Bremsen

check
ich kann mich nicht entscheiden, für welche bremsen ich mich entscheiden soll und benötige mal ein paar erfahrungsberichte bzw. empfehlungen.
die gustav m schließe ich für mich eigtl aus, da ich nur 70kg wiege und deshalb nich unbedingt auf eine gustav angewiesen bin, die hfx 9 habe ich nach den erfahrunsberichten, die ich u.a. hier gelesen habe auch mal etwas zurückgestellt, blieben da noch die system 7 von grimeca und die hope mono 4 bzw. 6. zunächst würd es mich mal interessieren, ob die mono 4 für mich sinnvoller wäre als die mono 6, oder ob ich doch zu dem 6kolbensystem greifen sollte.

rahmen: scott high octane one
einsatzbereich: dh

vorab schonmal vielen dank

Anzeige

Re: Bremsen
Ich kann nur die Shimano Saint empfehlen. Die Bremse ist günstig und meiner Meinung nach nahezu perfekt. Sehr viel Bremsleistung, (aber nicht zu viel, wie z.B. die Gustav M), top Ergonomie und saueinfach einzustellen und zu entlüften.Definierter Druckpunkt, gut zu dosieren...
Wenn man Preis und Leistung mit einbezieht, bekommt man keine bessere Bremse. Meine Meinung

best-bike-parts

Koeni schrieb:
Ich kann nur die Shimano Saint empfehlen. Die Bremse ist günstig und meiner Meinung nach nahezu perfekt. Sehr viel Bremsleistung, (aber nicht zu viel, wie z.B. die Gustav M), top Ergonomie und saueinfach einzustellen und zu entlüften.Definierter Druckpunkt, gut zu dosieren...
Wenn man Preis und Leistung mit einbezieht, bekommt man keine bessere Bremse. Meine Meinung

best-bike-parts

kann koeni nur beipflichten ich fahr meine seid 4 Monaten und sie ist wirklich eine sehr gute Bremse dazu noch engenehm leicht und optisch sehr dezent.
Vor allem ist sie zuverlässig was man bei Hayes und Magura manchmal vermisst

die gustav find ich vom preisleistungsverhältniss nich so dolle... dann lieber hfx 9 mit großen scheiben. bei 70 kg sollte das wirklich reichen. wenn du allerdings investieren willst dann Formula extreme (oder ORO)

gruß lorenz

Auch wenns blöd klinkt Sehr Günstig:kauf dir ne Hayes NEU, egal welcher Hersteller alle machen irgendwann probleme. Wenn sie neu ist hast Garantie und hast no Problems.
und Kauf wir wenn dann gleich neue Trickstuff Beläge (aber bitte nur in S,Rs bringens nicht den sogar im DH kommt die nicht in den Arbeitstemp.bereich)
Die Orig Sintermetal beläge sind für den Arsch und mit trickstuff hast mehr Bremspower wie ne Louise Fr mit 210 Scheiben. Hab selber ne Hayes MAG DH 200 und Louise FR 210 05.

Magura Louise ist schon Geil aber wer keinen weichen Druckpunkt mag kommt mit der nicht so ganz zurecht

dir wird hier eh jeder was anderes erzählen......hab schon funzende, fadende, puttgehende und was weis ich für Hayes gesehn....
Ich selber schwöre seit längerem auf Grimeca.....vorne hab ich die 17, hinten die 12 mit 200er scheibe.
Maguras z.B. haben mich schon mehrmahls durch Totalversagen überzeugt. Die Grimecas waren immer in gewohnter Zuverlässigkeit zugegen, wenn man es brauchte.
Zu viel Bremspower kann man nie haben.....ist eher die Frage was man an Preis oder Gewicht bereit ist in Kauf zu nehmen.
Also ganz klar Grimeca....

so schonmal vielen dank für die bisherigen antworten!
ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich das preisleistungsverhältnis diesesmal zunächst außen vor lassen kann, da ich für die bremsen genügend geld zusammengespart hätte. jedoch sollte die bremse relativ leicht sein und einen nicht zu weichen druckpunkt haben. mich würde noch interessieren, wie die erfahrungen mit den bremsen von hope denn so ausfallen.

Auch wenn es zum Thema Bremsen sicher hunderte Threads gibt, in denen die genannten Alternativen vorkommen hier meine Erfahrungen:

Hope Mono M4: Moderater Druckpunkt, nicht sehr überzeugende Bremsleistung (200/180), nicht sehr Standfest, reagiert extrem sensibel auf die verwendeten Beläge und ist außerst Anfällig für unangenehme Geräuschentwicklung (fiepen bei langsamer Fahrt etc.), hoher Belagsverschleiß, Bremshebel sind zwar schön gefräst - aber wackeln in der Halterung und wenn man sie zu fest anschraubt, kann man kaum noch ziehen, nach einiger zeit fangen die auch an zu quitschen

Formula Oro: Moderater Druckpunkt, lässt sich unabhängig von der Hebelweite mit einem Rädchen einstellen, brachiale Bremsleistung, sehr standfest - konstante power auch wenn die Scheibe schon fast glüht, durch leichte Schläge in den Scheiben klingeln meine leider bei schneller fahrt, keine geräuschentwicklung beim Bremsen (außer bei Nässe natürlich), Bremshebel liegen perfekt in der Hand und haben nicht dieses Wackelproblem wie Hope

Habe vor den beiden Bremsen noch die alte Hope M4, die alte Hope C2 und die alte Magura Louise gehabt - die Oro ist bisher mit Abstand das Beste und Leichteste :daumen:

dirtflames schrieb:
saint,avid,oro alle mit großen scheiben :daumen:

nehm noch die El Camino und die Luise FR dazu und wir sind bei den meiner Meinung nach modernen DDD Bremsen nämlich denen die nur durch die Scheibengröße den Einsatzbereich festlegen. Klar sind Grimeca System 17, Gustav und Mono M6 stärker aber dafür wiegen sie auch erheblich mehr.

von denen würde ich beim derzeitigen Preis die Saint empfehlen weil sie eben als sehr zuverlässig gilt und im Gegensatz zu anderen Bremsen in dem Bereich über einen Monoblockzylinder verfügt.

Wenn der Preis egal ist dann würde die Oro vorziehen denn die hat einen vakuumbefüllten Hebel dadurch kann man beim unbeabsichtigten Ziehen der Bremse wenn das Rad auf dem Kopf steht keine Lust ins System, Außerdem natürlich die externe Druckpunkteinstelllung wie Avid und Hayes die aber nach den Erfahrungen der User eher ein netter Effekt ohne echte Vorteile in der Praxis ist (wer verändert schon ständig den Druckpunkt man ist ja froh wenn man sich an einen gewöhnt hat) Viel besser finde ich da schon den sehr ergonomischen Hebel der mir gefort gefallen hat.

Also wenn du Preis-Leistungs mäßig das Beste suchst dann kauf dir die Saint aber wenn es was richitg edles sein soll sind die Oro wohl die beste Wahl :daumen:

so mittlerweile bin ich mit meinen überlegungen bei der formula oro angekommen. und zwar habe ich da ein angebot entdeckt:
formula oro für 400€, mit carbon-hebeln und kevlarleitungen, allerdings "nur" mit 180mm scheiben

sagt was

achso würde etwas gegen ein nachrüsten der 200mm scheiben sprechen, eigentlich nicht, oder?

vielen dank nochmal schonmal im vorraus

Pacemaker schrieb:
so mittlerweile bin ich mit meinen überlegungen bei der formula oro angekommen. und zwar habe ich da ein angebot entdeckt:
formula oro für 400€, mit carbon-hebeln und kevlarleitungen, allerdings "nur" mit 180mm scheiben

sagt was

achso würde etwas gegen ein nachrüsten der 200mm scheiben sprechen, eigentlich nicht, oder?

vielen dank nochmal schonmal im vorraus

Du meist die Oro Puro? Ich würde keine Carbonhebel im DDD Sport einsetzen du bezahlst ein Vermögen wenn die brechen. Und das un die schneller als die Pednats aus Aluminium. Die normale Oro wäre die bessere Wahl :daumen:

Hoi Pacemaker

alsi ich hab an meinem freerider die Hayes HFX-9 Heavy Duty und bisher haben die mich nicht enttäuscht! Aber wenn ich die Auswahl zwischen Hayes und Hope hätte, dann würde ich die Hope M4 nehmen.

Das mit den 70 kg ist kein Argument. Ich habe unter 70 kg und habe auf Gustav gewechselt. Vorher hatte ich Hayes HFX9 dran. Die gingen zwar immer sehr gut, aber auf langen Downhills mit ordentlich Höhenmeter am Stück sind mir die Hayes schweineheiß geworden und haben ziemlich angefangen zu faden.
Wenn du eher gemütlich unterwegs bist, brauchst du die Gustav nicht. Läßt du es aber ab und an richtig Krachen, kann ich dir (auch bei deinen nur 70kg) zur Gustav raten.
Die Louise FR mit 210er Scheiben geht allerdings auch sehr gut.

Fahre jetzt auch seit einigen Monaten ne Shimano Saint, die ist ne gaze ecke billiger als ne ORO, habe damals für eine glaube ich ca 120€ bezahlt.
und ich habe die selber zusammengefrickelt und ohne entlüften, nachstellen, rumbasteln oder ähnlichem hat das ding einen Super Druckpunkt, der sich seit Montage nicht verändert hat und Bremspower ohne ende.
Hab allerdings gehört (! nicht selber erlebt) das die Bremse sich angeblich bei längeren DH abfahrten wegen des Mineralöls etwas zu schnell überhitzt. Hab selber schon einige abfahrten gemacht und, bei mir is noch nie was derart gewesen. Ergo: halte das für ein annehmbares Risiko ;)

Ich glaube bei der ORO kannste auch nix falsch machen..
Ist nur eine Frage des Geldes.

so denn entscheiden musst du dich eh selbst

Edit: da war SIDDHARTHA aber ne ecke schneller sry...

ich hab mir jetzt auch die gustav geholt. ich find das ist die geilste bremse. ich bin vorher die hayes gefahren und an meinem anderen bike hab ich die grimeca 12.1. aber die gustav ist echt der hammer. ich kann sie nur empfehlen.
chris

ich habe das Gefühl, dass Bremsen eine rein subjektive Geschichte sind. Jeder empfiehlt was anderes, wobei sich die Gründe z.T. decken oder diametral gegenüber stehen. Zumal eine Bremse anscheinend von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich reagieren kann.

Ich habe bisher folgende Bremsen (alle min 1 Jahr) gefahren und kann kurz ne Meinung abgeben. Die EIndrücke basieren auf meinen Erfahrungen und müssen nicht allgemeingültig sein.

Magura Louise:
- mehrfach undicht
- starkes Fading
- Druckpunktwandern
- Beläge haben ewig gehalten
Fazit: nicht empfehlenswert

Magura GustavM 190/190:
- Bremsleistung war ok, aber nicht überrragend
- Fading trat bei vielen HM auch gerne mal auf
- Druckpunktwandern war extrem
- sehr hoher Belagsverschleiss
- technisch unkompliziert
- Hebelergonomie war für mich nicht passend (kleine Hände)
Fazit: Aufgrund des Druckpunktwanderns und der Hebel (sowohl 2 als auch 3 Finger-Hebel) hat mich die Bremse nicht überzeugt. Bin bei nem Bekannten mal die 210mm Scheiben vorne probegefahren. DIe hatte ne ziemlich finstere Verzögerung.

Hayes HfX9 8"-Scheiben:
- original-Beläge waren Schrott
- zwar Fading aber kein Druckpunktwandern
- harter Druckpunkt bei schlechter Dosierbarkeit
- irgendwann klemmten hinten die Kolben
Fazit: eigentlich ne ziemlich problemlose Bremse. Ich fand den Druckpunkt und die Dosierbarkeit allerdings nicht so doll. Die hängenden Kolben sind wohl bei der HFX9 nen bekanntes Problem, ansonsten aber keine Probleme

Hope Mono4 200/200:
- beste Hebelergonomie bisher, Hebel klappert auch nicht
- bisher 3 defekte Scheiben, seit Umstieg auf Floating keine Probleme mehr
- gute Bremsleistung, allerdings mit original Belägen auch Fading. Neue Beläge habe ich noch nicht ausprobiert
- angenehmer Druckpunkt und sehr gut zu dosieren
Fazit: sehr gute Bremse mit Schwächen bei den original Scheiben und Belägen

Hope M4 205/205:
- Hebel siehe Mono4
- sehr gute Bremsleistung, allerdings neigen die original-Beläge leicht zum Verglasen, halten aber extrem lang
- wegen 4 Einzelbelägen recht schwer schleiffrei zu bekommen
Fazit: geht noch nen Tick besser als die Mono4

Von sämtlichen Bremsen gefallen mir die Hopes am besten, da ich einfach besser mit den Hebeln klar komme.

Osti

Hallo finde eure Beiträge alle sehr interessant, weil ich mir auch eine bessere Bremse zulegen möchte!!!

Wie findet ihr die neue Gatorbrake mit 8 Kolben und progressiven Bremspunkt?????

MfG

CarMichael

Osti schrieb:
was ist ein progressiver Bremspunkt?

Osti

Das wüsste ich auch gern, deswegen frage ich ja auch!!!

die kolben haben (glaube ich) verschiedene grössen, deswegen denke ich mir das die bremswirkung zunimmt um so mehr du ziehst??????
daraus könnt folgen, das du besser dosieren kannst und du bis zum blockieren der bremse mehr spielraum hast.

Aber wie gesagt ich weis es nicht was es bedeutet könnte es mir nur so vorstellen????

in der beschreibung steht es so:
Bremsylinder: CNC gefräster Hauptbremszylinder aus Flugzeugaluminium.
8 Kolben mit 2 unterschiedlichen Querschnitten für progressive
Bremsperformance. Zwei Paar unabhängige Allwetter compound
Bremsbeläge. Komplett Stainless Steel Fixierungsschrauben.

carmichael

na ich könnte mir es wenndann so vorstellen dass erst vier beläge die "normale", leichte bremse machen, und dann wenns heftig wird die anderen vier auch noch rangedrückt werden...

das wär jetz das einzige was mir zum progressiven dp einfällt, gabs doch shconmal irgendwo das system..

Gustav M die bremse schlechthin ich fahr sie vorn mit 210 und hinten 205 hope scheibe.. jeder der mit meinem rad fährt legt sich fast auf die fresse da die bremskraft so extrem ist aber wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast willst du nix mehr andres fahren... allerdings haben die teile auch ihren preis..

Zurück