!

heute morgen geh ich zu meinem Bike und das erste was ich mache ist meine Bremsen testen - vorne und hinten zugeeist. Die Hebel liesen sich kaumbewegen, noch hatt sich bei den Bremsen ansich was getan. Habe übrigens Deore V-Brakes und das Bike steht im freien. War nicht das erste Mal dass ich bei -5°C oder weniger fahren wolte, aber das ist mir zum ersten Mal passiert!
Habt ihr auch manchmal das Problem und was kann man dagegen tun, ausser das Rad ins warme zu stellen?
mfg
 
ich hab das probelem auch regelmäßig, da ich mit meinem drahtesel in die schule muss, der einige ausweg der sich mir bot war das rad in die garage zu stellen.

Was aber auch helfen soll ich einfach mal 3 min föhnen.

sonst nur rein ins warem oder fetten

mfg
matti
 
das wird wahrscheinlich daran liegen, das wasser in die zughüllen läuft, und dann einfriert. die einzige möglichkeit ist, die züge und hüllen auszubauen, und fett mit einer presse oder spritze in die hüllen zu drücken. also so, das die hüllen richtig mit fett voll sind. dann die züge wieder rein und gut ist. das meiste fett wird wieder rausgedrückt, aber jetzt ist eben kein luft mehr zwischen zug und hülle. also kommt kein wasser mehr rein, was auffrieren könnte. fei nach dem motto: wo fett ist ist kein wasser
 
ich bremse zwar hydraulisch, aber meine Schaltzüge sind mir noch nie eingefroren.
Durchgängige Zughülle, Seil mit Fett behandelt (Zug komplett aus Hülle gezogen, immer auf ca 10cm Seil aus Spritze Fett (von Sram für Drehgriffe - wegen Verträglichkeit mit Kunstoffinnenhülle) aufgetragen, danach Fett gut verteilt und Seilabschnitt in Hülle geschoben und dann die nächsten 10cm. Und nicht die Hülle vollgepresst) und fertig.
Ab minus 20° fühlt es sich etwas zäh an beim Schalten :D
 
Zurück