Bremsen

Dirtkäptn

Problembiker
Registriert
17. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar/Thüringen
Hi,

ich wollt mir ne neue Bremse zulegen und wollt ma Fragen welche den von denen die beste ist und ob diese zu empfehlen ist:

Hayes Stroker Trail 2008--> http://www.bike-mailorder.de/shop/M...er-Trail-Scheibenbremse-weiss-2008::9621.html

Avid Elixir R 2009--> http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ixir-R-Scheibenbremse-2009-silber::13364.html

Avid Elixir CR 2009--> http://www.bike-mailorder.de/shop/M...se-2009-schwarz-carbon-Testsieger::13365.html

Avid Juicy 7 2009--> http://www.bike-mailorder.de/shop/M.../Avid-Juicy-7-Scheibenbremse-2009::10120.html

Avid Code 5 2009--> http://www.bike-mailorder.de/shop/M...en/Avid-Code-5-Scheibenbremse-2009::9739.html

oder könnt ihr mir eine andere Bremse empfehlen (max. 150€)?

und gibt es einen großen unterschied zwischen der Elixir R und CR außer das man ohne Werkzeug den Druckpunkt verstellen kann und kann man bei der R den Druckpunkt überhaupt verstellen?

Eine Frage hab ich noch: Welche Scheibengröße ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsen
also von Hayes würde ich dir jetzt persönlich ehr abraten, finde avid da persönlich deutlich besser... ( denke da teilen hier viele andere die selbe meinung mit mir... )

aber da ich jetzt nicht so viel ahnung gesamt von den bremsen habe, würde ich jetzt prinzipiell zur avid juicy 7 greifen... :p
 
Da für Dirt und Street eigentlich jede Bremse reicht, würd ich was günstiges nehmen.
hayes nine, juicy3, Deore, kostet dann ab 50€
Scheibe auf jeden Fall 160. größer bringt gar nix.
 
Hi.

Also von der Juicy 3 würd ich dir abraten die bremse ist einfach rotze. ( Meine Meinung.)
Wie oben schon erwähnt ist Hayes auch nicht so der renner.

Aber die Juicy seven ist echt ne geile Bremse.

Ich selbst fahre die Oro K18 und bin super zufrieden, Druckpunkt und Bremsleistung sind echt top. :D

Reinhaun.
 
fahre die Juicy 3 schon fast ein Jahr und hatte noch keine Probleme. Kann sie wärmstens empfehlen.
 
Bin die Stroker ca 1 Jahr gefahren und die Bremswirkung ist auch ganz i.O aber steht halt Hayes oder so drauf. :D:lol: ne Spass. Sind ganz gut bis auf ein paar kleinigkeiten wie z.B festklemmen des Geberkobelns im Bremsgriff. War bei mir zumindest so. Muss ja nicht bei allen so sein.

Zum dirten kannst du dir ohne weiteres Jucyi 3 holen. Wenn du zuviel Geld hast auch 5er oder 7er. Bremsen alle gleich gut/stark.
Hab die 3er seit heut am Rad und die packen schon echt gut zu.
 
also für dirt is ne so starke bremse unnötig, ne Jucyi 3 oder ne hayes Stroker reicht auf jeden fall aus.

ach und wegen dem hayes, ich habs mit ner schleifmaschiene weggemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meinen Erfahrungen würde ich die Formula oro k 18 nehmen. :daumen:
Keine Juciy 3 oder 5 ..;)

Guck mal bei BMO Da gibt es die oro 18 für 120 ökken ;)
 
Also ich fahre die Hayes Strocker Trail jetzt schon über 1 Jahr an meinem CC und hatte noch nie Probleme mit der. Es mag ja sein, das Hayes früher mal Probleme hatte.. Aber mittlerweile sind die wirklich klasse.. Kann die nur empfehlen.
Zum Dirten reicht aber eig die Deore.. Habe die auch, und sie tut das was sie machen soll: Bremsen.

Aber: Bremsen ist eh überbewertet :D

LG
Mo
 
also ich habe auch die trail, und die sidn echt gut, doch die werden bei mir zumindestens ziemlich schnell ziemlich heiß ...
 
haha das glaub ich dir nicht. Was verstehst du denn unter Dirt? Ich bremse nämlich fast nie. Nur wenn die Line zu ende ist oder so.
 
und da läuft deine bremse heiss!?
Meine Bremse würde nach dem Freecross in Winterberg heißlaufen, aber doch nicht beim einmaligen Zupacken vor einem Bach.
 
Das ist das Funktionsprinzip einer Bremse:
Bewegungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt.
Sie soll ja heiß werden. und nach 6m sind sie bei gott nicht ZU heiß.
 
also von der elixr cr hab ich gehört, das die echt viel kraft hat, aber zu dj brauchst du das eigentlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was du laberst Q4E3...wir sind früher mit julies die dicken trails im wald runtergeheizt, da kannste irgendwann mal sagen, dass die heiß werden. aber doch nich von ner 6m Bremsung..und dann auch noch recht behalten wollen..

zum thema bremse, nimm den fuß oder ne einfache v-brake mit gescheiten belägen. reicht dicke für d&s, geht nich kaputt, is leicht und billig..
Scheibe ist da meiner Meinung nach völlig überflüssig.
 
doch. sie werden heiß. ich habe ja auch nicht geschrieben, das sie sehr heiß werdeen. sie werden aber zu warm, um sie anzufassen.
 
wissen wir doch, ist normal, dass wärmeenergie entsteht, aber deswegen bremst sie dann nicht mehr oder wie? :D

oder machst du es so fest, wenn du nicht mehr an die bremsscheibe fassen kannst, ist automatisch fading, oder eine überkochte flüssigkeit da?! oder gar totaler bremsausfall nach 6m bremsen

also ich finde es etwas amüsant ;)

lg chris
 
Zurück
Oben Unten