Bremsenquietschen XT

Registriert
19. September 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet,in der Hoffnung endlich eine Lösung für mein Problem zu finden.

Vorab meine verbauten Teile:
XT Bremssättel mit organischen Shimano Belägen.
DIe Scheiben sind vorne 203mm SM-RT64L & hinten 180mm SM-RT64M.
Adapter sind original von Shimano.

Mein Problem ist nun,das die hintere Bremse nach einiger Zeit bergab qietscht wie ein Güterzug!
Versucht habe ich nun schon Sinterbeläge von Shimano,aber das macht das Problem nur noch schlimmer.
Bremssättel sind korrekt ausgerichtet,Beläge und Scheiben wurden schon gewechselt.(Weil verschlißen)
Das Problem besteht weiterhin.

Nun meine Frage,ob ein Belagwechsel auf einen anderen Hersteller hier etwas bringen würde,denn so macht das nicht mehr wirklich Spaß.
Ebenso ein Wechsel auf andere Scheiben?
Da Centerlock,muß ich wohl bei Shimano bleiben.
Ein Adapter und Wechsel auf 6-Loch sehe ich als nicht vorteilhaft an,oder doch?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Sinter-Beläge sind super!
Aber brems die mal ordentlich ein.
Grade bei der hinteren Bremse verglasen die Beläge gerne mal.
Die Sinter von Shimano geben beim bremsen normalerweise so ein metallisches Schaben von sich,
wenn sie eingebremst sind. Das ist normal.
Die Shimano Scheiben kannst du lassen. Die sind schon gut.
 
Die Shimano Sinter-Beläge sind super!
Aber brems die mal ordentlich ein.
Grade bei der hinteren Bremse verglasen die Beläge gerne mal.
Die Sinter von Shimano geben beim bremsen normalerweise so ein metallisches Schaben von sich,
wenn sie eingebremst sind. Das ist normal.
Die Shimano Scheiben kannst du lassen. Die sind schon gut.

Eingebremst sind die schon lange,trotzdem besteht das Problem weiterhin.
 
Hattest du schon mal einen anderen Typ an Bremsscheiben?
Du könntest mal SM-RT66 verwenden, die funktionieren bei mir super,
oder die Hope Scheiben.
Beide brauchen dann halt einen Centerlock-Adapter.
Da könntest du wahrscheinlich den Adapter von Shimano nehmen, den hatte ich mal im Einsatz.

Was ich seltsam finde ist, dass sich die organischen und die sinter Beläge gleich verhalten sollen...
Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Beläge verglasen.

Meiner Erfahrung nach quietschen die Sinter Beläge eher, wie wenn Metall auf Metall reibt (Güterzug)
und die organischen Beläge rubbeln und knarzen eher (wie ein Türscharnier).
 
Hattest du schon mal einen anderen Typ an Bremsscheiben?
Du könntest mal SM-RT66 verwenden, die funktionieren bei mir super,
oder die Hope Scheiben.
Beide brauchen dann halt einen Centerlock-Adapter.
Da könntest du wahrscheinlich den Adapter von Shimano nehmen, den hatte ich mal im Einsatz.

Was ich seltsam finde ist, dass sich die organischen und die sinter Beläge gleich verhalten sollen...
Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Beläge verglasen.

Meiner Erfahrung nach quietschen die Sinter Beläge eher, wie wenn Metall auf Metall reibt (Güterzug)
und die organischen Beläge rubbeln und knarzen eher (wie ein Türscharnier).

Ja die Sinter wie ein Güterzug,und die Resin wie ein Scharnier,du hast Recht.
Vorne mit den Sinter auch,aber nur ein wenig.

Worin besteht der Vor bzw Nachteil von CL zu 6Loch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich nicht,das beides hält.
Nur jetzt in Adapter etc investieren,und dann bringt es nichts........auch blöd.

Andere Beläge zb BBB?
 
Könnte eben BBB (blau) von einem Bekannten bekommen,dort sind sie übrig.
Wie die Leistung derselben ist,weiß ich aber leider nicht.
 
Wenn die Resin von Shimano quietschen, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendeine Schmiere im Spiel. Die laufen im guten Zustand ohne jedes Quietschen. Höchstens mal kurz im Regen, bis das Wasser verdampft ist.
 
Hallo,

Mein Problem ist nun,das die hintere Bremse nach einiger Zeit bergab qietscht wie ein Güterzug!
Vielen Dank

Die BS sind dann bestimmt mehr oder weniger blau angelaufen durch die Hitze :-(
Dann qietschen fast alle.
Ich fahre mehrmals im Jahr eine steile, kurvenreiche und geteerte Bergstraße runter (900 Hm) und da verfärben sich beide BS immer mehr oder weniger, egal mit welcher Bremstechnik.
Ich habe schon alle BS- und BB-Typen von Shimano durchprobiert.
Am wenigsten macht die (teuerste) SM-RT86 Probleme: kaum Verfärbung und daher fast nie Geräusche. Vermutlich verwendet Shimano hier den besten Stahl.
BB organisch J02A
 
Die BS sind dann bestimmt mehr oder weniger blau angelaufen durch die Hitze :-(
Dann qietschen fast alle.
Ich fahre mehrmals im Jahr eine steile, kurvenreiche und geteerte Bergstraße runter (900 Hm) und da verfärben sich beide BS immer mehr oder weniger, egal mit welcher Bremstechnik.
Ich habe schon alle BS- und BB-Typen von Shimano durchprobiert.
Am wenigsten macht die (teuerste) SM-RT86 Probleme: kaum Verfärbung und daher fast nie Geräusche. Vermutlich verwendet Shimano hier den besten Stahl.
BB organisch J02A

Die Sandwich-Bauweise eliminiert schon ne Menge Vibrationen, das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum die RT86 so leise ist.
 
Die BS sind dann bestimmt mehr oder weniger blau angelaufen durch die Hitze :-(
Dann qietschen fast alle.
Ich fahre mehrmals im Jahr eine steile, kurvenreiche und geteerte Bergstraße runter (900 Hm) und da verfärben sich beide BS immer mehr oder weniger, egal mit welcher Bremstechnik.
Ich habe schon alle BS- und BB-Typen von Shimano durchprobiert.
Am wenigsten macht die (teuerste) SM-RT86 Probleme: kaum Verfärbung und daher fast nie Geräusche. Vermutlich verwendet Shimano hier den besten Stahl.
BB organisch J02A

Blau ist auch nichts,weeder vorne noch hinten.
Montiert sind jetzt die blauen BBB,bin aber noch nicht zum austesten gekommen.
Im Herbst wirds denk ich noch gehen,dann im Winter wird auf 6-Loch umgestellt,und die BS eines anderen Herstellers versucht.
 
So,nun war ich mal und hab alles getestet.
Mit den blauen BBB hab ich nun vorne ein ruckeln beim Bremsen,hinten gar nichts.
Mal abwarten,bis sich alles "eingeschliffen"hat,ob das ruckeln - stottern dann weg ist:wut:
 
UPDATE

Nach einigen Ausfahrten und "Bremsmanövern",eine reine Katastrophe:aufreg:
Die blauen BBB hinten ja,ok kann man lassen.
Aber vorne,ein Geruckel,Gerupfe und Stottern sondersgleichen!
Kurz bevor das Rad dann stillsteht,bei geringer Geschwindigkeit meinst das dir alles auseinanderfällt!:spinner:

Nun hab ich beschloßen die "Dächle" von Trickstuff einzubauen,mit den Belägen weiß ich noch nicht was da genau.

Diesen Herbst tuts dann noch Beläge aus der Kiste,die übrig sind.
 
Ich kann und will nix versprechen, aber bei der Entwicklung der POWER-Beläge war unser oberstes Entwicklungsziel gar nicht so sehr die massive Bremskraft, sondern vor allem Geräuscharmut, also dass kein Stuckern und Schaben auftritt. Wir finden, wir sind diesem Ziel recht nahe gekommen - nicht immer, aber meistens. Dass am Ende ein relativ ruhiger und gleichzeitig sehr kräftiger Belag herauskam, hat uns natürlich doppelt gefreut.

Probier's einfach..
 
Hi mr.Trickstuff,probieren geht über studieren,da hast du Recht.:daumen:
Was ich hier so gelesen habe bis jetzt im Forum,sollen die Beläge von euch gaaar nicht so gut mit den Dächle harmonieren.
Und das schrieb jetzt nicht nur ein User,sondern schon einige.

Gut,die Dächle kommen ins Haus,ganz klare Entscheidung.
Mit der Sternschnuppe dazu natürlich.Macht einen ganz vernünftigen Eindruck.
Nur müßt ihr verstehen,das ich langsam von der Probiererei so langsam die Schn...e voll hab:heul:
Ob es schabt,mir egal.
Nur qietschen,stottern,ruckeln oder was sonst auch immer in dieser Hinsicht bitte nicht mehr.:anbet:

Bitte einfach nur Bremsen...........Bremsen.........................Bremsen....................................................Bremsen:i2:
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist bei Quietschgeräuschen oft eine Schmiere im Spiel. Daher meine Frage:

Sind die Beläge auf der Rückseite irgendwo auch nur ganz leicht feucht, oder ist an den Fittings an den Bremssätteln etwas feuchtes zu erkennen? Die Fittings sind die Anschlüsse der Leitungen an die Bremssättel.

Bitte ganz genau hinsehen, denn das kann leicht übersehen werden.
 
Zurück
Oben Unten