Bremsen

Hi

Ich fahre seid kurzem ein Fixie und hab schöne Schwarze eloxierte Hochprofilfelgen drauf. Die Sache ist jetz die das ich zur Sicherheit eine Vorerbremse montiert habe und diese natürlich schliren auf den Felgen hinterlässt:wut:. Natürlich geht Sicherheit vor, dennoch wüsste ich gern ob es weichere Bremsbeläge oder ähnliches gibt mit dem ich das verhindern könnte.

Vielen Dank im Vorraus

Fammos

Anzeige

Re: Bremsen
Fixie fährt man doch ohne Bremsen! ;)
Kannst am Ende nicht viel machen, da sich ja die Felge (Eloxierung) am Ende abnutzt. Unabhängig der Belagshärte..

Da hilft nur, so zu fahren, als hättest Du keine Bremse, d. h. sie nur im wirklichen Notfall zu verwenden. Ist aber einfacher gesagt als getan - wenn das Ding erstmal am Rad ist, dann benützt man es auch gerne, ist jedenfalls meine Erfahrung...

Aber Verschleiß ist halt nicht zu vermeiden. Auch der Rahmen wird irgendwann einmal die erste Schramme oder Delle bekommen. Da sieht man wenigstens, dass das Rad bewegt wird und nicht nur im Wohnzimmer posiert. :)

Ich fahre seid kurzem ein Fixie und hab schöne Schwarze eloxierte Hochprofilfelgen drauf. Die Sache ist jetz die das ich zur Sicherheit eine Vorerbremse montiert habe und diese natürlich schliren auf den Felgen hinterlässt:wut:. Natürlich geht Sicherheit vor, dennoch wüsste ich gern ob es weichere Bremsbeläge oder ähnliches gibt mit dem ich das verhindern könnte.

Durchsichtige Belaege sind weicher und bremsen deutlich besser, quietschen aber _laut_ und entfernen die Farbe genauso.
http://www.tartybikes.co.uk/vbrake_pads/inspired_vpads/c84p10009.html
http://www.tartybikes.co.uk/vbrake_pads/vz_vpads/c84p10745.html
Die einzigen Felgen, die das Bremsen 'ueberleben' sind Chromfelgen, die blaettern andererseits aber nach einiger Zeit von selbst ab.

Zu meinen HS-33-am-MTB-Zeiten gabs keramikbeschichtete MTB-Felgen, die hielten dem Druck der Bremsklötze lange, lange stand. Keine Ahnung, obs sowas noch gibt und wenn ja, ob auch RR-Felge...

Zurück