Bremsenfrage

Guten Tag liebe Community,

ich würde gern die Scheibenbremse (1 Foto) auf das Crossbike- Bulls (2 Foto) montieren.
Da ich sowas noch nicht gemacht habe bin ich mir unsicher ob das überhaupt möglich ist.

1:1 würde es vermutlich nicht passen. Weil streben etwas unterschiedlich sind.

Danke lg Alex

Anhänge

• D0EBC90A-0D11-412D-AA54-D44C444B4803.jpeg
    D0EBC90A-0D11-412D-AA54-D44C444B4803.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 497
  • FECE6BB1-91DA-4EF6-A4F8-63D28411B5C8.jpeg
    FECE6BB1-91DA-4EF6-A4F8-63D28411B5C8.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 447
Vielen Dank für die Antworten 😊💋.

Ich nehme an, dass auch vorne die Bremsaufnahme fehlt.

Anhänge

• 177B3046-D0FF-4C8C-B87F-507749EBA40C.jpeg
    177B3046-D0FF-4C8C-B87F-507749EBA40C.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 406
  • 78DAAC32-36EE-4158-B0B9-27C5A96574C2.jpeg
    78DAAC32-36EE-4158-B0B9-27C5A96574C2.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 351
Vor allem braucht er mal ein Laufrad , auf dem man eine Bremsscheibe montieren kann.
Das ist der springende Punkt. Selbst wenn man die Bremsen irgendwie montiert bekommt (was bei der Gabel geht), fehlt die Aufnahme für die Bremsscheibe an den beiden Naben.

Einfach umbauen geht also nicht, außer man hat passende Laufräder zur Hand.

Wozu braucht ein Crossbike (Mit Seitenständer) eine Scheibenbremse? Für normalen Bedarf reicht eine Felgenbremse dicke aus.
Stimmt. Bremse mit dem, was Du hast.
Die Felgen sollte man ab und zu mal saubermachen (mit Spiritus hartnäckige Stellen mit feinem Schleifpapier) und man sollte mal evtl. andere Bremsgummis montieren. Die sind nämlich alle etwas unterschiedlich. (Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich wollte wechseln weil mich das öfters schleifen und nachjustieren der Bremsen stört. Ferner dachte ich, dass eine 180mm Scheibe nochmal einen ticken mehr Biss hat. Das Rad ish mal täglich in Benutzung im Winter auch für Sport (Haus-runde).

Da ich ja nur vorne eine Aufnahme habe, werd ich lieber nicht wechseln.
Sonst hätte ich vorn eine Scheibe und hinten nichts oder Felgenbremse.
Passende Laufräder hätte ich da.

Danke nochmal an alle und einen angenehmen Nachmittag.

Lg Alex

Da die meiste Bremskraft eh von vorn kommt, wäre Felgenbremse hinten jetzt auch kein Beinbruch.
Sie nur bisschen wild aus mit verschieben bremsen und Hebeln. Aber ein Beinbruch wäre es nicht, das stimmt.

Welche Felgenbremse hast du den gerade montiert? Wenn es eine mechanische ist, dann lohnt sich vielleicht der Wechsel zu einer hydraulischen.

Ich eine mechanische. Ich habe Standardbeläge von Shimano. Bremse ist auch so eine Standard Tektro-Bremse ( könnte sie fotografieren, falls gewünscht)
Ich könnte vorne die Scheibenbremse montieren. Mir gefällt bloß nicht die Vorstellung vorn Scheibe hinten Felgenbremsen 😅

Ich könnte vorne die Scheibenbremse montieren. Mir gefällt bloß nicht die Vorstellung vorn Scheibe hinten Felgenbremsen 😅
Du brauchst halt dann auch noch eine neue Felge. Ohne dein Rad zu kennen, würde ich vermuten, dass der Restwert mit dem Umbau deutlich überschritten wird. Außerdem stelle ich mir das Bremsgefühl komisch vor, wenn du vorne Scheibe und hinten mechanische Felgenbremse hast.

Eine hydraulische Felgenbremse kannst du vorne und hinten montieren und du kannst die Felgen behalten. Ein Set HS11 kostet 90€:
https://www.bike-components.de/de/Magura/HS-11-EVO2-v-h-Set-Felgenbremse-p51755/
Ich fahre eine Uraltversion davon und bin sehr zufrieden. Bremsgefühl und Leistung sind besser als bei einer mechanischen. Mit Scheibe kann das natürlich nicht mithalten, aber für ein Tourenrad vollkommen ausreichend.

Ich weiß aber nicht genau, welche Voraussetzungen am Rahmen für die Montage gegeben sein müssen.

Mit Magura habe ich auch gute Erfahrungen. Bei Schlechtwetter und auf Wald- oder Feldwegen hast du halt immer Dreck auf der Felge und entsprechend auch unter dem Bremsgummi. Verschiedene Bremsklötze reagieren unterschiedlich darauf, also ausprobieren und öfter auf Fremdkörper untersuchen. Es gibt Radfahrer, welche auf schabende Bremsgeräusche nicht reagieren.

Du brauchst halt dann auch noch eine neue Felge. Ohne dein Rad zu kennen, würde ich vermuten, dass der Restwert mit dem Umbau deutlich überschritten wird. Außerdem stelle ich mir das Bremsgefühl komisch vor, wenn du vorne Scheibe und hinten mechanische Felgenbremse hast.

Eine hydraulische Felgenbremse kannst du vorne und hinten montieren und du kannst die Felgen behalten. Ein Set HS11 kostet 90€:
https://www.bike-components.de/de/Magura/HS-11-EVO2-v-h-Set-Felgenbremse-p51755/
Ich fahre eine Uraltversion davon und bin sehr zufrieden. Bremsgefühl und Leistung sind besser als bei einer mechanischen. Mit Scheibe kann das natürlich nicht mithalten, aber für ein Tourenrad vollkommen ausreichend.

Ich weiß aber nicht genau, welche Voraussetzungen am Rahmen für die Montage gegeben sein müssen.
Das wäre in der Tat auch eine gute Alternative. Frage mich ob die verlinkte Magura mit meinem Rad kompatibel wäre.

Anhänge

• 236B0F17-52B9-4F58-828E-60B8BEA44B81.jpeg
    236B0F17-52B9-4F58-828E-60B8BEA44B81.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 339
Das wäre in der Tat auch eine gute Alternative. Frage mich ob die verlinkte Magura mit meinem Rad kompatibel wäre.
Ich bin kein Experte dafür, aber nach meinem Verständnis kann man die V-Brakes einfach tauschen. Hier ist ein Montagevideo:

Du kannst ja mal schauen, ob das bei dir genau so aussieht, wenn du die Bremsen abmachst.

Ich sehe da viel Rost!
Da könnten auch neue Züge und Hüllen helfen.
Ja, das würde da schon einiges bringe :D

Also wenn man seinen Rahmen behalten will und unbedingt Scheibenbremsen "braucht", damit Scheibenbremsen dran sind, kann man das machen.

Bei der HS Bremse bekomme ich Puls. So ein D****** :mad: :lol:

Zurück