Bremsenausfall der Magura Mt7

Registriert
4. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe das Problem das egal wie oft ich auch mein Bike in die Werkstatt bringe die Bremse nach 1-3 Stunden Wheeloes keinen Druck mehr hat. Es wurde bereits eine neue Bremsanlage eingebaut, die dann jedoch ebenfalls nicht funktioniert hat. Ich traue mittlerweile meinem Mechaniker des ,,Vertrauens“ noch der Bremse weswegen ich kaum noch rausgehe da ich davon ausgehen kann das mich jeder Rideout 50-400€ kostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsweg?
 
wenn eine komplett neue bremse eingebaut wurde, dann kann das nur ein ganz beknackter zufall sein. anders lässt sich das kaum erklären... oder der machaniker kanns echt nicht.
 
Also ich habe bei 2 Bikes Magura MT5 und an 2 MT7 bei Freunden dran gebaut. Knackiger druckpunkt und sehr gute Bremsleistung in Kombi mit MDRP Scheiben. Ich habe bisher noch nie Probleme mit gehabt.
Kann sein das es bei dir ein unglaublicher Zufall war. Denn eine neue Bremse hat bei mir bisher immer ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo,
Ich habe das Problem das egal wie oft ich auch mein Bike in die Werkstatt bringe die Bremse nach 1-3 Stunden Wheeloes keinen Druck mehr hat. Es wurde bereits eine neue Bremsanlage eingebaut, die dann jedoch ebenfalls nicht funktioniert hat. Ich traue mittlerweile meinem Mechaniker des ,,Vertrauens“ noch der Bremse weswegen ich kaum noch rausgehe da ich davon ausgehen kann das mich jeder Rideout 50-400€ kostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsweg?
Die alte Bremse MEHRFACH in der Werkstatt ohne Lösung, dann ein neue Bremse montiert und das GLEICHE Problem? Klingt irgendwie unglaubwürdig, sorry.

Falls Interesse besteht, biete ich Dir die kostenlose Entsorgung der Bremse an.
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsweg?
Selber schrauben lernen. Meine ich ernst. Wenn man sich hier im Forum schlau macht, sich die herstellerseitigen Anleitungen durchliest und Videos anschaut, sollte man das durchaus hinbekommen. Da man damit kein Geld verdienen muss, kann man sich Zeit lassen. Und weil's um die eigene Haut geht, ist auch das Interesse groß, das richtig zu machen. Besser als ein ggf. schlecht ausgebildeter und/oder unmotivierter Mechaniker, wie das bei Deinem Shop der Fall zu sein scheint.

Dies gilt m. E., obwohl die MT-Serie nicht unbedingt die gutmütigste und robusteste Bremse ist, um als unerfahrener Schrauber zu üben (eher so das Gegenteil).
Deswegen ist es äußerst wichtig, sich über jeden Schritt genau zu informieren. Sonst schrottet man sich z. B. die Haltenase vom Geberkolbendeckel, den es nicht einzeln als Ersatzteil gibt.


Aber natürlich würde ich es auch nicht einsehen, eine dort gekaufte Bremse, die der Mechaniker zu blöd war richtig zu montieren, dann selbst zu richten. In dem Fall hier würde ich nochmal Nachbesserung verlangen und denen ne Dreiwochenfrist setzen.

Wenn's dann gut ist, ist es okay, ansonsten zurücktreten, Bremse über's Netz kaufen zuzüglich Entlüftungskit und Drehmomentschlüssel und selber an's Werk machen.
 
Ich kann dazu auch nur sagen Luft, was anderes kommt für mich nicht in Frage.
un die kann auch nachträglich an einer blöden Stelle ins System kommen, was ich damit sagen will, da wo Luft reingeht, muss kein Öl rauskommen. kenn ich jetzt von ner MTB Bremse so nicht aber an anderen Systemen durchaus schon öfters gesehen
 
Ah! Jetzt! Da pumpt jemand seine Bremsleitungen auf! Da gibt's dann also einen Belüftungsport, wo man eine Luftpumpe ansetzen kann. Unter Druck kriegt man dann noch Luft ins eigentlich volle System, die Bremsleitungen dehnen sich schon soweit...

:daumen:
 
Es geht drum das nen system durchaus dicht gegen flüssigkeiten sein kann das heißst aber nicht automatisch das es Luftdicht ist. Aber ja nen hydraulisches system sollte auch luftdicht sein also etweder ist es irgendwo undicht nicht richtig entlüftet.
 
Herr Geisterfahrer,
erstens Kommentare richtig lesen, hab niemals behauptet daß nicht schon Luft drin war, im Gegegnteil.
zweitens könnt man dirs erklären, wenn man nachfragen würde, drittens würds wahrscheinlich keinen Sinn machen
 
hab niemals behauptet daß nicht schon Luft drin war, im Gegegnteil.
Hmmm…

un die kann auch nachträglich an einer blöden Stelle ins System kommen, was ich damit sagen will, da wo Luft reingeht, muss kein Öl rauskommen.

Wenn Du damit meintest, dass noch Luft im AGB war, die ins Hochdrucksystem gewandert ist, das ist möglich. Die war dann aber schon drin, und ist auch nicht "an einer blöden Stelle" reingekommen, sondern die Bremse war einfach nicht richtig entlüftet. Auch die Luft im AGB gehört raus, wenn man's ordentlich macht.
 
Also, dass man 2 MT7 montiert und beide einen Defekt ausweisen, kann ich auch fast nicht glauben.

Es soll aber Menschen geben, die mit dem Entlüften einer neuen MT7 so Ihre Probleme haben.

Ich habe meine Bremse auch in der Werkstatt montieren lassen und bin danach dem Rat von @Geisterfahrer gefolgt. Hat mich mehr Zeit gekostet als erwartet, aber man Bildet sich für sein Hobby doch gerne weiter. :)

Bei mir der Rätsel Lösung war, ordentlich Entlüften und den Bremshebel dabei "Schnalzen" lassen.
Bei Magura gibt es dazu glaube ich sogar ein Video.
Dann sollte alles passen.
 
Hmmm…



Wenn Du damit meintest, dass noch Luft im AGB war, die ins Hochdrucksystem gewandert ist, das ist möglich. Die war dann aber schon drin, und ist auch nicht "an einer blöden Stelle" reingekommen, sondern die Bremse war einfach nicht richtig entlüftet. Auch die Luft im AGB gehört raus, wenn man's ordentlich macht.
nein mein ich nicht
 
Völlig ahnungslos, aber ziemlich vorlaut, nach dem Motto "Alle blöd, ausser ich".
Warum fragst du, wenn du dir nicht helfen lassen willst ...
 
Um hier Konstruktiv zu bleiben:

Du hast aus meiner Sicht aktuell 2 Möglichkeiten:

1. Du machst dich schlau und schaust ob Du selber die restliche Luft aus der Bremse bekommst
2. Du erwirbst eine Bremse, die der Mechaniker deines Vertrauens auch korrekt entlüften kann

Sorry, aber meine Vorredner haben Dir alle gute Tipps gegeben bzw. sind sich einig.
Ob Du diese umsetzt oder nicht bleibt natürlich Dir überlassen.
 
Hier liegt glaube ich teils eine kleine Verwechselung vor: Der TE ist wohl nicht identisch mit krauser2811. Auch wenn ich nicht seiner Ansicht bin, muss man fairerweise sagen, dass Letztgenannter nicht gefragt hat und dann nichts annehmen wollte, sondern lediglich selbst sein Wissen - in begrenztem Rahmen - an den Mann bringen wollte.

Der TE hat sich seit dem Eröffnungsposting nicht mehr gemeldet und war auch zuletzt Donnerstag online. Großes Interesse an einer Problemlösung scheint er nicht zu haben. Oder es kam zu einem fatalen Bremsversagen.
 
Hier liegt glaube ich teils eine kleine Verwechselung vor: Der TE ist wohl nicht identisch mit krauser2811. Auch wenn ich nicht seiner Ansicht bin, muss man fairerweise sagen, dass Letztgenannter nicht gefragt hat und dann nichts annehmen wollte, sondern lediglich selbst sein Wissen - in begrenztem Rahmen - an den Mann bringen wollte.

Der TE hat sich seit dem Eröffnungsposting nicht mehr gemeldet und war auch zuletzt Donnerstag online. Großes Interesse an einer Problemlösung scheint er nicht zu haben. Oder es kam zu einem fatalen Bremsversagen.
Da stimme ich Dir natürlich voll zu.

Ich wollte nur den negativen Vibe etwas rausnehmen.... :)
 
Zurück
Oben Unten